Alarmanlage deaktivieren falls Personen im Innenraum?

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit der Taste am Kofferraum kann ich nicht einmal das Auto öffnen, nur schließen, somit kann ich auch die Alarmanlage da nicht deaktivieren.
 

Ulli

Mitglied
Wenn ich den Kofferraum öffne ist die Alarmanlage weiter scharf! Wichtig zu wissen, wenn man lange Gegenstände einlädt. Die Alarmanlage wird nur durch Drücken des Knopfes an der Fahrer/ Beifahrertür unscharf geschaltet.
 

Mogli

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder des CX5-Forums,

ich hoffe keiner ist böse, dass ich diesen schon älteren Thread ausgrabe, den ich dankenswert gefunden habe.
Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Mazda 3 (2018er Modell BN, Sportsline, Benziner, manuelle Schaltung, mit Keyless-Funktion). :) Es ist mein erster Mazda und bis jetzt bin ich ziemlich begeistert :D
Es ist zugegeben kein CX5, aber die hier vom ursprünglichen Fragesteller beschriebene Situation trifft letztlich genau auf mich zu. Ich hoffe sehr, dass ich mich auch als "Typenfremder" an euch wenden darf:)

Auch bei meinem Neuen wurde eine "original" Mazda Alarmanlage mit Innenraumüberwachung vom Händler vor der Übergabe eingebaut, also letztlich die gleiche Anlage, die als Originalzubehör auch in den CX5 verbaut wird.
Einen separaten Knopf für die Alarmanlage oder die Innenraumüberwachung habe ich auf der Funkbedienung natürlich auch nicht. Nun würde ich gerne auch ab und zu bewusst die Überwachung oder im Zweifel die gesamte Alarmanlage temporär deaktivieren. Bspw. eben bei Mitfahrern oder dem Hund im Auto, da sich der Mazda dank Keyless ja automatisch verriegelt.


Den Thread habe ich schon gelesen, aber evtl. stelle ich mich zu dusselig:eek:
Abhilfe soll schaffen, wenn richtig verstanden: 2x Zündung ein und wieder aus...dann müsste er 3x laut piepsen. Wenn ihr dann verriegelt, ist die Innenraumüberwachung bis zum nächsten Öffnen aus."

Habe das versucht, aber da hat nichts gepiepst, vielleicht habe ich irgend etwas übersehen?

Folgendes versucht: Im Auto, kein Fuß auf einem Pedal.
Ich drücke den Startknopf und werde mit Mazda-Logo auf dem MZD begrüßt.
Ein weiteres Mal und die "Zündung" geht an. Soweit alles klar.
Aber dann? Bremspedal treten und lösen oder nicht, oder an der Stelle einfach noch zweimal den Starknopf drücken?
Oder dann im Auto noch den Verriegelungsknopf an der Fernbedienung?
Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, ein dreimaliges Piepsen zu hören:rolleyes:


Und erlaubt bitte noch eine Frage.
"Die Alarmanlage wird nur durch Drücken des Knopfes an der Fahrer/ Beifahrertür unscharf geschaltet. "
Auch dies konnte ich irgendwie bislang nicht rekonstruieren.
Wenn ich aussteige und noch in "Reichweite" an der Fahrertüre stehe, passiert natürlich erst einmal nichts.
Wenn ich mich entferne, verriegelt das Auto ordnungsgemäß, aber dann kann ich den Knopf an der Tür ja nicht mehr drücken;)
Also stand ich an der Türe und habe den Schließknopf an der Fernbedienung gedrückt.
Wenn ich dann den Knopf an der Türe selbst betätige, sperrt sich der Mazda wieder auf, was ja eigentlich Sinn des Keyless-Entry ist.
Was habe ich denn da übersehen?:D

Bitte nicht lachen für die Fragen, ist tatsächlich mein erstes Fahrzeug, welches auch nur annähernd derart ausgestattet :rolleyes: ist.

Also HALLO noch einmal an das Forum hier. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmt um mir zu antworten, da ich mich anscheinend echt zu doof anstelle;)

Liebe Grüße
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das haben wir gerne, sich einen kleinen Mazda 3 kaufen und gleich bei den großen Jungs/Mädels vom CX5 mitreden wollen. :D:cool::D
Soviel dann zur Büttenrede am heutigen Faschings-Dienstag!!
Natürlich ist es kein Problem auch mit einem Mazda 3 hier zu diskutieren, wenn du die gleichen Probleme mit dem 3er Modell hast wie hier mit dem CX5er beschrieben. Bin auch hin und wieder beim CX3-Forum unterwegs.

Denke Dein Problem liegt daran, dass Du den Startknopf zu lange drückst.
Einfach ohne die Kupplung zu treten einmal kurz auf den Startknopf drücken, oranges Licht am Startknopf leuchtet. Dann nochmal kurz drücken bis Licht am Startknopf ausgeht. Dann die gleiche Prozedur nochmals und voila es sollte 3x piepsen.
Nebenbei, die Zündung geht nach dem ersten, kurzen Drücken des Startknopfes an, alles Andere ist das Starten des Wagens, auch wenn er nicht wirklich startet, weil die Kupplung nicht getreten wurde.

"Die Alarmanlage wird nur durch Drücken des Knopfes an der Fahrer/ Beifahrertür unscharf geschaltet. "
Das heißt nichts anders, wenn der Wagen schließt wird automatisch die Alarmanlage scharf geschaltet und wenn du ihn dann wieder öffnest - egal ob über Notschlüssel, über Knopf an der Fahrer/ Beifahrertür oder über Fernbedienung - wird die Alarmanlage unscharf geschaltet.
 

Mogli

Mitglied
;) :D
Erst einmal Vielen Dank für die nette Begrüßung und natürlich für die schnelle und ausführliche Antwort!!!

Denke Dein Problem liegt daran, dass Du den Startknopf zu lange drückst.
Einfach ohne die Kupplung zu treten einmal kurz auf den Startknopf drücken, oranges Licht am Startknopf leuchtet. Dann nochmal kurz drücken bis Licht am Startknopf ausgeht.

Genau das war der mir fehlende Hinweis :) bzw. hatte ich anscheind zu lange zwischen dem Drücken des Startknopfes gewartet, vor allem zwischen dem ersten und dem zweiten "Durchgang".

Nach dem Hinweis den Startknopf realtiv zügig hintereinander gedrückt ohne allzu großes Warten und tatsächlich, drei kleiner Piepser. Nach dem Verriegeln hat dann auch, bilde ich mir zumindest ein :), die rote LED der Alarmanlage in der "Scharfstellphase" schneller geblinkt. Heute konnte ich es leider noch nichr mit Insassen / Hund ausprobieren, aber ich denke das sollte so geklappt haben. Am Wochenende kommt dann der Praxistest ;)

Das heißt nichts anders, wenn der Wagen schließt wird automatisch die Alarmanlage scharf geschaltet und wenn du ihn dann wieder öffnest - egal ob über Notschlüssel, über Knopf an der Fahrer/ Beifahrertür oder über Fernbedienung - wird die Alarmanlage unscharf geschaltet.

Danke auch für diese weitere Erklärung.:) Finde es zwar auf der einen Seite schon etwas befremdlich, dass man die nachgerüstete Alarmanlage anscheinend gar nicht vollständig temporär ausschalten bzw. deaktivieren kann, aber immerhin die Innenraumüberwachung, das war ja mein wesentliches Anliegen.

Daher nochmals allerbesten Dank für die Hilfe an dieser Stelle:):):)

PS:
...kleinen Mazda 3 kaufen...
Naja, wie gesagt Neuling in der Mazda-Familie, da musste ja noch ein bischen Luft nach oben für den nächsten bleiben:eek::cool::D
 

Mogli

Mitglied
Am Wochenende nun einmal den Praxistest gemacht :D
Dabei auch zum ersten Mal die Alarmanlage mit Person im Auto ausprobiert, also bei aktivierter Innenraumüberwschung... Die Nachbarn haben sich gefreut;)

Kann also abschließend bestätigen, dass die Schritte, wie von Vienna beschrieben, auch bei der im "kleinen" 3er eingebauten original Mazda Alarmanlage prima funktionieren. Nur, falls jemand mit einem anderen Modell, genau wie ich, bei der Internetsuche auf dieses Topic im CX5-Forum stoßen sollte :p

Interesaante Feststellung: Sitzt eine Person im Auto und man verrigelt nach der beschriebenen "Ausschalt-Prozedur", dann gibt die Anlage bei Bewegungen im Innenraum schon in deren 20 sekündigen "Aktivierungsphase" ein kurzes optisches und akustisches Signal ab. Ich schließe daraus, dass also nicht die Sensoren im Innenraum an sich "deaktiviert" werden, sondern quasi "nur" der Alarm bei Bewegungen.

Danke noch mal an alle, die sich hier oder per PN gemeldet haben.
Klasse Forum und euch allen weiterhin jederzeit gute Fahrt!:cool:
 
Oben