Allradantrieb

Bergen-CX5

Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich erkenne, das der Allradantrieb eingeschaltet ist?
Gibt es eine Kontrollleuchte oder eine Anzeige im BC?

Gruß, Gerd
 

trolli

Mitglied
Es gibt keine Anzeige oder Information über den Status des Allradgetriebes.
Geht alles automatisch. Und man merkt es nur am Fahrverhalten.
 

TheCrow13

Mitglied
@Sigi ja da hast Du recht, was so ein Lämpchen ausmachen würde! ;)

Sieht man auch beim regenerieren, würde viele beruhigen wenn sie eine Kontrolllampe hätten! Wobei ich seit jetzt mittlerweile zwei Jahren einfach nur fahre und bestimmt nicht mal zehn Regenerationen bewusst mitbekommen habe, und auch keine Probleme damit habe!
Gruß Crow
 

srh

Mitglied
das einzige Anzeichen, dass er regeneriet, ist dass er an der Ampel mit iStopp nicht ausgeht und einen erhöhten Benzinverbraucht hat....

zurück zum Thema Allrad:
da er praktisch beim starken Beschleunigen nie vorne durchdreht, empfinde ich das System vorausschauend als reaktiv
wahrscheinlich wird beim Anfahren aktiv sein und wenn kein Schlupf anliegt langsam das Drehmoment an die Vorderachse übergeben

Hier noch die Werbebotschaft dazu: http://www.mazda.de/modelle/mazda-cx5/details/leistung/
 
Zuletzt bearbeitet:

trolli

Mitglied
Aber Benziner regenerieren doch nicht.
Und eigentlich geht es doch um AWD.
Bin einfach zufrieden damit (AWD), ob mit oder ohne Lämpchen.
 

webster

Mitglied
Es gibt keine Anzeige oder Information über den Status des Allradgetriebes.
Geht alles automatisch. Und man merkt es nur am Fahrverhalten.

Also ich bin ja vom CX-5 mit FWD auf den CX-5 mit AWD umgestiegen, habe also den direkten Vergleich. Und ich muß sagen, daß ich im Fahrverhalten noch keinerlei Unterschiede bemerkt habe. Ich hatte weder beim FWD noch mit dem AWD mit Traktionsproblemen zu tun, durchdrehende Räder gab es nicht.

Gruß

Webster
 

rbaumann

Mitglied
Hallo Webster,

das würde mich aber wundern. Du bist ja wohl von einem schwächeren Bezieer auf den stärkeren Diesel umgestiegen.

Alleine die Motoren mit ganz unterschiedlichen Drehmomenten sind doch total unterschiedlich.
Vielleicht merkst du den Unterschied nicht, weil sich die Fahrzeuge eben komplett inkl. Motortyp verändert haben. Einen richtigen Vergleich hätte man sicherlich auch nur mit gleichem Motor und gleicher Leistung.

Bei meiner Probefahrt mit einem 150 PS Diesel nur mit Frontantrieb haben beim Anfahren auf leicht feuchter Strecke die Vorderräder sehr oft keinen Traktion gehabt und drehten durch.

Bei meinem BMW mit Heckantrieb ist dies nicht so deutlich vorhanden wie bei dem FWD.

Das müsste mit einem AWD schon sehr deutlich anders sein...
Oder das System von Mazda taugt nichts...

Gruß
Richard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webster

Mitglied
OK, das kann natürlich mit dem doppelt so hohen Drehmoment des Diesels zusammenhängen, im Umkehrschluß könnte man folgern, daß beim Diesel der Allranantrieb Sinn macht, beim drehmomentschwachen Benziner man dagegen auf den AWD getrost verzichten kann, oder?

Gruß
Webster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

siggi

Mitglied
Kommt drauf an wo du im Winter unterwegs bist...solltest du bergiges Land zu deinem Arbeitsweg zählen, wäre auch da AWD von Vorteil
 

koidragon

Mitglied
Ich hab den AWD Benziner und der Allradantrieb hat im Winter schon sehr gute Dienste geleistet. :) auf Straße und zugeschneitem Feldweg bergauf/bergab (30cm Schnee). :)
 

rbaumann

Mitglied
Sehe das insgesamt als Vorteil.

Ein FWD ist bezüglich Traktion einem Hecktriebler und recht einem Allrad generell im Nachteil, zumindest mein Empfinden nach.

Bei so einem Drehmoment wie beim 175 PS Diesel kriegst du die Kraft nicht auf den Boden, zumindest schon bei leicht feuchter Straße.

Da ist der AWD auch so besser zu fahren. Im Winter natürlich erst recht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cermi

Mitglied
Also ich hab meinen 175PS mit Automatik seit etwa einer Woche und bin durchaus begeistert vom AWD, auch wenn er nicht so schnell reagiert wie ich es vom Yeti meines Vaters gewohnt bin.
Wenn ich bei feuchtem oder regnerischen Wetter flott beschleunige gibt es keinerlei Schlupf, wenn ich allerdings Vollgas gebe (Kickdown), merke ich schon wie er vorne etwa 1/10 Sekunde durchdreht, dann greift die Antischlupfregelung und im selben Moment greift aber auch schon der AWD und es geht kräftig vorwärts ;)
Als ich letztens an einer leichten Steigung ordentlich Gas gegeben habe, hat der AWD allerdings sofort reagiert ohne Schlupf an den Vorderrädern.
Kann es sein, dass der CX-5 erkennt wenn man an einer Steigung steht und dann gleich vorsorglich den AWD einschaltet?
 

snoopydooh

Mitglied
Man nimmt es auch im Schiebebetrieb wahr: beim Gaswegnehmen gibt es ein leicht taubes Gefühl in den Ohren.
Da wäre ich mir nicht sicher, ob dieses Geräusch von der Regeneration kommt. Habe dies im Schiebebetrieb auch schon oft festgestellt dass ein tieffrequentes Geräusch da ist. Wer kann hierzu etwas sagen?
 
Oben