Anhängerkupplung wackelt...

Mattis

Mitglied
Moin in die Runde,
mich interessiert, ob ihr das bei eurer Anhängerkupplung auch festgestellt habt, es also quasi "normal" ist: Mein Kugelhals der bei Mazda montierten Originalkupplung wackelt. Das Festerziehen der weißen Verriegelungsschraube hilft nicht.
Zuerst dachte ich, dass das "Rumpeln", das bei schlechter Fahrbahn zu hören und zu spüren ist, vom Schiebestück der Auflaufeinrichtung des Pferde-Anhängers herrührt. Um das zu bestätigen, war ichdeswegen auch schon bei meinem Mazda-Händler und habe die Montage noch mal prüfen lassen. Alles i.O. Daraufhin wollte ich eigentlich zum Händler, bei dem ich den Anhänger (neu) gekauft habe, habe es aber noch nicht geschafft. Heute nun habe ich meinen Fahrradträger erstmalig auf der Kupplung befestigt, weil esin den Urlaub geht. Und siehe da ...: Die Kupplung wackelt, lässt sich deutlich sichtbar nach links und rechts bewegen. So was habe ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen noch nicht gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "gesund" ist.... Zu allem Überfluss passt der 13 polige Stecker des Fahrradträgers nicht in die Kupplung am Auto? !!!
Mich interessieren daher eure Meinungen...

Vielen Dank!
 

furby

Mitglied
Hallo Mattis,

mein Händler hat als Original AHK die Oris verbaut. Fahre viel Mit Fahrrad Träger. Da wackelt nichts an der Kupplung. Sitzt Bomben fest. Sind den beide Stecker 13 polig? Bei älteren Fahrrad Trägern war ja noch 7 Pol erlaubt.

Furby
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
... Zu allem Überfluss passt der 13 polige Stecker des Fahrradträgers nicht in die Kupplung am Auto?...
Kannst Du das genauer beschreiben? Vielleicht ist nur der Steckereinsatz verdreht von der Bajonett-Verriegelung (ich gehe davon aus, dass Dose und Stecker das 13pol. Jaeger-System haben).
 

Mattis

Mitglied
Moin AmiVanFan,

das mit der Steckdose ist im Moment zwar doof, aber nicht das eigentliche Problem. Merkwürdig fand ich nur, dass an anderen Fahrzeugen alle meine Anhänger bzw. Stecker oder Adapter problemlos passen, am Mazda aber nur einige....
Viel mehr Gedanken mache ich mir über den wackeligen Sitz des Kugelhalses. Jetzt geht's aber erst einmal in den Urlaub. Hoffe nicht, dass ich den Träger verliere...😆
Sollte was im Radio.kommen (A 20 Richtung Rostock /Darß) könnte ich das sein....
Ich werde nach dem Urlaub noch mal bei Mazda anklopfen und mich dann hier auch noch mal melden....
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Moin in die Runde,
mich interessiert, ob ihr das bei eurer Anhängerkupplung auch festgestellt habt, es also quasi "normal" ist: Mein Kugelhals der bei Mazda montierten Originalkupplung wackelt.
Mich interessieren daher eure Meinungen...

Vielen Dank!

Meine ist neu und hat auch ein wenig Spiel. Muss auch bei einer abnehmbaren AHK so sein, sonst gammelt sie gleich fest und man bekommt sie nach kurzer Zeit schon nicht mehr rein oder raus. Ist auch so auf der Seite von Bosal Oris beschrieben:
--------------
Darf die abnehmbare Kugel einer Anhängevorrichtung Spiel aufweisen?

Da eine trennbare Verbindung zwischen Querträger und Kugelhals gegeben sein muss, kann an der Kugel ein leichtes Spiel auftreten. Dies ist durch Rütteln an der Kugel fühlbar. Ein solches Grundspiel ist konstruktiv bedingt. Sofern nach Herstellervorgaben korrekt eingesetzt stellt es kein Sicherheitsrisiko dar.

Im Fahrbetrieb muss der abnehmbare Kugelhals stets abgeschlossen sein.
--------------
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

habe ebenfalls die originale Oris-AHK und damit inzwischen fast 3300 km mit unserem 1,4t-Wohnwagen am Haken zurückgelegt. Es wackelt nach wie vor nix.

Gruß, Alex
 

Mattis

Mitglied
Moin,
danke für eure Beiträge. Dass Oris das Wackeln als "normal" angiebt, rechtfertigt in meinen Augen lediglich eine ungenauer und damit billigere Fertigung. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Westfalia-Kupplungen gehabt. Da war alles stets passig und wackelfrei. Das Argument, dass eine Passgenauigkeit Kupplung festgammelt, betrachte ich als Humbug! Fakt ist, dass die Bewegungen der Kupplung auf unseren derzeit so komfortablen Straßen immer wieder mächtig am Auto zu Erschütterungen führt. Schön ist das nicht und wird auf Dauer zu entsprechendem Verschleiß führen. Für mich nicht akzeptabel...
 
A

anonymous10277

Guest
Habe die abnehmbare Kupplung von MVG, da wackelt nichts. Stecker vom WW passt auch ordentlich in die Steckdose der Kupplung.
Hatte am vorherigen Fahrzeug eine abnehmbare AHK von Westfalia, war genau so gut.

Gruß Omega
 

MAJU

Mitglied
Also wir haben auch die orig. Mazda AHK, abnehm- und abschließbar, vom fMH installiert bekommen. Bei Fahrzeugübergabe haben wir unseren neuen Thule EasyFold 931 mitgenommen und der Verkäufer bzw. ein Techniker hat den Träger dann drangemacht und wir haben dann zusammen alles getestet
Da wackelte nichts, aber auch gar nichts, natürlich passte auch der Stecker, sonst hätte wir den Wagen mit der AHK auch nicht abgenommen. Bei uns kommen öfter mal 2 schwerere Pedelecs drauf und wenn da was wackeln würde, wäre wir sehr verunsichert und zudem dürfte man das auch am Fahrverhalten merken.
Wir waren kürzlich damit noch an der Ostsee und mit dem Thule und den zwei E-Bikes war alles total easy. Ja ich weiß man sollte damit nur 130 km fahre, aber unser Dicker ist halt auch ein kleiner Sportwagen :cool: und dann geht's auch mal (weit) über 180 km hinaus, aber auch dabei alles super.
Vieleicht gibt es bei der Anbringung der AHK Toleranzen, wo dein Händler noch einmal nachsehen sollte. Ansonsten würde ich das bei einem anderen Händler überprüfen lassen.

Grüsse, MAJU
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Moin,
danke für eure Beiträge. Dass Oris das Wackeln als "normal" angiebt, rechtfertigt in meinen Augen lediglich eine ungenauer und damit billigere Fertigung. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Westfalia-Kupplungen gehabt. Da war alles stets passig und wackelfrei. Das Argument, dass eine Passgenauigkeit Kupplung festgammelt, betrachte ich als Humbug! Fakt ist, dass die Bewegungen der Kupplung auf unseren derzeit so komfortablen Straßen immer wieder mächtig am Auto zu Erschütterungen führt. Schön ist das nicht und wird auf Dauer zu entsprechendem Verschleiß führen. Für mich nicht akzeptabel...

Da das für Dich nicht akzeptabel ist, wirst Du sicherlich etwas unternehmen. Es wäre schön, wenn Du uns dann später informierst, was daraus geworden ist ... würde mich sehr interessieren. Danke...
 

Mattis

Mitglied
Zwischenstand

Hier mal ein kleiner Zwischenstand einer offensichtlicht sich noch hinziehenden "Geschichte"...
Kürzlich war ich bei meinem MH, um einen Inspektionstermin für meinen nunmehr 12 Monate alten "Dicken" zu vereinbaren. Der Meister, der den Termin mit mir absprach, schaute sich die von mir bemängelte Kupplung an und zeigte sich zunächst erstaunt und meinte, dass das nicht in ordnung sei. Nachdem er bei einem auf dem Hif stehenden weiteren CX5 an der Kupplung rüttelte und diese mindestens genau so wackelte wie meine, meinte er, dass das wohl normal sei (??) Er sagte, er könne da nichts machen und empfahl mir, mich direkt mit Bosal in Verbindung zu setzen.
Gesagt - getan.
Ich schrieb also an Oris (Bosal) mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob dieses Wackeln normal ist -und falls ja- wie man einen eventuellen Verschleiß misst, also wie stark das "Wackeln" sein darf. (Ich komme aus dem Maschinenbau. Da gibt´s für alles Toleranzen)
Nach 10 Tagen(!) bekam ich kurz und knapp die Antwort, dass eine Beurteilung der Kupplung von vielen Faktoren abhinge. So sei z.B. die Anhängelast, die Stützlast, das Zugfahrzeug und und und ausschlaggebend sei. Für mich Geschwätz. In meinen Augen wollte man mich abwimmeln. Ich bin der Meinung, dass es hier ein Verschleißmaß geben muss. Da ist es doch sch...egal, an welchem Fahrzeug die Kupplung hängt...
Man verwieß an Mazda mit dem Hinweis, dass man im Hause Mazda durchaus wisse, wie so eine Kupplung zu bewerten sei...
Gestern nun habe ich den Dicken zur Inspektion gebracht. Bei der Abgabe an die Werkstatt zeigte sich ein weiterer Meister ebenfalls irritiert und meinte, das ginge gar nicht!
Heute bei Abholung des Autos nun etwas gemäßigtere Töne. Man habe verschiedene Kugelhälse ausprobiert. Es war immer das gleiche. Man beibt aber dran und wird mich informieren. Ich bin gespannt. ICH jedenfalls werde jetzt noch einmal einen deutlichen Brief an Oris mit der bitte um Hergabe der Verschleißmaße schreiben und ggf. einen Sachverständigen einschalten. Jetzt ist bei mir der "Sportsgeist" erweckt...
Eines ist aber schon jetzt klar. ICH werde nie wieder eine Oris-Kupplung kaufen!
Ich werde berichten....
 
A

anonymous11665

Guest
Ich hatte das Wackel-Problem vor 4 Jahren ebenfalls bei einer Oris-Kupplung, damals an meinem Honda CR-V. Da wurde von der Werkstatt ohne viel Aufhebens nur der Aufnahmeschacht gewechselt und gut war's. Hab die Oris-Kupplung jetzt auch an meinem neuen CX5, der Wohnwagen war aber noch nicht am Haken. Der Belastungstest folgt also erst im Frühjahr....
 

Kladower

Mitglied
@Mattis:
Ich hatte mir auch die Oris-Kupplung beim Kauf des Wagens mit anbauen lassen (KD45-V3-920) und da wackelt nichts. Ich würde hartnäckig bleiben - das ist nicht normal.
 

MK2

Mitglied
Ich hatte auch schon verschiedene abnehmbare Kupplungen, aber bislang habe ich noch nie erlebt, daß die Kugel wackelte. Ich bin auch der festen Überzeugung, daß da auf keinen Fall etwas wackeln darf.

Mit dem Spiel gegen Festgammeln ist völliger Blödsinn. Natürlich muß der abnehmbare Teil leichtgängig mit ausreichend Spiel in die Aufnahme passen. Dann allerdings wird das doch festgesetzt.

Mag das mit einem Anhänger noch halbwegs funktionieren, ein Fahrradträger, der auf einem lockeren Kugelkopf montiert wird, halte ich für ein extrem großes Sicherheitsrisiko. Letztendlich wirken da schon enorme Kräfte.
 

Rieman

Mitglied
Ich fahre 2-3 mal die Woche mit meinem hundeanhänger. Dieses Jahr gute 10tkm und es wackelt nichts. Sie ist auch abnehmbar hat kein Spiel. Kann mir nicht vorstellen das es hier wackeln darf. Das geht ja dann Mega aufs Material...
Wegen deinem Stecker: Hier hat die Werkstatt zusätzlich was falsch gemacht. Ist doch Norm bzw das anschließen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ab zum Händer und anständig danach schauen lassen.
 

Rieman

Mitglied
Die Dose ist Standard, was soll die Werkstatt da mechanisch falsch machen? Den Stecker mit leichter Drehung in die 13-polige Dose zu stecken ist nicht ganz einfach, ich tippe eher auf einen Bedienungsfehler ;)


Achso. Ich dachte er geht rein aber die Funktion (Bremslicht usw) ist anders. Also Kabel falsch angeschlossen.
 

Mattis

Mitglied
Guten Abend in die Runde,
jetzt ist das Thema ja schon etwas angestaubt, weil ich mich in den letzten Monaten viel mit anderen Dingen beschäftigen musste, möchte euch aber dennoch erzählen, wie die Sache für mich ausgegangen ist.

Vorweg eines: ich habe meinen CX5 verkauft! Das hat aber nichts mit der Anhängerkupplung zu tun, sondern war die logische Konsequenz, weil wir uns wieder ein Wohnmobil bestellt haben. Jetzt, wo ich wieder ausschließlich A-Klasse und SLK fahre, vermisse ich den CX5 doch schon ein wenig. Ich hoffe, dass mich mein im Februar angekündigter Concorde auf Ducato-Basis ein wenig tröstet...:D

Nun aber zur Anhängerkupplung: Mein Händler hatte ja die Jahresinspektion durchgeführt und zum Thema Anhängerkupplung nichts Neues unternommen.
Etwa 2 Wochen nach dem Werkstatttermin rief mich ein freundlicher Herr an, der sich nach meiner Zufriedenheit mit meiner Werkstatt erkundigte. Dem habe ich natürlich meine "Gechichte" erzählt und dass mein Händler mir nicht wirklich weiter helfen konnte/wollte....
2 Tage später(!) rief mich der Chef der Kundendienstzentrale Mazda Deutschland (eigene Aussage, weiß leider den Namen nicht mehr) an und wir hatten ein langes, nettes Gespräch. Er sagte mir, dass alle erdenklichen technischen Probleme mit Mazda-Fahrzeugen über seinen Schreibtisch gingen, er aber von Problemem mit einer Anhängerkupplung noch nie was gehört habe...
Er bat mich, dem Meister in einer Werkstatt nahe zu legen, einen Garantieantrag zu stellen, was dieser dann auch tat.
Ich bekam einige Tage später einen Termin zum Tausch der Vorrichtung. Bei Abholung meines Autos sagte mir der Meister, es sei wohl etwas besser, aber nicht weg... und ich solle ersteinmal damit fahren und ggf. wieder kommen (!)
In der Folgezeit bin ich sehr wenig mit Anhänger gefahren (Meine Tochter hat zwischzeitlich einen Anhänger-Führerschein gemacht und konnte nun den Pferdeanhänger mit ihrem GLK selber ziehen)
Ich selber habe eigentlich nur noch eine Tour von Hamburg nach Düsseldorf mit einem 2Tonnen-Anhänger (leer) und zurück beladen mit einem 1,3Tonnen-schweren Trecker gemacht. (Hier sei erwähnt, dass der CX5 mit dem 192-PS-Benzinmotor seine Sache wirklich gut gemacht hat. Hintour leer 7,9 Liter, zurück beladen 9,9 Liter, jeweils Tempomat 95 Km/h)
Zuhause zurück war das Spiel der Kupplung nun deutlich merkbar! Jetzt allerdings war bereits die Idee zur Anschaffung eines Wohnmobiles da und somit das Thema CX5 im Hintergrund. Ich hätte - hätte ich das Auto behalten, vermutlich eine Kupplung von Westfalia (NEIN! Ich habe nichts mit Westfalia, nur an diversen Fahrzeugen Erfahrungen!) montiert.
Bei der letzten Inspektion im Dezember bat ich -weil ich mein Auto mit gutem Gewissen verkaufen wollte, um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über den technischen Zustand der Anhängevorrichtung. Diese wurde mir auch ausgestellt. Dass ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr machen brauche, lag daran, dass mir mein Autohaus meinen CX5 zu einem fairen Preis zurückgekauft hat.... Der Verkäufer führte an, dass im Moment -bedingt durch die Dieseldiskusion- Dieselfahrzeuge wie Blei im Laden stünden und Benziner sich sehr gut verkaufen ließen....

Fazit: Ich könnte mir gut vorstellen, wieder einen CX5 mit dieser Maschine zu kaufen, weil das Auto überwiegend Spaß gemacht hat. Ganz sicher würde ich aber keine "werkseitige" sprich "Oris"-Kupplung bestellen, sondern ein anderes Fabrikat nachrüsten lassen!
Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit eurem CX5 und allzeit gute Fahrt!
Liebe Grüße
Mattis
 

DanielZ

Mitglied
Habe mir bei Westfalia eine abnehmbare von Thule montieren lassen.
Da wackelt nix.
Der Grund zu Westfalia zu gehen , war mein Verkäufer beim Freundlichen.
Der sagte zu mir , ich solle doch lieber zu Westfalia gehen anstatt die Mazdaeigene einbauen zu lassen.
Die könnten dort auch auf eine lange Erfahrung zurückgreifen.
Ob da was anderes der Grund war , oder tatsächlich die Erfahrung?
Egal , ich bin zufrieden
 
Oben