Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Anteil "Prime Line" am weltweitem Verkauf ?

  1. #1
    Benutzer Avatar von Japanzer
    Registriert seit
    07.07.2019
    Ort
    Bad Nauheim
    Erhielt 66 Danke

    Anteil "Prime Line" am weltweitem Verkauf ?


    Beim Kauf meines CX 5 in der "Prime Line" Version habe ich erfahren, dass diese Variante in D so gut wie nie verkauft wird, es wären nur ca 1-2 % der Käufe. Warum auch immer ist jetzt nicht meine Frage, mich würde vielmehr mal ineterssieren ob das auch im weltweitem Absatz so aussieht - oder es bestimmte Länder gibt, wo die Prime Line sich besser verkauft. Aber ich habe dazu bis jetzt keine Infos finden können - habt ihr da mehr Wissen ?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2019
    Erhielt 33 Danke
    Das sind Internas von Mazda, das wirst du außer von denen wohl kaum irgendwo herausfinden.
    Einzige Chance eventuell auf dem Presseportal (https://www.mazda-press.com/de/news/),
    wenn Mazda das dort selber veröffentlicht, aber dann wahrscheinlich auch nur mit
    Presse-Zugang.

    Reine Vermutung von mir: Auf dem europäischen und Nordamerikanischen Markt wird das wohl
    ähnlich sein. Könnte mir Vorstellen, dass sich der Prime-Line nur in Entwicklungsländern mehr verkauft.
    Also dort wo die Kunden tendentiell weniger wohlhabend sind.
    Vielleicht ist die Prime-Line aber auch nur eine Marketing-Maßnahme um einen günstigen Preis abzugeben,
    nach dem Motto: Preis ab ...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Japanzer
    Registriert seit
    07.07.2019
    Ort
    Bad Nauheim
    Erhielt 66 Danke
    Zitat Zitat von CX-5-Jim Beitrag anzeigen
    Das sind Internas von Mazda, das wirst du außer von denen wohl kaum irgendwo herausfinden.
    Scheint so - also habe ich Mazda D jetzt einfach mal eine freundliche Mail geschrieben, vielleicht bekomme ich ja (die) Antwort - wenn Ja, lasse ich es euch gerne wissen....

    Interessant dabei, die folgende Notiz betreffend "deutschlands-beste-mazda-verkaufer" :

    "Mazda Verkäuferclub...Anders als bei Verkäuferclubs anderer Automobilhersteller ist nicht nur die Anzahl der verkauften Fahrzeuge entscheidend, sondern auch die verkaufte Ausstattungslinie..."
    https://www.mazda-press.com/de/news/...r-stehen-fest/

    Wobei ich sagen muss, dass mein wirklich netter Verkäufer in keiner Weise versucht hat, mich auf eine eine bestimmte Ausstattungslinie" zu bringen - darum taucht er wohl auch nicht in der Liste hier auf

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Middle Franconia
    Erhielt 138 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Japanzer Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss, dass mein wirklich netter Verkäufer in keiner Weise versucht hat, mich auf eine eine bestimmte Ausstattungslinie" zu bringen - darum taucht er wohl auch nicht in der Liste hier auf
    Ja mein Verkäufer ist erfreulicherweise auch so, und sucht mir auch das passende Auto bei anderen Händlern bzw. aus dem verfügbaren Pool, auch wenn er ein ähnliches auf dem Hof stehen hat. Findet man eher selten heutzutage.

  5. #5
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 113 Danke

    Spritmonitor.de
    Ist doch auch logisch warum keiner dieses Model kauft. Für 3tsd Euro mehr bekommt einiges mehr an Ausstattung. Da die meisten Autos es finanziert werden fällt das am Ende nicht so auf.

  6. #6
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.780 Danke
    Probleme werden erst beim Wiederverkauf entstehen, da die Interessensgemeinschaft der „Notausstattung“ eher sehr verschwindend sein dürfte.
    Bei uns im Bezirk hab ich genau einen „Ambition“(A) seit dem Bestehen des CX5 gesehen und sonst gar keinen.
    Mein Händler hat mir erklärt, dass Mazda einfach auch für mögliche „Extrempuristen“ ein Angebot haben möchte.
    Bei einem 3er gab es vor vielen Jahren auch die Billigstversion mit manueller Klimaanlage, Plastiklenkrad usw. und dann wurde noch eine „Supermagerkiste“ OHNE Klima nachgeschoben. War so etwa zu Beginn bis Mitte der 2000er.
    Gruß Armin

  7. #7
    Benutzer Avatar von Japanzer
    Registriert seit
    07.07.2019
    Ort
    Bad Nauheim
    Erhielt 66 Danke
    Zitat Zitat von Japanzer Beitrag anzeigen
    Scheint so - also habe ich Mazda D jetzt einfach mal eine freundliche Mail geschrieben, vielleicht bekomme ich ja (die) Antwort - wenn Ja, lasse ich es euch gerne wissen....
    Die Antwort ist da, aber einen besonders hohen Infowert möchte ich ihr nicht zusprechen

    "Die Aussage Ihres Mazda Partners ist korrekt: In der Prime-Line-Version wird der Mazda CX-5 nur vergleichsweise selten verkauft. Informationen zu Verkaufszahlen unserer Modellvarianten behandelt unser Hersteller aus Wettbewerbsgründen jedoch ausschließlich intern, wofür wir um Ihr Verständnis bitten."

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Middle Franconia
    Erhielt 138 Danke

    Spritmonitor.de
    Ich denke mal die Hersteller müssen sowas anbieten damit sie in bestimmten Preissegmenten was im Angebot haben. Solche "Magervarianten" gibt es bei allen Herstellern. Wenn z.B. irgendwo eine Ausschreibung ist und Du nur was ab 30.000€ hast und alle Konkurrenten was für unter 25.000 bist Du dann gleich raus. Ob das dann irgendein privat Kunde kauft ist gar nicht wichtig, Du musst das halt im Angebot haben.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Japanzer
    Registriert seit
    07.07.2019
    Ort
    Bad Nauheim
    Erhielt 66 Danke
    Zitat Zitat von CurtisNewton Beitrag anzeigen
    Ich denke mal die Hersteller müssen sowas anbieten....Ob das dann irgendein privat Kunde kauft ist gar nicht wichtig, Du musst das halt im Angebot haben.
    Na wenigsten, hat Mazda dann in 2019 jetzt 1 x die „Sparversion“ verkauft - an mich

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Japanzer folgende User:


  11. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Middle Franconia
    Erhielt 138 Danke

    Spritmonitor.de

    Und schon, ein hoffentlich glücklicher, Mazda Kunde mehr ;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 21:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 14:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2017, 14:26
  4. Prime Line TOM TOM NAVI Nachrüstung/Verkabelung
    Von Skou7 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •