Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anzeigeunterschiede Geschwindigkeit - was stimmt jetzt?

  1. #1
    Benutzer Avatar von K-Reiter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Minga
    Erhielt 45 Danke

    Frage Anzeigeunterschiede Geschwindigkeit - was stimmt jetzt?


    Servus, Gemeinde!

    Was ich schon lang mal fragen wollte, aber immer wieder vergessen habe ...

    Letztes WE war ich mit der Frau "auf Strecke", Ausflug nach Passau. Auf der Rückfahrt über die recht leere BAB bin ich überwiegend mit Tempomat unterwegs gewesen - und da fiel mir (wieder) folgendes auf:

    Tempomat eingestellt auf 140km/h
    Tachonadel war bei ca. 138km/h
    Navi zeigte mir 135km/h

    Für mich zählt die Anzeige des Tachos ... aber der Unterschied Tempomat / Navi ist schon komisch! Und bei höherer Geschwindigkeit sind die Differenzen noch höher ...

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 239 Danke
    Weil der Gesetzgeber keine Abweichung nach unten erlaubt, also der Tachometer nie weniger anzeigen darf, als das Auto tatsächlich unterwegs ist, lassen die Hersteller als Sicherheit den Geschwindigkeitsmesser ein paar Prozent mehr anzeigen, als errechnet.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei thomas0906 folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Schuchi
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    HBN
    Erhielt 462 Danke
    ...das stimmt, kann ich so bestätigen.
    Aber da sind wir mit dem Dicken noch gut dran.
    Beim Caddy meines Nachbarn ist der Unterschied Tacho -> Navi bei 140 km/h etwa 10 km/h.
    Ich denke, dass die Navi-Geschwindigkeit aufgrund der GPS-Daten genauer ist, denn die Tachos
    im PKW werden ja (im Gegensatz zum LKW) nicht regelmäßig geeicht.

  5. #4
    Benutzer Avatar von K-Reiter
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Minga
    Erhielt 45 Danke
    Zitat Zitat von Schuchi Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass die Navi-Geschwindigkeit aufgrund der GPS-Daten genauer ist, ...
    Aufgrund der heutigen Technik vermute ich das auch!

    Nun gut ... in meiner langjährigen Fahrerkarriere durfte ich bisher 4x wegen Tempo löhnen, davon 2x mitm Mopped
    Und in allen Fällen war es der geringste Bußgeldbetrag

  6. #5
    anonymous01
    Gast

    Zitat Zitat von Schuchi Beitrag anzeigen
    Beim Caddy meines Nachbarn ist der Unterschied Tacho -> Navi bei 140 km/h etwa 10 km/h.
    Bei meinem 5er Golf, war ich mal "dankbar" für den Unterschied: Auf Tacho 185+ (so genau schaute ich nicht, BAB war leer und ich wollte mal den Motor "freiblasen"), Geblitzt mit 165, Erlaubt 130 ;-) Nach der Tacho-Anzeige wäre der Lappen weg gewesen. So war's dann "nur" ein Bußgeld und 3 (damalige) Punkte.

    Aber wenn ich mir jetzt überlege, dass ich in der Ölwanne stand, und laut Papieren der Golf schneller sein müsste, ist das nach Dieselgate und mancher Videos im Netz (es gibt auf Youtube einen Ukrainer [1] der den CX-5 wiederholt gegen den Tiguan antreten lässt und der Tiguan von 0-100 rund 2 Sekunden langsamer ist als in den Papieren, während der CX-5 den Sprint in 0,5 Sekunden schneller schafft als angegeben), dieser Unterschied beim Blitzen nur noch ein Zeichen für mich gewesen, mich von VW zu trennen bzw. denen nix mehr zu glauben.

    [1] - https://www.youtube.com/watch?v=0EwMX2mgIAk (ab etwa Minute 19:00)

Ähnliche Themen

  1. Navi zeigt keine Geschwindigkeit an?
    Von Bachteldrive im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 21:06
  2. Kauf eines CX-5 Nakama Allrad Diesel. Stimmt der Preis?
    Von raffelor im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 20:51
  3. Jetzt ist er da ....
    Von uassmann im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 08:47
  4. GPS Geschwindigkeit Anzeige beim FL
    Von Groofy im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 07:19
  5. Wird die gespeicherte Tempomat-Geschwindigkeit angezeigt
    Von BSI im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 21:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •