Atera Kupplungsradträger welchen

Moorbiker

Mitglied
Hallo, wer hat von Euch welchen Atera Fahrradträger verbaut.
Meine Wünsche was er können sollte:

19" E-Mountainbike der Marke Merida ca. 20Kg
19" Mountainbike von Stevens 14 Kg
17,5" Mountainbike mit ca. 13,5 Kg

Radträger sollte E-Bike tauglich sein, ein Zweier-Radträger mit erweiterungssatz für 3. Rad

Das hätte den Vorteil wenn unser Sohnemann nicht mehr mitfährt, kann wieder auf 2 Räder zurückgebaut werden.
Nun gibt es die Träger in 100cm breit und 120cmbreit Empfehlung?
Der Abstand der Räder ist auch mit 18 cm oder 23 cm erhältlich, Empfehlung?

Was habt ihr den so im Einsatz, über feedback würde ich mich sehr freuen.
Nach meiner Nasen-OP im Dezember werde ich das erste mal wieder nach Jahren durch die Nase atmen können. Sport sollte dann wieder möglich sein und Radfahren ebenfalls.
Deshalb gerne viele Tips von Euch, vielen Dank dafür.
Der Moorbiker Alfred
 
A

anonymous8055

Guest
Ich hänge mich da mal ran, da ich auch vor dem Kauf eines Kupplungsradträgers stehe. Bin allerdings noch vollkommen frei in der Auswahl. Wer also gute oder schlechte Erfahrungen hat, eine Info wäre nett.
Bei mir wären es auch 2-3 Fahrräder, die Idee einen 2er zu nehmen und den 3ten anzubauen nehme ich mal auf, da das bei uns ähnlich ist. Sohnemann ist jetzt 18, noch fährt er mit.
Bislang habe ich mich nur bei Velo informiert ...

LG, Peter
 

mistermoo

Mitglied
habe den dreier genommen mit der Option auf Erweiterung, da auch mal Rennen mit 2-3 Kollegen im Raum stehen und ich entgegen dem alten Touran keine Räder mehr im Auto haben wollte, auch wenn der Touran da immer für 3 Räder gut war.

Wichtig war mir 29er Kompatibilität, da wir seit Jahren keine andere Radgröße mehr fahren. Vom Gewicht macht mir das weniger sorgen, da außer dem Fully meiner Holden kein Rad mehr wie 11kg wiegt. Das Fully der jüngsten (nächstes Jahr ein neues) könnte aber wohl noch über 12kg sein, da eher Richtung AM oder Downhill.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Finde die Diskussion auch sehr interessant, weil ich mich gerade mit der Thematik des Fahrradträgers beschäftige.

Bisher habe ich die Räder immer auf dem Dach transportiert, aber man wird ja nicht jünger und es ist immer ein großer Aufwand, erst mal den Grundträger zu montieren und dann noch die Fahrräder mit Leiter auf den SUV zu heben. Die Leiter muss man dann auch immer mitnehmen, sonst bekommt man die Räder ja nicht mehr runter ;-). Ist schon angenehmer und viel einfacher am Heck.

Momentan interessiere ich mich für den Thule EasyFold 931. Der ist zwar sehr teuer, aber enorm flexibel und kann zusammengeklappt und im Kofferraum verstaut werden. Finde ich sehr interessant, wenn man mal mit den Fahrrädern in Urlaub fährt, dann kann er im Kofferraum bleiben und im Keller nimmt er auch kaum Platz weg....Videos gibts genügend dazu und die Bewertungen bei Amazon sind auch sehr gut.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, habe den Thule Easyfold 931. Sehr einfach zu montieren und auch für 2 e-Bikes (bis 60kg) zugelassen. Vor allem aber sehr klein zusammen zu falten und im Auto-Kofferraum während der Fahrradtour einschließbar.
Abschließbare Sicherungen an Kupplung und den Radbefestigungen auch dabei.
Allerdings hat dieses Teil schon seinen Preis (hatte im Angebot mal 475,- gezahlt).
Aber mMn ist er das auch Wert - werde keinen anderen mehr brauchen.
Gruß Dieter
 

Mike v

Mitglied
Hier mal ein Aktueller test verschiedener Träger der Altera ist leider nicht dabei

Und hier ein Test der Pedelec Zeitung da ist ein Altera dabei

Hier noch ein großer Test eines Altera

Ich habe seit jahren den Übler X21 nano zum zusammenklappen. Für 26-27,5" Räder nach dem Kauf eines 29" ist der Träger bisschen zu schmal mit den Auflagen aber die neue Ausführung ist 29" gerecht.
 
A

anonymous8055

Guest
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous8055

Guest
Es ist der Uebler X21 S geworden, weil ein Freund mir den durch "Vitamin B" einmalig günstiger besorgen konnte. Tasche habe ich auch noch genommen.
Fehlt nur noch das Auto dazu ... :)
Bericht folgt nach Inbetriebnahme!

image.jpg
 
A

anonymous8055

Guest
Bilder sagen mehr als Worte ...

Gestern zum ersten Mal die AHK (Bosal Oris, direkt von Mazda) und den Fahrradträger (Uebler X21 S) montiert.
Sehr erfreulich, dass bei mir elektrisch alles richtig montiert wurde. Sobald der Stecker eingesteckt wird, wird der Rückwärts-Smart City Brake Support (SCBS) deaktiviert.

20151128_144011.jpg20151128_144134.jpg20151128_144138.jpg
20151128_144155.jpg20151128_143659.jpg20151128_143653.jpg
20151128_143706.jpg20151128_143712.jpg20151128_144004.jpg
20151128_143450.jpg20151128_144126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous8055

Guest
Bei mir kommt diese Warnung nicht ?? Funktioniert der dann auch mit Radträger bei mir?

Was meinst Du genau?
Du steckst die Kupplung deines Fahrradträgers ein und bekommst die Meldung nicht?
Ist der SCBS evtl. ausgeschaltet?
Was passiert beim Rückwärtsfahren, Notbremsung?
 

Mike v

Mitglied
Bei mir kommt keine Warnmeldung.
Rückwärts fahren geht einwandfrei.

Was passiert beim Rückwärtsfahren, Notbremsung? Hab ich noch nicht probiert.

Ist der SCBS evtl. ausgeschaltet? Muß ich mal nachschauen habe aber nix deaktiviert außer dem Spurhalte- zeug.
 
A

anonymous8055

Guest
Das kann natürlich sein. Da kann ich froh sein, dass mein fMH da anscheinend alle richtigen OEM-Teile verbaut hat.
 
A

anonymous302

Guest
Um das Thema nochmal hochzuholen. Ich habe jetzt gestern meine AHK angebaut bekommen und gleichzeitig den Atera Strada eBike M für einen Superpreis bekommen.

Ich muss zwei Räder transportieren

Pegasus Solero E7R ca. 23kg
Haibike Xduro Cross Pro ca. 19kg.

Der Träger kann insgesamt 60kg tragen, passt also. Der Abstand der Schienen ist 23cm, die Räder habe also auch genug Platz. Für mich war aber das Preis- Leistungsverhältnis entscheidend. Ich habe den Träger für 300€ bekommen. Da kann man nicht meckern. Heute mal ne Probefahrt gemacht und ich bin von der Montage sehr begeistert. Alles in Allem dauert es so 10min. bis alles fertig ist. Der Frühling kann kommen [emoji1]

ImageUploadedByTapatalk1453372819.293157.jpg
ImageUploadedByTapatalk1453372828.761529.jpg
ImageUploadedByTapatalk1453372837.366534.jpg
 

Mike v

Mitglied
Deine Räder stehen aber weit über den Radstand heraus.Der Schienenabstand des Trägers sollte mindestens so lang sein wie der Radstand. Die neuen Träger sind meist bis 29" Optimiert. dein Träger schaut eher nach einem 26" aus.
 
A

anonymous302

Guest
Die Räder stehen aber komplett auf den Schienen. Mag auf dem Foto ein wenig täuschen.Der Träger ist bis einschließlich 29" zugelassen. Habe heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht und alles fest und sicher. Die anderen Träger, die ich im Auge hatte (Westfalia BC60, Thule Europower 915) hatten die gleiche Schienenlänge.


Hier mal ein Link zum Produktvideo. Genau so sieht es bei mir auch aus

http://youtu.be/npUN3xRdUv8
 

rheingeist

Mitglied
Ich Frühjahr möchte ich mir auch so was zulegen. Der Altera steht bei mir auch in der engeren Wahl . 23cm schienen abstand reicht das wenn man hinten am Fahrrad eine Packtasche hat.

Gibt es mit dem Fahrradträger auch keine Probleme mit den Totenwinkel Assistent oder andere Assistenten.
 
Oben