Auto Wackelt/Vibriert mit 2 Achser Anhänger

andohm

Mitglied
Kann ich auch bestätigen - Pferdeanhänger mit und ohne Pferd(en) weißt (bei mir) diesbezüglich auch keine Auffälligkeiten oder ungewöhnlichen Fahreigenschaften auf. Alles Top. :)
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ist evtl. wie bei den Engelchen mit den großen Glocken,
höheres Startgewicht ... :) :p

Scherz beiseite:
Kann das sein, das es mit dem Leergewicht zu tun hat?
Denke schon oder wie seht ihr das?
Werde das jedenfalls testen und berichten.
 

torsten_nrw

Mitglied
Hallo
Erstmal danke das ihr euch auch Gedanken macht.
Leider bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
Habe auch leider kein 2 Achs Anhänger .
und sehe auch nicht ein das ich jedesmal ein Leihen muss nur das andere den Fehler suchen.

Kann es vileicht auch mit der ET der Zubehör Felgen zu tun haben???
Aber dann würde er doch auch ohne Anhänger schlecht fahren???
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich halte das schon für eine wichtige Information. Durch Änderungen am Fahrwerk kann es natürlich zu einem anders gelagerten Fahrverhalten kommen. Durch Zubehörfelgen mit anderem Durchmesser, mehr Zoll oder anderer ET wird das Fahrverhalten beeinflusst, meist im Positiven. Jedoch kann sich das Ganze umkehren beim Hängergebrauch. Wenn da die Spur nicht 100 % stimmt und man hat noch eine größere Aufstandsfläche, kann das vielleicht tatsächlich zu Vibrationen führen. Es gibt nur eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es mit den Rädern zu tun hat: Einfach wieder einen Originalsatz oder Winterräder montieren und nochmals einen Versuch mit dem Zweiachser machen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Wenn die Räder nur eine andere ET haben, die Reifenbreite identisch ist, sollte sich das nicht so extrem auswirken wie beschrieben... dennoch würde ich es noch einmal mit einem anderen Reifensatz probieren. Damit hätte man das wenigestens schon mal ausgeschlossen.
 

Finski

Plus Mitglied
Stützlast und Reifendruck, vor allem beim Zugfahrzeug, sind Parameter die sich bei jedem Fahrzeug unterschiedlich auswirken.
Was beim Nachbarn eventuell passt muss nicht automatisch auch beim eigenen Fahrzeug passen.
Selbst schon mit dem eigenen Fahrzeug erlebt, damals noch Ford Scorpio. Eine drastische Erhöhung des Luftdrucks an der Hinterachse veränderte das Nachlaufverhalten des Hänger um Welten ins Positive.
 

19Andi73

Mitglied
Mein Arbeitskollege der einen Scoda Yetti AWD fährt hatte auch Probleme im Anhängerbetrieb. Der Wagen fuhr instabil und ruckelte. Nach einem Softwareupdate durch die Werkstatt hat sich das wieder gelegt. Lag am Verhalten vom AWD. Das hat sich während der Fahrt chaotisch zu und abgeschaltet. Wenn man also eine Anhängerkupplung bei diesem Fahrzeug einbaut muss auch die Software aktualisiert werden. Ist bei unserem CX5 denke ich nicht der Fall. Ich persönlicht hatte noch keine Probleme.
 

torsten_nrw

Mitglied
mal neue Info also wackel ist immer noch da jetzt auch ohne Anhänger.
habe mal mehre sachen Ausprobiert.
in einer Sandgrube Gas geben so das der Allrad und das esp u.s.w mal arbeiten muss.
danach auf die Bahn und das ganze Auto Wackelt zwischen 100 und 140.kmh
wird dann aber irgenwann weniger.
Lenkrad bleibt aber ok.
habe das gefühl das es irgendwo aus dem Antrieb kommt .
laut Mazda Reifen Felgen Bremsen alles ok.
Bremscheiben haben sie auch neu gemacht schon.
habe keine lust mehr.
kann man da sich nicht an Mazda wenden?
habe so das Gefühl das sie nichts wissen aber das kann es nicht sein.
 

Desaster

Mitglied
Wackeln?

Hallo,
einfach mal einen Termin mit einem Aussendienst-Ingenieur von Mazda über die Werkstatt beantragen, damit dieser sich mal vor Ort einen eigenen Eindruck verschaffen kann.
Gruss
Desaster
 
Oben