Automatische Türverriegelung

Buhli

Mitglied
Hallo zusammen,
ich werde warscheinlich Punkt 6 einprogrammieren und probieren ob es auch mit dem Türverriegelungsknopf funktioniert.In der Anleitung steht ja Türverriegelungsschalter, ist vielleicht ein Druckfehler.Wenn es nicht geht lasse ich es von meinem fMH machen.
Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.
Gruß von Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20180101_140851.jpg
    IMG_20180101_140851.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20180101_133448.jpg
    IMG_20180101_133448.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:

Micky1980

Mitglied
Ich behaupte einfach mal, dass diese Anleitung für die Prime-Line ist. Dort sind die Spiegel nicht elektrisch anklappbar und statt des MZD gibt es nur ein einfaches Radio.
Man sieht ja auch sehr schön, dass die Betriebsanleitung schon fast für alle Modelle (weltweit?) verfasst ist. Nun hat aber jedes Land seinen eigenen Importeur, welche die Ausstattungslinien wählt.
Aber klar, probieren kannst es immer und auch gerne den Händler fragen. Dafür ist er ja da.
 

Buhli

Mitglied
in der Anleitung ist aber auch vom Automatikgetriebe geschrieben ,das ist für Prime-Line nicht verfügbar.Wenn ich meinen Dicken habe mache ich den Versuch mit der Umprogrammierung über den Türverriegelungsknopf.
Gruß Buhli
 

Anhänge

  • Studio_20171231_141438.jpg
    Studio_20171231_141438.jpg
    79 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Micky1980

Mitglied
Es ist halt allgemein gehalten und nicht nur für den deutschen Markt. So gibt es in den Niederlanden zum Beispiel einen G165 Automatik. Und so kann es sein, dass es vielleicht in einem anderen Land folgende Kombination gibt: Automatik mit nicht elektrisch anklappbaren Spiegeln zum Beispiel. Es ist bei den asiatischen Herstellern leicht "verworren" was Länder und Ausstattungen angeht.
War bei userem Vorgänger (Kia Rio) nicht anders.

Aber eines kann ich dir sagen: ich hatte auch schon vorher die Anleitung gelesen, aber die Fragen und mögliche Lösungen kommen erst wenn du in diesem schönen "Spielzeug" sitzt. Also mach dich nicht vorher verrückt. ;-)
Notier deine Fragen für den Verkäufer, die gehen sonst leicht unter bei der Einweisung.
 

Neukunde

Mitglied
ja irgendwie nicht ganz verständlich
einerseits habe sie nur 4 ausstattungsvarianten
und dann bauen sie für jedes land verschiedene versionen.....
 

Micky1980

Mitglied
Das liegt daran, dass Mazda Deutschland andere Marktvorstellungen hat, als Mazda Niederlande, oder Mazda USA, oder oder, oder. Was, wie wo in welcher Kombination liegt beim Importeur und selten beim Mutterkonzern.
 

Friederich

Mitglied
Danke Buhli für Deine Hinweise,
mein "Türmenue" ist mit dem von Dir eingestellten identisch.
in der Tat kann man die Verriegelung über die Hardware an der F-Tür (bis auf Innenverriegelung hinten, je nach Voreinstellung) aufheben. Allerdings gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen den Einstellungen:

Hatte bisher die Einstellung "Verriegeln beim Fahren" die ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv ist. Ging am wenigsten transparent beim Entriegeln. In Getriebstellung P können die hinteren Türen weder vom ausgestiegenen Beifahrer von außen noch von innen geöffnet werden. Erst wenn die Fahrertür geöffnet ist (oder mauell entriegelt) geht das von außen und erst wenn Motor aus auch von Innen.

Bei Modus Verriegeln "Schalten aus P (parken)" werden sofort mit Verlassen der Stellung P, die Türen verriegelt, umgekehrt bei Schalten in P entriegelt, dies gilt für alle Türen gleichermaßen, für von Innen und Außen.

Der Modus "Aus P (Parken) schalten" hat nach meinem Test zur Folge, alles gleichermaßen wie vor, mit dem Unterschied, die hinteren Türen können von innen nicht geöffnet werden, bis die Fahrertür geöffnet oder manuell entriegelt wird. Die "Kleinen" können nicht unkontrolliert das Weite suchen.

Den Modus "Beim Fahren in Parken" habe ich nicht durchgetestet, aber die Verriegelung ist geschwindigkeitsabhängig und in P wird wie vor entriegelt. Ob die hinteren Türen jetzt sofort von innen zu öffnen sind, muss ich nochmal testen
 
A

anonymous14005

Guest
Wer hat denn jetzt selbst eine Änderung machen können und wie habt ihr das gemacht? Würde den Punkt 6 auch bevorzugen.
 

Ivocel

Mitglied
Wer hat denn jetzt selbst eine Änderung machen können und wie habt ihr das gemacht? Würde den Punkt 6 auch bevorzugen.

Musst auch bedenken, dass hier in dem Thread hauptsächlich die RBCM Recodierung besprochen wird, wo das nicht in den EU Modellen drin war.

Wie es beim KF jetzt ist, da musst du einfach mal selber im MZD Menü schauen, was da steht. Da ist es ja von Werk aus drin.
 

p4nik

Mitglied
Also wenn man so eine Taste zum Sperren / entsperren nicht hat, dann kann man es wohl vergessen? Ich z.b. Habe nur diese Drehknöpfe an den Türen, damit scheint es nicht zu funktionieren. Die Anleitung schreibt nur zu den Tasten etwas wie weiter oben schon beschrieben. Im MZD ist auch nichts zu finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben