Automatische Türverriegelung

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich hatte heute das erste mal hinten Mitfahrer. Die Tür konnte hinten nicht geöffnet werden, erst als das Auto komplett aus war.
Fragen: Kann man das so einstellen, daß das Öffnen bei Halt (Motor an) nutzen kann und welche Einstellung?
Was habt ihr da so eingestellt? Kindersicherung ist nicht gesetzt.

Im Einstellungen gibt es ja verschiedene Einstellungen, jedoch finde ich Bezeichnungen für die Auswahlpunkte nicht selbsterklärend - und für was nutzt man die Walk-Away-Verriegelung ( ist auch nicht in der ausführlichen Beschreibung enthalten).
Danke und Gruß
Dieter
 

daddycool

Mitglied
Ich häng mich da mal mit dran. Im Stand mit laufenden Motor bekommt man auch die Tür von außen nicht auf.Ich seh da Probleme im Gefahrfall.
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, kann man das nicht im Menü der Türverriegelung einstellen z.b. Verriegelung bei Stillstand und n oder p Stellung aufheben?

Nachtrag: Kann jemand die einzelnen Menüpunkte vielleicht im Klartext mit Funktion erläutern. Im Handbuch ( ausführlich) finde ich dazu keine Erklärung.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous13891

Guest
Hallo Umsteiger6,

ich habe die gleichen Probleme wie Du!
Kürzlich wollten Mitfahrer unterwegs aussteigen, die hinteren Türen ließen sich weder von innen noch von außen öffnen (Motor lief).
Ein paar Tage später beim Einkauf musste ich erst aus der Parklücke fahren (wegen Platz) und die Frau wollte die Einkaufstüten in den Kofferraum legen. Der ließ sich aber nicht öffnen (Motor lief). Ich bin ausgestiegen und versuchte es selbst, nichts! Ich dachte, das ist ja völliger Mist und muss geändert werden.

Leider ist das mit dem Ändern nicht so einfach. In der Beschreibung steht ja einiges dazu. Aber meiner Meinung nach ist das alles nicht wirklich hilfreich. Unter 3-16 ist was beschrieben was mein G194 nicht hat. Nämlich ein Ver- und Entriegelungsschalter. Mit dem könnte man verschiedene Funktionen programmieren.

Auch der Hinweis unter Punkt 5-138 in der Beschreibung verweist einen nur auf Punkt 9-13 "individuelle Einstellungen".
Die sind aber erst recht verwirrend.

Dann habe ich im Menü der Einstellungen im Auto selbst nachgesehen und auch was gefunden.
Ich will gar nicht viel darüber schreiben, seht selbst:

20171231_113809[1].jpg

Also Nummer 1 und 2 sind für mich gleich! Ggf. kann jemand was anderes rauslesen und mir das erklären.
Punkt 3 ist meiner Meinung nach klar, Auto ist beim Fahren und Parken verriegelt.
Punkte 4 und 5 sind auch gleich, sogar wörtlich!?

Also ich für meinen Teil werde im neuen Jahr erst mal meinen freundlichen kontaktieren und mir das alles erklären lassen.
An der Stellle schon mal einen "Guten Rutsch" und ein gesundes neues Jahr!
 

Buhli

Mitglied
Hallo zusammmen, ich dachte mit dem TürTaster kann man die automatische Funktion kurzzeitig aufheben.:confused:
Gruß Buhli
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-12-31-12-47-13.jpg
    Screenshot_2017-12-31-12-47-13.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 298

Micky1980

Mitglied
Hast du da einen Türtaser, oder eher doch den für die Fenster zum verriegeln?
Mal aus dem Handbuch Seite 3-20:
(Ohne Türverriegelungsschalter)
Beim Drücken des
Türverriegelungsknopfs der Fahrertür
werden alle Türen und die Heckklappe
automatisch verriegelt. Wenn der
Verriegelungsknopf der Fahrertür gezogen
wird, werden die Verriegelungen
automatisch entriegelt.

Der Türverriegelungsknopf ist im Türinnengriff vorzufinden.
 
A

anonymous14005

Guest
An der Stelle ist bei meinem Auto der Schalter fürs Anklappen der Spiegel.
 

Buhli

Mitglied
@Micky1980. Hast du da einen Türtaser, oder eher doch den für die Fenster zum verriegeln?

...Meiner steht noch in Antwerpen, ich hatte mir das Handbuch als PDF runtergeladen und dort war die Grafik abgebildet.Habe nicht gesehen das eine andere Ausstattungslinie auf dem Bild abgebildet ist.
Gruß Buhli
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous14005

Guest
Also bei meinem Model 2017 sind an der Stelle folgende Schalter.
 

Anhänge

  • VA2_2463.jpg
    VA2_2463.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 295

Micky1980

Mitglied
Genau diese sind auch beim Exklusive-line. Musste auch erstmal schauen, da Frauchen das Auto fährt.
Also kann man sagen: Wenn anklappbare Spiegel kein Türrverrieglungschalter und man kann die Türen von innen über die Türverriegelung der Fahrertür entriegeln.
 

Buhli

Mitglied
...Kann man so sagen habe nochmal in die Anleitung geschaut.:rolleyes:
 

Anhänge

  • Studio_20171231_141640.jpg
    Studio_20171231_141640.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Tach,

von meinem fMh bekam ich auf Anfrage wegen des wenig erklärenden Menü bzgl. der automatischen Türverriegelung die folgenden, leider unvollständigen aufgeführten Hinweise:

1.) autom. Türverriegelung bei Einlegen einer Fahrstufe (Bewegung aus P)
2.) autom. Türverriegelung incl. Deaktivierung bei Einlegen einer Fahrstufe und Schalten zurück in P
3.) autom. Türverriegelung beim Fahren (Geschwindigkeit >15km/h)
4.) autom. Türverriegelung Beim Fahren und Deaktivierung beim Abstellen des Motors


Ich persönlich habe den dritten Eintrag des Bildes in http://www.cx5-forum.de/f2/automatische-tuerverriegelung-8270.html#post191073 gewählt, die auch die Entriegelung bei Einlegen von P durchführt.

Sofern Mitfahrer bei verriegelten Türen aussteigen möchten, können sie auch die jeweilige Türverriegelung an der "eigenen Tür" zum Entriegeln benutzen.

Wie hier auch schon geschrieben worden ist, wird die Verriegelung im Falle eines Unfalls automatisch aufgehoben. Andernfalls hätte es für dieses Feature keine Zulassung vom KBA gegeben; dies gilt übrigens auch für alle anderen Fahrzeuge, die eine manuelle zentrale Verriegelung der Türen durch den Verriegelungsschalter der Fahrertüre oder separaten Schalter ermöglichen.

Ne juute Rutsch.....
 
A

anonymous13891

Guest
Türverriegelung

Hallo zusammen,

danke für die Antworten und speziell an AuD für die Aufschlüsselung der verschiedenen Möglichkeiten.
Das mit der Entriegelung über den "Türknopf" habe ich gelesen. Muss man halt dran denken, wenn der Freund einsteigen will und die Tür lässt sich nicht öffnen oder die Frau will was in den Kofferraum legen und der geht nicht auf.
Was mich irritiert ist, dass ich in dem einen Fall selbst ausgestiegen bin um die Heckklappe zu öffnen, was nicht ging. Demnach muss die Fahrertüre entriegelt gewesen sein und damit alle anderen auch (oder sehe ich das falsch?). Im anderen Fall konne die Frau (Beifahrerseite) aussteiegn aber meine Tochter hinten nicht (Kindersicherung ist nicht aktiviert).
Ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn ich folgende Option hätte einstellen können.

Auto bewegt sich - alles verriegelt.
Auto steht - alles entriegelt.

Das wäre sicherlich ohne große Probleme programmierbar gewesen!
Und zwar unabhängig von irgendwelchen anderen Vorraussetzungen! Aber da hat jeder vmtl. andere Vorstellungen und Vorlieben.

Ich habe jetzt erst mal alles auf "Aus" gestellt und werde mit meinem "Freundlichen" sprechen.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Betreffen der Heckklappe muss meiner bescheidenen Meinung nach, die Handbremse aktiv sein.
Entspricht nicht die Option 2 deiner Anforderung (Auto bewegt sich - alles verriegelt. Auto steht - alles entriegelt.)?
 
A

anonymous13891

Guest
Türverriegelung

Hallo Tobi-HN,

so gesehen hast Du recht!
Ich hatte ja geschrieben, dass da jeder so seine Vorstellungen bzw. Vorlieben hat.
Ich wohne auf dem Land, da sind Ampeln selten. Deshalb lasse ich die automatische Türverriegelung erst mal aus und freue mich über den sehr guten "Rest" des Autos, der immer noch sehr viel Spaß macht!
 
Oben