AWD Winterspaß

kanzler50

Mitglied
:cool: Es sei Dir echt gegönnt, die Wopper müssen doch zusammenhalten :cool:
Vielleicht treffen wir uns ja mal, schauen was dann anders ist nach der Überarbeitung :p
Gruß aus Wiesbaden nach Würzburg, wie sich doch die Zeiten geändert haben ;)
 

CX5ler

Mitglied
Ich möchte euren Spaß ja nicht bremsen. ......

Aber seid ihr morgens auf dem Weg zur Arbeit immer alleine auf der Straße und müsst ihr nie bremsen.
Ich bin auch unwahrscheinlich gerne auf frischer weißer Pracht unterwegs. ........wenn die ganzen anderen nicht wären. AWD hin oder het, an jeder Kreuzung musst du Schiss haben das dir einer deine Karre kaputt fährt.
Die Angst übet die Dummheit der anderen find ich extrem stressig.
 

Whity

Mitglied
Naja Kanzler, wenn ich mir die ganze Zeit gedanken machen muss, ob mir nicht irgendwer ins Auto fährt, würde ich mich garnichtmehr raus trauen.

Ich selbst fahre so das ich es verantworten kann und auch eher auf Sicherheit. Ist aber vielleicht auch beruflich bedingt, nur kann ich das Fahrverhalten von anderen Verkehrsteilnehmern nicht beeinflussen, also muss man damit rechnen das immer was sein kann. und eben dafür gibt es halt Versicherungen sollte mal was sein.
 

CX5ler

Mitglied
Alles richtig.............

nur trotzdem ist das im idyllischen verschneiten morgendlichen Berufsverkehr alles andere als spaßig und entspannend.

Hier im selten verschneiten Pott sind die meisten mit der plötzlichen weißen Pracht einfach überfordert.
Entweder wird übertrieben geschlichen oder man hat den Grip für sich gepachtet......dazwischen gibt es leider nur wenige.

In Gegenden wo verschneite Straßen im Winter an der Tagesordnung sind sieht das sicher anders aus und funktioniert auch deutlich entspannter.
Die lachen über das Chaos bei uns........bei den ersten 2-3 cm Schnee.
 

kanzler50

Mitglied
@Whity, tschuldchung, hättest aber etwas mehr texten sollen,
kam halt so rüber wie 'Sch... egal was passiert, Versicherung,
(also eigentlich ja wir), wirds schon zahlen", da hab ich mich schon mit
einigen gefetzt, auch wenn ich nich Schuld bin, is mein Auto trotzdem i.A. :mad:
Meine Devise, Vorausschauend :eek: fahren und immer mit der
Dummheit Anderer :confused:, bei denen heißt das 'Fahren können oder besonders
Cool' oder so :confused:rechnen, ich will bestimmt niemanden zu nahe treten,
aber ich hatte noch nie einen Unfall und fahr, mit Moped, seit ich 15 bin,
das is echt cool, oder :cool:
Gruß Kanzler :cool::cool::cool::cool:
 

Whity

Mitglied
Tut mir leid Kanzler50, irgendwie kann man das so lesen. War etwas im tress und dachte man wirds schon verstehen. Mea culpa....

Aber sei dir versichert, ich bin auch nicht scharf drauf das mir jemand ins Auto fährt. Selbst verschuldete Unfälle hatte ich bis jetzt auch noch nicht, fahr aber auch nicht so viel (Knapp 100.000 KM/Jahr) ;)

@CX5ler:

Tu dir mal Wien beim ersten Schnee an. da wünscht dich ganz schnell zurück in den Pott.
 

kanzler50

Mitglied
Jetzt haben wir aber das Thema "Winterspass " ganz schön verfälscht,
naja Schnee is bei uns ja auch schon wieder weg :mad:
Aber richtig traurig ist das auch wieder nich :)
 

andreas9996

Mitglied
Schnee, Eis, Unfall, Haufen Schrott und tote Menschen... kein "Winterspass"

Bin heute morgen aufgewacht und die erste Eisglätte diesen Winters erlebt... überlebt...
Ne, war alles gut. Habe nur ein kleines Fazit gezogen, nachdem ich mal kurz überlegt habe ob ich nicht ein Fehler begannen habe als ich beim AWD gespart habe... nein, habe ich nicht.
Wer nicht fahren kann, dem hilft auch kein AWD, ABS und helfen keine Winterreifen - vorsichtig und vorausschauend muß man fahren.

Tödlicher Fehler Nummer 1 - Winterreifen "Klett". Es gibt kein "Klett-Efffekt", kein Winterreifen klebt auf Eis, Schnee oder gefrorenen Asphalt und kein Winterreifen bildet eine Kontaktfläche die so sicher ist, wie der Sommerreifen auf warmem, trokenen Asphalt. "Klett" - es ist der gleiche Marketing-Spruch wie "100% Saft" auf der Verpackung mit einem Multivitaminsaft. Geschickt eingesetzt. Das Wort gaukelt den Menschen ein stabiles Fahrverhalten auf der Straße, Lenkungsstabilität und andere technischen Details vor. Ein volles Gehorsam des modernen Autos. Was nicht ist. Jeder Reifen, auch Spikereifen, erfordert Geschick, Können, Übung, Vorsicht und niemals, unter keinen Umständen, kann auch der beste Winterreifen so reagieren wie ein durchschnittlicher Sommerreifen auf einer durchschnittlicher Strasse. Aber die IPhone-Generation will nichts wissen und nichts glauben. Sie glaubt ein Winterreifen verarbeitet den Bremsweg bei jeder Geschwindigkeit so wie immer ... Wie im Sommer der Sommerreifen. Der Sommerreifen hielt den Wagen im Sommer an! Also hält der Winterreifen den Wagen im Winter an!?!
Seid Vorsichtig! Winter ist gefährlich! Habe schon oft plötzliche Eisglätte auf der Strasse erlebt.

Tödlicher Fehler Nummer 2 - Allradantrieb (AWD). Es gibt keinen Allradantrieb der das Auto zum einen Rover mit voller Fahrzeugkontrolle, Lenkstabilität, auf jeder Straße und bei jeder Geschwindigkeit macht. Wie der Winterreifen ist Allradantrieb ein praktisches Tool, Eine Unterstützung - kein Allheilmittel. Wenn Sie nicht wissen, wie und wo Sie es benutzen müssen/können, kann dieser alles nur verschlimmern. Also gilt auch hier, probieren, üben, überlegen! Der einfachste Hammer in der Hand eines Ungeübten kann tragisch sein Ziel verfehlen und zurückschlagen. Ein geübter kann mit dem selben Hammer den Nagel mit einem Schlag in die gewünschte Position bringen.
IPhone Generation glaubt, dass die beste Vorbereitung für den Winter ein Auto mit Allradantrieb auf Winterreifen ist. Damit können Sie überall hin fahren, herumtollen... so wie im Sommer. Technik und Technologie wird alles regeln. Wurde er nicht dafür erfunden? Vier-Rad-Antrieb, gibt Vertrauen, erreicht immer sein Ziel... so sagt doch die Werbung? zumindest in den Google Videos war da auch was zu sehen...
DENKEN!!!!!

Tödlicher Fehler Nummer 3 - ABS. Es gibt kein Anti-Blockier-System, das den Bremsweg reduziert. ABS vergrößert es!!! Im Sommer auf einer trockenen Straße, ist es nicht so bemerkbar, einige merken überhaupt nichts - ja einige wissen nicht mal was das ist und fragen wieso die Bremsen ächzen. ABS hält das Auto im Winter bis zu drei Meter später an als ansonsten, aber mit großer Geschwindigkeit ist der Bremsweg sogar bis fünfzehn meter länger, dh. der Wagen hält bereits in einem Haufen aus Eisen und verstreuten Menschenkörper... Das Ziel des System ist das Blockieren der Räder zu verhindern, um das Schleudern des Wagens zu verhindern und auch im Falle einer Notbremsung einigermassen ausweichen zu können. Fahrer, der von Menschen erzogen wurde und von Tamagotchi, Youtube und IPhone, hat in solchen Situationen die Chance um ein Hindernis herum zu fahren, niemanden zu töten und sich selbst zu retten. Andere schätzen die Geschwindigkeit falsch ein, drücken in Panik auf die Bremse um in der Zeit kurz vor dem Tod noch über das Ergebnis sich zu wundern.

Habt Respekt vor Technik. nutzt deren Hilfe, verlässt euch aber nicht völlig darauf. Verlässt euch nur auf euch selbst, nur ihr habt euer und fremdes Leben in der Hand... zumindest bis ein Hirnloser in euch rast. :mad::(
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hi Leute
macht mal halblang... wenn ich gewußt hätte was ich mit dem Thema auslöse hätte ichs gelassen...


Wollte doch nur auf verkehrslosen, verschneiten Waldwegen und Steigungen ein wenig den AWD ausprobieren, nachdem ich schon öfters beim Schifahren nach ein paar Tagen nicht mehr aus der Parklücke gekommen bin oder nicht den Berg hoch zum Quartier...
Nichts anders war das... dass alle elektronischen Helferlein und der beste Allrad Antrieb kein "mir kann nix passieren" Argument sind... denke da sind wir uns alle einig.
Hirn einschalten muss jeder trotzdem im (Straßen)Verkehr...
Also nix für ungut... und allzeit gute Fahrt!!!
 
A

anonymous01

Guest
Hallo andreas und dabruada,

ich kann das, was Andreas geschrieben hat nur unterstreichen: heutzutage (bin selbst "Generation iPhone" ;) ) glauben viele, dass die Technik für sie die Grenzen der Physik ungültig macht. Dem ist allerdings nicht so (sieht man ja oft genug, wenn bei Schneefall oder starkem Regen und nasser Fahrbahn manche Leute nicht verstehen, was das Wort "Sicherheitsabstand" heissen soll): die Physik kann man nicht austricksen. Die Technik kann uns nur helfen, wenn wir umsichtig fahren, Unfälle zu verhindern oder zumindest so abzumildern, dass man lebend aus dem Auto kommt. Bei 250 Sachen und einer Mauer hilft auch keine Technik mehr...

Dabruada wollte aber glaube ich nur seiner Freude über den AWD Ausdruck verleihen, was ich verstehen kann, da ich mich genauso doll auf den ersten Schnee hier freue und mir dann einen Waldweg oder großen leeren Parkplatz suchen werde um zum ersten mal AWD auszuprobieren und zu sehen, was das kann. Und ich werde mich wie ein Schneekönig freuen, wenn der CX-5 tatsächlich nicht mehr wie meine bisherigen Autos irgendwo hängen bleibt weil die Vorderräder (VW/Audi) oder Hinterräder (BMW) durchdrehen, sondern geschmeidig losfährt.

Fazit: Freut euch über AWD aber bedenkt immer das, was Andreas geschrieben hat.
 

andreas9996

Mitglied
Und nun ich noch mal ;)
Ich wollte hier auf keinen Fall jemandem zu nah treten!
Wollte nur etwas zum umsichtigen Fahren anregen. Habe selber so eine Woche bevor ich den cx5 bestellt habe meinen anderen Wagen bei Eisglätte gegen Leitplanke mit 100km/h gecknallt.

@dabruada, ich probiere auch gerne auf leeren Parkplätzen Kunststückchen aus.

Und @antares2001, bin auch die erwähnte Generation... :)

Es ging mir nur darum, das Leute nachdenken und aufpassen. Habe selber heute erst NACH der Eisfahrt mich damit beschäftigt und habe feszgestellt, dass ich unvorsichtig war und mich und andere gefährdet habe. Hoffte einfach andere auxh an der Erkenntnis teilhaben lassen ;)





Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Ulli

Mitglied
Ich habe Winterreifen und fahre im Winter als wenn ich Sommerreifen drauf hätte.
Ich habe AWD und fahre als ob ich normalen Antrieb hätte.

Und ich freue mich, wenn ich in kritischen Situationen eben diese Reserven habe! ;)
 

kanzler50

Mitglied
Hai Andreas, mal mal nich so apokaliphtisch schwarz und sei nich so
neidisch auf unserenAWD :D:D::D
Meine Einstellung dazu gibts in diesem Thema zu lesen :rolleyes:
 

Antihero

Mitglied
Und ich geh immer noch wenn der erste Schnee fällt aufn großen Parkpatz und drehe Kreise und drifte und schaue was die Karre kann. Und das seit über 20 Jahren. :p
Training ist alles. :cool:
Prost!
 

kanzler50

Mitglied
@ulli, bist ein guter Junge :)
Es gibt aber genug Idioten,:mad: die glauben,
dass sie im Winter mit Winterreifen genauso fahren können,
wie im Sommer mit Sommerreifen :confused::mad:
 

Brummbrumm

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Winterspass und Sicherheitstaining

@Ulli mach mal ein Sicherheitstaining beim ADAC mit. Da lernt MANN und FRAU viel über die Kräfte die im KFZ wirken ohne andere zu Gefährden!

Auch wo die Grenzen von ABS AWB und Abstand liegen bei unterschiedlicher Witterung!

Ich habe schon zweimal Teilgenommen und werde meinen CX-5 auch noch mal Testen!

Wirklich gut das Sicherheitstaining!!
 

CX5ler

Mitglied
wenn ich jetzt wieder schreibe, macht euch doch nicht so bekloppt, kriege ich bestimmt gleich wieder einen auf die Mütze.

Was anderes fällt mir aber trotzdem nicht ein.

Ich glaube wenn man mit einem Fahrzeug umgehen kann, sich mit Sinn und Verstand hinter's Lenkrad setzt, ein bisschen logisch denken und sich den Witterungsverhältnissen anpassen kann, ist alles getan.
Das ist heute mit der ganzen Technik nicht anders wie es früher ohne den Helferlein war.

Wenn ich mir das überhaupt nicht zutraue, damit überfordert bin und nur noch tote sehe, sollte man bei diesem Wetter lieber den Bus nehmen.
Mutter und Schwiegermutter machen es genau aus diesem Grund so und das finde ich gut.......nicht nur für sie.
 
Oben