Schnee, Eis, Unfall, Haufen Schrott und tote Menschen... kein "Winterspass"
Bin heute morgen aufgewacht und die erste Eisglätte diesen Winters erlebt... überlebt...
Ne, war alles gut. Habe nur ein kleines Fazit gezogen, nachdem ich mal kurz überlegt habe ob ich nicht ein Fehler begannen habe als ich beim AWD gespart habe... nein, habe ich nicht.
Wer nicht fahren kann, dem hilft auch kein AWD, ABS und helfen keine Winterreifen - vorsichtig und vorausschauend muß man fahren.
Tödlicher Fehler Nummer 1 - Winterreifen "Klett". Es gibt kein "Klett-Efffekt", kein Winterreifen klebt auf Eis, Schnee oder gefrorenen Asphalt und kein Winterreifen bildet eine Kontaktfläche die so sicher ist, wie der Sommerreifen auf warmem, trokenen Asphalt. "Klett" - es ist der gleiche Marketing-Spruch wie "100% Saft" auf der Verpackung mit einem Multivitaminsaft. Geschickt eingesetzt. Das Wort gaukelt den Menschen ein stabiles Fahrverhalten auf der Straße, Lenkungsstabilität und andere technischen Details vor. Ein volles Gehorsam des modernen Autos. Was nicht ist. Jeder Reifen, auch Spikereifen, erfordert Geschick, Können, Übung, Vorsicht und niemals, unter keinen Umständen, kann auch der beste Winterreifen so reagieren wie ein durchschnittlicher Sommerreifen auf einer durchschnittlicher Strasse. Aber die IPhone-Generation will nichts wissen und nichts glauben. Sie glaubt ein Winterreifen verarbeitet den Bremsweg bei jeder Geschwindigkeit so wie immer ... Wie im Sommer der Sommerreifen. Der Sommerreifen hielt den Wagen im Sommer an! Also hält der Winterreifen den Wagen im Winter an!?!
Seid Vorsichtig! Winter ist gefährlich! Habe schon oft plötzliche Eisglätte auf der Strasse erlebt.
Tödlicher Fehler Nummer 2 - Allradantrieb (AWD). Es gibt keinen Allradantrieb der das Auto zum einen Rover mit voller Fahrzeugkontrolle, Lenkstabilität, auf jeder Straße und bei jeder Geschwindigkeit macht. Wie der Winterreifen ist Allradantrieb ein praktisches Tool, Eine Unterstützung - kein Allheilmittel. Wenn Sie nicht wissen, wie und wo Sie es benutzen müssen/können, kann dieser alles nur verschlimmern. Also gilt auch hier, probieren, üben, überlegen! Der einfachste Hammer in der Hand eines Ungeübten kann tragisch sein Ziel verfehlen und zurückschlagen. Ein geübter kann mit dem selben Hammer den Nagel mit einem Schlag in die gewünschte Position bringen.
IPhone Generation glaubt, dass die beste Vorbereitung für den Winter ein Auto mit Allradantrieb auf Winterreifen ist. Damit können Sie überall hin fahren, herumtollen... so wie im Sommer. Technik und Technologie wird alles regeln. Wurde er nicht dafür erfunden? Vier-Rad-Antrieb, gibt Vertrauen, erreicht immer sein Ziel... so sagt doch die Werbung? zumindest in den Google Videos war da auch was zu sehen...
DENKEN!!!!!
Tödlicher Fehler Nummer 3 - ABS. Es gibt kein Anti-Blockier-System, das den Bremsweg reduziert. ABS vergrößert es!!! Im Sommer auf einer trockenen Straße, ist es nicht so bemerkbar, einige merken überhaupt nichts - ja einige wissen nicht mal was das ist und fragen wieso die Bremsen ächzen. ABS hält das Auto im Winter bis zu drei Meter später an als ansonsten, aber mit großer Geschwindigkeit ist der Bremsweg sogar bis fünfzehn meter länger, dh. der Wagen hält bereits in einem Haufen aus Eisen und verstreuten Menschenkörper... Das Ziel des System ist das Blockieren der Räder zu verhindern, um das Schleudern des Wagens zu verhindern und auch im Falle einer Notbremsung einigermassen ausweichen zu können. Fahrer, der von Menschen erzogen wurde und von Tamagotchi, Youtube und IPhone, hat in solchen Situationen die Chance um ein Hindernis herum zu fahren, niemanden zu töten und sich selbst zu retten. Andere schätzen die Geschwindigkeit falsch ein, drücken in Panik auf die Bremse um in der Zeit kurz vor dem Tod noch über das Ergebnis sich zu wundern.
Habt Respekt vor Technik. nutzt deren Hilfe, verlässt euch aber nicht völlig darauf. Verlässt euch nur auf euch selbst, nur ihr habt euer und fremdes Leben in der Hand... zumindest bis ein Hirnloser in euch rast.