Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bedingter Gangwechsel

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2018
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Bedingter Gangwechsel


    Hat das Automatikgetriebe, wie beim 3er, folgende beiden Einstellungen: Automatik (D) sowie Manuell?

    Wenn ja, lassen sich die Gänge auch im Automatik-Modus per Hand schalten?

    Szenario: Man fährt immer im normalen Automatikmodus. Auf der Landstraße setzt man aber zum Überholen an und möchte herunterschalten. Aktuell verwende ich hierfür meine Schaltwippen am Lenkrad. Habe aber gesehen, diese Option gibt es bei Mazda nicht.

    Kann ich mit dem Schalthebel nun herunterschalten?

    Wenn nein, würde dies ja bedeuten, ich müsste zunächst in den manuellen Modus schalten, dann den Gang wechseln, überholen und im Anschluss wieder in den "richtigen2 Automatikmodus wechseln.

    Kann mir einer das Szenario im Mazda CX5 beschreiben? Herzlichen Dank!

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei reen folgende User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von SunMan
    Registriert seit
    16.12.2017
    Ort
    Bern, CH
    Erhielt 91 Danke
    @reen

    ich denke dafür wurde vor langer Zeit das "Kick-Down" erfunden. Mit ein bisschen Uebung schaltet man so mit einem mehr oder weniger kräftigen kurzen drücken des Gaspedals ein oder zwei Gänge runter.

    Ansonsten Ganghebel nach links und gleich einmal nach Vorne - und schon ist man im Manuell-Modus einen Gang tiefer. Das geht recht schnell.

    Gruss Peter

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei SunMan die folgenden 2 User:


  5. #3
    Plus Mitglied Avatar von dab_ch
    Registriert seit
    25.05.2014
    Ort
    Bern/CH
    Erhielt 262 Danke
    Oder Schaltwippen montieren, für den KF ab diesem Beitrag.

  6. #4
    Benutzer Avatar von joheil
    Registriert seit
    04.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Hessen
    Erhielt 329 Danke

    @reen

    oder Schaltwippen nachrüsten , dann funktioniert es so wie von dir beschrieben.

    gruss joheil

Ähnliche Themen

  1. Schaltgetriebe hakelige Gangwechsel
    Von Mazda23 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 08:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •