Bei vier Punkten finde ich keine Erklärung dafür bzw. ist die Aussage des fMH für mic

habVWsatt

Mitglied
Hallo, liebe Forum-Gemeinde!

Ich darf jetzt bereits für knapp 3 Wochen einen „Dicken“ mein Eigen nennen, hab mich auch schon über relativ viele Funktionen bzw. Eigenheiten in der Doku und natürlich auch hier im Forum schlau gemacht. Bei der nachfolgenden Auflistung seh ich nicht klar.

1. Aktiver Spurhalteassistent
Hier erhalte ich manchmal am Display ein Kästchen mit zwei Strichen
und manchmal ohne Kästchen nur einen Strich
F1.jpg
Was bedeutet dieser Unterschied bzw. wann wird dies ausgelöst ?

2. City-Notbremsassistent rückwärts (SCBS R)
Mein Fahrzeug hat auch eine Anhängekupplung, Haken ist aber nicht gesteckt

Mit dem Retourgang bekomme ich fix diese Meldung (siehe Bild)
fMH meint, dies ist seitens Werk deaktiviert und wird irgendwann durch ein
SW-Release behoben. Hat nichts mit der Anhängerfunktion zu tun.
Mazda-Zentrale meint, dies ist zur Zeit abhängig von einer Anhängerkupplung und wird mittels SW-Release behoben (keine Terminangabe).
Der aktuell eingespielte SW-Stand ist 51.00.351 (siehe Bild). Bringt hier vielleicht auch schon die vorhandene freigegebene Version eine Lösung ?
F2.jpg F3.jpg
Hat jemand auch diesen Zustand bzw. kann da jemand mehr dazu sagen ?

3. Ich schaffe es nicht, dass der City-Notbremsassistent vorwärts auslöst (SCBS F)
Ich fahre mit knapp 10 km/h extrem knapp (ca. 0,5 m) auf ein stillstehendes Fahrzeug auf.
Muss dann allerdings selbst voll in die Eisen, da SCBC F nicht auslöst. SCBS F ist eingeschalten.
Stehendes KFZ ist nicht verschmutzt, ich fahre ohne Lenk-Einschlag darauf zu, eigene Frontscheibe ist nicht verschmutzt, kein Regen/Schnee.
Ich habe allerdings noch vor, auf einem großen Parkplatz das zu wiederholen und dazu eben
Styroporplatten aufzustellen. Da werde ich allerdings erst in den Weihnachtsfeiertagen dazu kommen. Das Ergebnis werde ich natürlich auch hier einbringen.

Hat auch hier jemand noch eine Idee oder Vorschlag?

4. MZD Navi
Beim Übernehmen einer Adresse aus dem Navi in die Favoriten wird dann in den Favoriten der Ort nicht angezeigt (siehe Bild). Hab hier mit SuFu nichts dazu gefunden.
Hat diesen Zustand noch jemand bzw. gibt’s dazu vielleicht einen Work around ?



Besten Dank

Ich wünsche hier ALLEN schöne erholsame Feiertage
 

Anhänge

  • F4.jpg
    F4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 239

Ivocel

Mitglied
Zu 1.
Dieses Kästchen ist ein Pause Zeichen ;). In der zeit ist er nicht aktiv.

Zu 2. Nein, bringt noch nichts.

Zu 3. Bau lieber mal eine Wand auf, die aus Kartons besteht und teste daran.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
zu 4.
hast Du es mal mit einer kürzeren Adresse getestet? Was kommt nach der "55"? Ist das schon ein Teil der PLZ?
Vermutlich wird durch den "Kleingartenverein" schon ein Großteil der anzuzeigenden Zeichen pro Zeile belegt (?)
 

Kladower

Mitglied
Zu 1.
Dieses Kästchen ist ein Pause Zeichen ;). In der zeit ist er nicht aktiv.
Habe ich ja noch nie gesehen. Bei mir ist der meistens abgeschaltet und das sieht dann so aus.
Display.jpg

Zu 2:
Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, zum Beispiel hier.
Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert der Bremsassistent rückwärts trotz AHK.
An der Software des MZD-Connect liegt es mit Sicherheit nicht, da hat die Werkstatt beim Einbau etwas falsch gemacht.

Zu 3:
Bist Du schon mal flott an die Ausfahrtschranke eines Parkplatzes gefahren, die sich automatisch öffnet? Das sorgt bei mir immer für zustimmendes Nicken des Beifahrers. Falls nicht verfügbar kannst Du Dir ja auch sowas aufbauen.

Zu 4:
Da wird AmiVanFan wohl recht haben.
 

habVWsatt

Mitglied
Hallo, vorweg besten Dank für die brauchbaren Vorschläge.
Zu 4 Auch bei kurzem Städtenamen z. B. Köln gibt's leider kein besseres Ergebnis
LG
 

Anhänge

  • 20151221_094837.jpg
    20151221_094837.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20151221_094853.jpg
    20151221_094853.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 120

Ivocel

Mitglied
Der Ort wird nicht angezeigt, sich nicht das Land
Das navi geht wohl davon aus, dass du Orte die du als Favorit speicherst, wohl besser kennst und weiß, ob welcher Stadt die Straße liegt.
Und das man eine Straße in mehreren Orten gleichzeitig als Favorit speichert ist wohl ungewöhnlich.
 

habVWsatt

Mitglied
Hallo ivocel,
Wird wohl die Erklärung dafür sein, allerdings nicht wirklich logisch und praxistauglich. Die mir bekannten Navis, wo auch Favoriten speicherbar sind, können das (VW Touran, Mercedes gla).
Jedenfalls danke dir, man lernt halt nie aus.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Zu 1 habe ich die Beobachtung gemacht, dass wenn Du z.B. Spurwechsel über Blinkersetzen machst, der Spurassi in dem Moment auf "Pause" geht. Sobald dieser den beendeten Spurwechsel erkennt, wieder in die Bereitschaft übergeht (Pausestriche weg)

Zu 2 kannst Du die Ziele aus deinen Favoriten im Nachhinein umbenamsen und somit zu deiner Wunschbezeichng auch den Ort einfügen. Ist leider umständlich, was pesseres :p fällt mir hierzu nicht ein.....

VG
 

habVWsatt

Mitglied
Hallo Stuggi-CX5

Zu 1, jetzt nachdem ich weiß, daß dies ein Pausezeichen ist, kann ich das bei mir genauso nachvollziehen

Zu 2, ist ein Supertipp von dir, werd ich machen

LG
 

habVWsatt

Mitglied
@ #1, Punkt 3

Hallo Allerseits,

nun habe ich die Tests, wie angekündigt, durchgeführt.
Ergebnis: Kein einziges Mal wurde abgebremst.

Einmal mit harten Styroporplatten und einmal mit einer Matratze.
Ich denke, daß die Platten genug reflektieren müssten, wenn schon die Matratze
sicher einiges schluckt. Aber im Alltag kann man sich das Hindernis (meistens) auch
nicht aussuchen. Und wie sollte das dann überhaupt funktionieren, wenn das eine
Person ist und die kommt ja auch nicht mit glänzender Adjustierung daher.

Also, entweder ich habe was Wesentliches übersehen oder weiss es eben nicht, oder
aber es muss sich dieser Thematik der fMH annehmen.

C1.jpg C2.jpg C5.jpg C4.jpg C3.jpg
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bin beim pfalztreffen ein bisschen zu flott auf einen Parkplatz gefahren ...hinten stand eine Hecke ca.1.20 hoch ....und bumm da stand der Bock. Alle Mitfahrer haben schön genickt☺☺😅
 

Muffin

Mitglied
Hallo Freunde ,

Bei mir ist der Assistent (SCBS F) bereits 2 mal aktiv gewesen.
Beim ersten mal zog eine Radfahrerin plötzlich vor mein Auto.
Vor ein paar Tagen bog ein Auto vor mir ab auf einen Parkplatz und ich wollte zügig vorbei.
In dem Moment als ich gas gab hat der abbiegende nochmals voll gebremst.
Mein "Dicker" hat dann von alleine stark gebremst und das Geräusch als wäre das ABS tätig gemacht.
Ich bin tierisch erschrocken , aber das System (SCBS F) funktioniert.

Tom
 
Oben