Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benziner + Diesel = ?

  1. #1
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.880 Danke

    Spritmonitor.de

    Benziner + Diesel = ?


    ... Biesel ?

    Hier mal etwas neues (naja, war schon in 11/2013) von der Mazda-Motorenentwicklung: Benziner-Selbstzünder

    Den Mazda-Entwicklern wäre das zuzutrauen...

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 4 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von Ramses
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    Oberhausen
    Erhielt 2.396 Danke
    Mal für mich als Motor-Laie:
    Heißt das dann Verbrauch und Leistung eines Diesels und Abgaswerte eines Benziners, alles ohne Regeneration und auch für die extremen Kurzstrecken zu gebrauchen?

  4. #3
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.880 Danke

    Spritmonitor.de
    So wie ich das verstanden habe, geht es um Benziner, die eine so hohe Verdichtung haben, das sie teilweise als Selbstzünder arbeiten können (d.h. Zündkerze abgeschaltet) bei homogenerer Verbrennung.

    Der Wirkungsgrad steigt, womit entweder der Verbrauch sinkt oder die Leistung steigen könnte. Ob die "Biesel"-Motoren dabei an das Drehmoment eines Diesel kommen, weiß ich noch nicht. Aber wenn man sich die Daten des Konzept-Motors von Mercedes ansieht, scheint das so zu sein: 1800ccm / 175kW (238 PS) / 400 Nm / 5,3l/100km (Super plus).

    Da es ein Benziner ist, wird eine Regeneration nicht notwendig sein und ein Benziner war immer schon besser bei viel Kurzstrecke. Wobei für Kurzstrecke eigentlich das Hybridkonzept noch besser geeignet ist (wie beim neuen Mitsubishi Outlander Hybrid)

    Das Konzept des "Biesel" (eine eher unglückliche Wortwahl von Daimler war wohl "Diesotto"; erinnert mich eher an "Risotto" ) ist gar nicht so neu. Nur konnte es noch kein Hersteller bis zur Serienreife bringen.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 4 User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von Pistensau
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Woanders is auch scheiße
    Erhielt 111 Danke
    Zitat Zitat von Ramses Beitrag anzeigen
    Mal für mich als Motor-Laie:
    Heißt das dann Verbrauch und Leistung eines Diesels und Abgaswerte eines Benziners, alles ohne Regeneration und auch für die extremen Kurzstrecken zu gebrauchen?
    Ein Diesel hat nur Verbrauchsvorteile, an sich ist er eine lahme Ente der mit dicken Ladern auf die Sprünge geholfen wird.
    Sprich: Eigentlich wird es ein Turbo-Benziner dem die Jungs das saufen abgewöhnen wollen. Wenn's klappt, finde ich es gut.
    Hoffentlich dann aber auch in der Praxis und nicht nur beim Normzyklus.

    Gruß, Pistensau

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Pistensau folgende User:


  8. #5
    Sky
    Sky ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2014
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
    Hier noch ein ausführlicherer Bericht auf heise.de

    http://www.heise.de/autos/artikel/Je...l-2152256.html
    Geändert von Kodo der III. (16.05.2014 um 21:29 Uhr) Grund: Link berichtigt

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sky die folgenden 2 User:


  10. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    porto
    Erhielt 28 Danke

    eigentlich scheint das uber turbo nicht so viel besser zu sein, dafur sind mir die hybrid mit eingebaute motoren hinten, sowie bei peugeot, interessanter

Ähnliche Themen

  1. Lieferzeiten CX-5 Diesel
    Von hansrainer im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 411
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 14:58
  2. Diesel mit 150 oder 175 PS?
    Von qnick im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 10:17
  3. Benziner oder Diesel Sportline Allrad Automatik
    Von Kurt1 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 14:49
  4. Skyactiv Diesel und Benziner Luftfilterkasten
    Von ilusch im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •