So wie ich das verstanden habe, geht es um Benziner, die eine so hohe Verdichtung haben, das sie teilweise als Selbstzünder arbeiten können (d.h. Zündkerze abgeschaltet) bei homogenerer Verbrennung.
Der Wirkungsgrad steigt, womit entweder der Verbrauch sinkt oder die Leistung steigen könnte. Ob die "Biesel"-Motoren dabei an das Drehmoment eines Diesel kommen, weiß ich noch nicht. Aber wenn man sich die Daten des Konzept-Motors von Mercedes ansieht, scheint das so zu sein: 1800ccm / 175kW (238 PS) / 400 Nm / 5,3l/100km (Super plus).
Da es ein Benziner ist, wird eine Regeneration nicht notwendig sein und ein Benziner war immer schon besser bei viel Kurzstrecke. Wobei für Kurzstrecke eigentlich das Hybridkonzept noch besser geeignet ist (wie beim neuen Mitsubishi Outlander Hybrid)
Das Konzept des "Biesel" (eine eher unglückliche Wortwahl von Daimler war wohl "Diesotto"; erinnert mich eher an "Risotto"
) ist gar nicht so neu. Nur konnte es noch kein Hersteller bis zur Serienreife bringen.