Benziner + Diesel = ?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
... Biesel ?

Hier mal etwas neues (naja, war schon in 11/2013) von der Mazda-Motorenentwicklung: Benziner-Selbstzünder

Den Mazda-Entwicklern wäre das zuzutrauen...
 

Ramses

Mitglied
Mal für mich als Motor-Laie:
Heißt das dann Verbrauch und Leistung eines Diesels und Abgaswerte eines Benziners, alles ohne Regeneration und auch für die extremen Kurzstrecken zu gebrauchen?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So wie ich das verstanden habe, geht es um Benziner, die eine so hohe Verdichtung haben, das sie teilweise als Selbstzünder arbeiten können (d.h. Zündkerze abgeschaltet) bei homogenerer Verbrennung.

Der Wirkungsgrad steigt, womit entweder der Verbrauch sinkt oder die Leistung steigen könnte. Ob die "Biesel"-Motoren dabei an das Drehmoment eines Diesel kommen, weiß ich noch nicht. Aber wenn man sich die Daten des Konzept-Motors von Mercedes ansieht, scheint das so zu sein: 1800ccm / 175kW (238 PS) / 400 Nm / 5,3l/100km (Super plus).

Da es ein Benziner ist, wird eine Regeneration nicht notwendig sein und ein Benziner war immer schon besser bei viel Kurzstrecke. Wobei für Kurzstrecke eigentlich das Hybridkonzept noch besser geeignet ist (wie beim neuen Mitsubishi Outlander Hybrid)

Das Konzept des "Biesel" (eine eher unglückliche Wortwahl von Daimler war wohl "Diesotto"; erinnert mich eher an "Risotto" ;)) ist gar nicht so neu. Nur konnte es noch kein Hersteller bis zur Serienreife bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Mal für mich als Motor-Laie:
Heißt das dann Verbrauch und Leistung eines Diesels und Abgaswerte eines Benziners, alles ohne Regeneration und auch für die extremen Kurzstrecken zu gebrauchen?

Ein Diesel hat nur Verbrauchsvorteile, an sich ist er eine lahme Ente der mit dicken Ladern auf die Sprünge geholfen wird.
Sprich: Eigentlich wird es ein Turbo-Benziner dem die Jungs das saufen abgewöhnen wollen. Wenn's klappt, finde ich es gut.
Hoffentlich dann aber auch in der Praxis und nicht nur beim Normzyklus.

Gruß, Pistensau
 

phadyk

Mitglied
eigentlich scheint das uber turbo nicht so viel besser zu sein, dafur sind mir die hybrid mit eingebaute motoren hinten, sowie bei peugeot, interessanter
 
Oben