Bergauf-Bergabfahren mit Automatikgetriebe

Bergen-CX5

Mitglied
Da der CX5 mein erstes Automatikfahrzeug ist, und ich am WE eine Harztour plane, mal die Frage, wie benutze ich die Automatik. Bergauf und ab mit Fahrstufe D, oder besser manuell schalten? Der Harz ist zwar kein Hochgebirge, aber zum Torfhaus hoch sind schon ein paar gute Steigungen. Interessanter ist allerdings die Rücktour, also Bergab.
Wäre dankbar für Praxistipps.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Rücktour manuell schalten, wenn du Motor bremse nutzen willst, hoch kannst du auf D lassen

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen.
Bergab kommst halt sehr auf das Gefälle an und Radius der Kurven.
Ich fahr bei moderaten Bedingungen auch auf D, aber vor Kurven etc. kurz mal auf M und runterschalten wg. Motorbremse.
Bergauf macht M auch sehr viel Spaß, wenn du die Strecke kennst, kein Verkehr ist und du das Drehmoment mal ausnutzen möchtest (da ist es aber besser, alleine zu fahren :), meine Liebe Gattin mag das nicht so sehr wenn die über 400NM mal anschieben aus der Kurve :cool: )
 

siggi

Mitglied
ich habe früher auch meistens M benutzt, da er mir in D oft einen zu weit runtergeschalten hat, da ich jetzt ja aber die Schaltwippen habe bleibt er meist in D^^
Berg ab so wie die anderen schon sagten :)

übrigens fahre ich auch jeden Tag Torfhaus hoch/(runter :D
 

grischa

Mitglied
Grüezi.

Wie das Grusswort schon verrät, komme ich aus der bergigen Schweiz. Kurvenreiche Passstrassen befahre ich hoch und runter meist mit der manuellen Methode, runter vorallem dann, wenn ich den Wohnwagen hinten dran habe.
 

Bergen-CX5

Mitglied
Vielen Dank für die Tipp's.
Heute geht es los. Werde die Hinweise dann mal umsetzen, Hoch mit D und runter mit M in der entsprechenden Fahrstufe. Wetter ist gut, wird bestimmt Spaß machen.:)
 

teddybär

Mitglied
Hallo,
unsere Dicke zu fahren macht immer Spaß, egal welches Wetter:p
Viel Spaß Euch.

Gruß
Karin
 

Rainer dre

Mitglied
Rücktour manuell schalten, wenn du Motor bremse nutzen willst, hoch kannst du auf D lassen
Genauso hab ich es jetzt in meinem Österreichurlaub gemacht.
Ich kann immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, wenn einer vor mir fährt, der Kilometerlang auf der Bremse steht und die gute Luft mit verbrannten Bremsbelagduft verpestet.
Das sind dann wahrscheinlich auch solche Leute, die die Bremsbeläge während der Garantiezeit reklamieren weil sie abgefahren sind.
 

Bergen-CX5

Mitglied
gut geklappt

Bin ja nun schon wieder zurück. Hat gut geklappt, bergauf mit D. Keine Probleme, auch kein zu frühes zurückschalten, schön hochgeschnurrt. Bergab mit M in Fahrstufe 3/4
Hat Spaß gemacht
 
Oben