Beschleunigung Benziner AWD

platzda

Mitglied
Ich habe das Gefühl, dass ich bei einem Ampelstart mich mächtig ins Zeug legen muss um den Anschluss nicht zu verpassen. Erst ab ca. 4000 Umdrehungen gehts dann richtig zur Sache, aber da bekomme ich dann Verbrauchstechnisch ein schlechtes Gewissen.
Meine letzten Autos waren Diesel, deshalb fehlt mir ein wenig der Vergleich. Wie empfindet ihr den "Abzug" eurer Benziner?
 

Steini85

Mitglied
Also meiner geht besser als mein alter 318er BMW, aber natürlich etwas behäbig wenn man den Vergleich zum CX-5 Diesel hat.
An der Ampel bin ich in der Regel der erste, bin aber auch eher sportlich unterwegs und hasse es wenn Leute im Straßenverkehr einschlafen...

Ich finde die Leistungswerte vom Benziner gut (sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft), Größe und Gewicht sollte man im Hinterkopf haben und nicht allzu oft den Vergleich mit dem Diesel anstellen ;)
 

andreas9996

Mitglied
ich habe FWD und starte meist erster, wenn die Reifen nicht durchdrehen, dann wird's peinlich. Versuche immer die Balance zu finden. Ampeln machen viel Spass, besonders dezent, unauffällig von den anderen abzudüsen.

Kurz: bei uns alles gut.
 

trolli

Mitglied
Also meiner zieht mit AWD ordentlich weg.
Man muss halt das Gaspedal ordentlich benutzen.
Und scharren gibt es bei AWD nicht.
 
A

anonymous01

Guest
Ich bin mit dem Benziner super zufrieden. Ich finde es immer drollig, wenn auf der Landstraße vor der Autobahn (80 km/h erlaubt) mir bei 90 km/h jemand im Kofferraum hängt und nach BAB-Beginn versucht zu überholen und für den noch während dem Spurwechsel meine Auspuffrohre immer kleiner werden. :cool:

Auch an der Ampel komme ich (inzwischen knapp 4tkm) immer gut weg. Die ersten 1000km war ich da allerdings noch nicht so flott, da ich ihn nicht gleich treten wollte.
 

H6Fan

Mitglied
Ich bin mit dem Benziner super zufrieden. Ich finde es immer drollig, wenn auf der Landstraße vor der Autobahn (80 km/h erlaubt) mir bei 90 km/h jemand im Kofferraum hängt und nach BAB-Beginn versucht zu überholen und für den noch während dem Spurwechsel meine Auspuffrohre immer kleiner werden. :cool:

Das war bestimmt ein Prius beim Windschattenfahren...
 

trolli

Mitglied
Das war bestimmt ein Prius beim Windschattenfahren...
Genau. Sparen statt fahren.
Und dann mit Hundert auf die Mittelspur und dann die Spur halten und gegen alle verteidigen............................


O Gott o Gott:eek::p;):):eek::cool::(:D:mad:
 

holboll

Mitglied
Naja, es geht so.
Man muss ihm schon ordentlich Drehzahl geben, damit er richtig in die Gänge kommt, finde ich.
Mein vorheriger Mazda 6 mit 2,3 l /166 PS ging da doch eine ganze Ecke besser.
Klar, der war auch etwas leichter und die 300 ccm machten sich beim Druck von unten herum schon bemerkbar.

Trotzdem kommt man auch mit unserem CX-5 flott voran, wenn man will.

Gruss

Holger
 

TTU

Mitglied
Also ich hab jetzt knapp 1000 km drauf.
Am Anfang hab ich mir schon gedacht: "na der kommt ja nicht gut weg" :(. Jetzt macht er langsam Spass.:D Wenn man Drehzahl hat geht da richtig was, viel besser als mein 2.0 Liter Mazda 6.
Die Vorführer beim FMH waren als Benziner auch richtig Müde, hatten kaum km drauf und jeder tritt den natürlich, das kann man nicht als Referenz nehmen.

from Viper One S
 

CX5ler

Mitglied
Diesel und Benziner vergleichen darf man einfach nicht.
Wenn man vorher bereits von einem guten Diesel verwöhnt wurde und nun aus überzeugenden Gründen zum Benziner wechselt, muss man sich diese Gründe einfach vor Augen halten und gut.

Ein gleich starker Diesel reißt einfach mehr und macht mit seinem dicken Drehmoment den deutlich munteren Eindruck.
Aber was nützt dir das wenn du im Jahr noch nicht mal 10 Tkm auf die Uhr kriegst.

Ich könnte im CX 5 auch nicht mit dem Benziner leben, allerdings liege ich von der jährlichen Laufleistung zumindest noch an der unteren Grenze, bei der man sich so gerade noch für einen Diesel etscheiden kann.
 

TheRock

Mitglied
Auch mit weniger als 10 Tausend kann man ruhig zum Diesel greifen, warum nicht, ich komme auf etwa 12 Tausend pro Jahr und habe mit dem Diesel ordentlich Spaß!
 

CX5ler

Mitglied
Ist eine Gewissensfrage.......

Ständig Kurzstrecke ist für einen Diesel auf Dauer eher suboptimal, daran gibt es nichts zu rütteln.
Ich würde, gerade bei dieser Fahrzeug Kathegorie, auf den Spaß des Diesels ebenfalls auch bei max. 10 Tkm im Jahr nicht verzichten wollen.
Allerdings wechsel ich eh spätestens alle drei Jahre.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ich sag mal so: die Zeiten das ein Diesel ewig braucht bis er warm ist und somit sauber läuft, die Belastungen des Motors im Kaltlauf sind doch auch schon ein paar Jahre vorbei.
Mit dem Mazda Diesel und seiner extrem niedrigen Verdichtung (was ja bei den hochverdichteten Motoren eine erhelbliche Belastung im Kaltlauf darstellt) ist das weniger gegeben, die balue Lanpe geht bei mir nach ca. 2 km aus .
Die rein finanzielle Seite durch Steuern und der profitgeopferten Angleichung des Dieselpreises an den Benzinpreis ist wiederum von der Ölindustrie und der Regierung gemacht. Den Dieselspassfaktor den ich seit 17 Jahren habe lass ich mir trotzdem nicht mehr nehmen.
 

willi

Mitglied
Ich fahre den 165 PS Benziner, kein Vergleich zum 150 diesel, es kommt sicherlich immer darauf an was man machen will.Mit Boot und Trailer über 500 km ist heftig,, Leistung nur oberhalb 4ooo Touren. Ich fahre aber nur 2 -3 Regatten im Jahr und sonst Kurztrecke, deshalb Benziner. Ich habe auch besseres erwartet von 165, aber ist ja eine hohe Kiste und ich mag es inzwischen etwas gemütlicher ohne eine Verkehrsbremse zu sein. Sonst gute Kiste und ich bin zufrieden mit meinem ersten Mazda. War auch verwöhnt mit 53o d.
Komme aber mit dem NAVI auch klar, in der anderen Karre 3000 Euronen z.B.mehr bezahlt.

Gruß Willi

Center L Pakete 165
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben