Beschleunigung CX 5 ll

Kodokinimod

Mitglied
Weiß jemand warum der CX5 ll laut Datenblatt zb. der Benziner 165 PS mehr als eine Sekunde (0-100) langsamer ist als der Vorgänger ?Bis auf die rund 40kg mehr Gewicht finde ich da nicht wirklich große Unterschiede.Das allein kann doch nicht die Ursache sein.:confused:
 

_artem_

Mitglied
Weiß jemand warum der CX5 ll laut Datenblatt zb. der Benziner 165 PS mehr als eine Sekunde (0-100) langsamer ist als der Vorgänger ?Bis auf die rund 40kg mehr Gewicht finde ich da nicht wirklich große Unterschiede.Das allein kann doch nicht die Ursache sein.:confused:
Anpassung an Firmware von der Getriebe und des Motors, um leiser zu sein und weniger Sprit zu verbrauchen.

theoretisch kann man Chip Tuning machen und die Firmware vom vFL oder vom FL draufspielen, und man bekommt die gleiche Beschleunigung
 

Der Meister

Mitglied
Mit einer der Hauptgründe dürfte sein, das man die Motoren so mager einstellt, das sie die Abgaswerte erreichen bzw. den Schadstoffausstoss auf ein Minimum reduzieren.

LG
Michael
 
A

anonymous302

Guest
Die Motoren haben sich aber nicht geändert, das hätte dann auch auf den "alten" CX5 zutreffen müssen.Wem die Beschleunigung nicht ausreicht, empfehle ich einen Besuch in Darmstadt [emoji1]

@Micha: Deine Firma hat ja da auch ein Büro, da lohnt sich ein kurzer Sprung zu Bigi, sind 5 Minuten von eurer Filliale [emoji41]
 

jmutter2

Mitglied
Was soll er in Darmstadt?
Er hat doch nach dem Benziner 165 PS gefragt.
Oder habe ich was verpasst?

Gruß Jens

PS: gerade gesehen der 165 PS war nur ein Beispiel. Sorry bin noch nicht ganz wach [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Meister

Mitglied
Die Motoren haben sich aber nicht geändert, das hätte dann auch auf den "alten" CX5 zutreffen müssen.Wem die Beschleunigung nicht ausreicht, empfehle ich einen Besuch in Darmstadt [emoji1]

@Micha: Deine Firma hat ja da auch ein Büro, da lohnt sich ein kurzer Sprung zu Bigi, sind 5 Minuten von eurer Filliale [emoji41]

Andere Einstellungen müssen ja nicht zwangsläufig andere Motoren bedeuten. ;)
Ich sehe bzw. merke das immer bei dem Fiat 500C meiner Holden. Das ist ein 4 Zylinder aber, der läuft im Leerlauf so unrund, das ich mal in der Werkstatt nachgefragt habe mit dem Ergebnis -> um die Abgaswerte zu erreichen, müssen wir die Motoren heute soooo mager einstellen, das es einem KFZ-Meister schon fast weh tut :cool:

@Micha: Das mit der D-Luft schaue ich mir bei Zeiten noch an. Aktuell bin ich aber eigentlich mit den 175 Pferdchen durchaus zufrieden. :)

LG
Michael
 
A

anonymous302

Guest
Du kannst ja mal ne Runde fahren, wenn wir uns in 14 Tagen sehen. Ich war mit meinen 150PS auch sehr zufrieden, bis ich zum ersten Mal den Unterschied gemerkt habe [emoji1]
 

jmutter2

Mitglied
Du kannst ja mal ne Runde fahren, wenn wir uns in 14 Tagen sehen. Ich war mit meinen 150PS auch sehr zufrieden, bis ich zum ersten Mal den Unterschied gemerkt habe [emoji1]
Kann ich auch bestätigen.
Ich war sehr zufrieden bis.....
Ja bis zu einem bestimmten Tag in Darmstadt. Es sind Welten [emoji1]
 

Der Meister

Mitglied
Du kannst ja mal ne Runde fahren, wenn wir uns in 14 Tagen sehen. Ich war mit meinen 150PS auch sehr zufrieden, bis ich zum ersten Mal den Unterschied gemerkt habe [emoji1]

Komme ich, wenn wir uns sehen drauf zurück, werde zumindest mal Mitfahren ;)
Wie verhält sich das Chiptuning denn mit der Mazda-Garantie (5 Jahre) ?!?!? Oder baut ihr den Chip jedes Mal aus (eher nicht, oder:confused:)

LG
Michael
 
A

anonymous302

Guest
Das ist kein Chip. Das Steuergerät wird umprogrammiert. Die Garantie ist natürlich futsch, wenn Mazda es mitbekommt. Mein Werkstattmeister weiß es, sagt aber nix. Ist wie alles im Leben eine Risikoabwägung. Damit kennst du dich ja bestens aus [emoji1]
 

Kodokinimod

Mitglied
Ok danke für die Antworten !Man kauft sich natürlich kein SUV der Beschleunigung wegen dennoch verstehe ich es nicht ganz ja das mit der Sprit sparenden Abstimmung macht schon sinn aber trotzdem wenn ich mich richtig erinnere ist laut Datenblatt die max Leistung und Drehmoment bei gleicher Drehzahl geblieben wie zuvor und die Übersetzung scheint auch gleich .Das kann man dann eigentlich nur per leistungsdiagramm nachvollziehen.Sollte das auch gleich sein hat sich was an dem Messverfahren 0-100 geändert 😉.Wie gesagt es geht nicht primär um die 0-100 Zeit wenn sich aber die Elastizität bzw. Durchzug ebenso stark verändert haben ist das schon viel .

Grüße
Dominik
 
Oben