Bremsbelagwechsel bei 40 000 km ? Ist das normal?????

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,
vor einigen Tagen war mein cx 5 Diesel/2015 bei der 3 Inspektion. Die Werkstatt hier in Bie. ist wirklich gut, freundlich und zuverlässig. Es wurde eine Inspektion und TÜV gemacht Dabei wurden die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Bei 40 000 km. Selbst die preiswerten Beläge bei meinem Sharan haben 80 000 km gehalten. Das ist doch arg früh, finde ich.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Nun muss ich sagen, dass das Auto ab und zu auch mal nen schwereren Anhänger ziehen muss.... aber das musste mein alter Sharan auch.

Nebenbei wurde noch auf Garantie der Fahrersitz repariert (hatte Falten) und ein Set eingebaut, dass die Lenkung bei Volleinschlag nicht so knackt.

Grüße Walter
 
A

anonymous13891

Guest
Hallo waltersch,

meinen 2015er Diesel (150PS) habe ich im Mai 2017 mit ca. 68000km gegen einen KF getauscht.
Da waren noch die ersten Bremsbeläge drin. Fahre aber viel Autobahn (vorrausschauend) und ohne Hängerbetrieb.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland
 
A

anonymous14005

Guest
Hast du dir die alten Beläge mal zeigen lassen? Waren die abgenutzt, oder waren die an der Oberfläche (verglast), so dass die Bremswirkung nicht mehr gut war? Oder starke Riefen, weil was reingekommen ist?
 

Schmand

Mitglied
Meine Bremsbeläge vorne wurden beim KE 160G AT) auch bei 45.000 km getauscht. Bei meinem Vorgänger (VFL 150 D AT) bei 40.000 km. Denke zumindest mit AT Getriebe ist das (leider) nicht außergewöhnlich.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 

Amscmich

Mitglied
Mir ging es ähnlich - Revolution Top FL 175D - Beläge wurden bei 38tKm gewechselt. Abstandstempomat, AT Getriebe, eine recht klein dimensionierte Serienbremsanlage und die Berge hier in Österreich dürften einiges an Bremsbelag fressen.
 

targa71

Mitglied
Bei mir haben die ersten Beläge (175 PS Diesel AT) ca. 53.000km gehalten......dann bei 89000km die Scheiben und leider auch die Beläge wieder neu.
Bei 140.000km dann Beläge vorne und hinten neu....
Soo, standfest sind die vorderen Beläge nun nicht, aber finde es geht gerade noch so....
 
Oben