Bremsen nach 16000 KM

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
IMG_1071.jpgMoin ,moin , sehen eure Bremsscheiben nach 16000 Km auch so aus ??? Sowas hatte ich in meinem ganzen langen Autofahrerleben noch nicht gesehen . Ich war heute morgen ( bei strahlendem Sonnenschein ) richtig erschrocken , als ich die Bremsscheiben sah , richtig tiefe Rillen drin . Das kann doch nicht normal sein ????IMG_1070.jpgIMG_1070.jpg
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bremsscheibenbild

Servus

So sah eine meine hinteren Scheiben nach ca. 35.000km aus. Der fMh wollte all inkl. 350EUR für die Hinterachse haben. :eek:

Aber ich habe das Netz bemüht, etwas Eigenarbeit und 100EUR investiert und "deutsche Erzeugnisse" verbaut.
Nachdem, was ich hier bereits im Forum las, komme ich zu dem Schluß, dass Mazda i. S. Bremsscheiben und -klötze einen minderwertigen Zulieferer hat oder den Mist selbst produziert ... :(

Wenn meine vorderen Bremsen fällig werden sollten, werde ich zum selben Hersteller wie für meine hinteren Bremsen greifen. Aufgrund diverser Forenpostings entschied ich mich für Zimmermann ...
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja , sehe ich auch so . Weigert sich Mazda , da etwas zu machen , lasse ich mir anders wo Brembo oder ähnliches auf meine Kosten einbauen , solch ein Mist kommt nicht wieder ran ! :mad:
 
A

anonymous15405

Guest
Das liegt nicht an dem Material der Bremsscheiben und Beläge sondern an übermäßiger Korrosion durch Salzwasser. Dadurch das die Belagträger und Bremsbeläge ab Werk nicht genug gefettet sind. Mazda zeigt sich eigentlich kulant und bezahlt was dazu.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Korrosion durch Salzwasser während der Seereise? Ooooh keeeh ... :confused:

Sind denn Erfahrungen vorhanden von "nachgebesserten" Bremsen? Denn die Ersatzteile vom fMh dürften demnach ja eigentlich nicht mit Salzwasser in Kontakt kommen?
Und wie ist's dann nach einem Winter in Germanien - mit Salz auf den Strassen? Da könnten ja diesen (noch andauernden) Winter Erfahrungen kommen ...

Sei's drum ... bei solchen Bremsscheiben rüste ich auf eigene Kosten nach :cool:
 

hondacivic

Mitglied
Meine sehen ganz genau aus wie die von barni. Hab den fmh drauf angesprochen. Der sagt ich soll ab und zu mal mit der El.handbremse bremsen. Er versicherte mir, dass die bremsscheiben aber in Ordnung sind und dass ich damit auch auf jeden Fall durchn tüv komme. Mal sehen ...
 
A

anonymous15405

Guest
@K-Reiter ich meine nicht die Seeluft :p sondern das Salz vom Winterdienst.

Die Aussage brems mit der elektrischen Handbremse ist auch mal geil vom Händler.

Fakt ist das Problem ist bekannt bei Mazda und als Händler sollte man sich bemühen das Problem aus der Welt zu schaffen.
 

K-Reiter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube nicht, dass dein Auto auf dem Schiff mit Salzwasser in Berührung gekommen ist ...
Aber ganz sicher auf deutschen Straßen im Winter

Der Meinige, Stefan, ist aber schon ein paar Jahre alt ... und bei Meinem war's EINSEITIG? Sowieso komisch ... warum einseitig die Scheibe geriffelt, aber beidseitig die Beläge runter? Weder ich noch mein Händler konnten sich das erklären - aber er wollte halt kassieren ... :cool:

@K-Reiter ich meine nicht die Seeluft :p sondern das Salz vom Winterdienst.

Die Aussage brems mit der elektrischen Handbremse ist auch mal geil vom Händler.

Da siehste mal, dass ich da voll in die falsche Richtung gedacht habe ... :cool:
Ich ging von der Km-Leistung aus und da dürfte Barni's 5er noch keinen deutschen Winter gesehen haben ...

Der Handbremsvorschlag ist echt klasse *LOL* Mein Dicker hat noch den Bremshebel, da kann ich "Bremsen mit der Handbremse" nachvollziehen - mit el. Hb jedoch nicht (weil keine Erfahrung). Wenn man die el. HB betätigt, geht die doch gleich auf maximal, oder?
 

jimmy4545

Mitglied
Hallo Leute,

bei den Bremsen haben die Japaner es definitv geschafft noch etwas billigeres zu finden als die Europäer :)
Bei meinem CX-5 sahen die Scheiben genauso aus. Schon auf den ersten Km konnte man erkennen, dass sich die Scheiben an manchen Stellen nicht normal abschleifen.

Es ist einfach nur Schrott.
Ich hatte versucht die Sache mit der Handbremse aus der Welt zu schaffen. Sinnlos!
Da wird nichts besser! Aber für die Bremssättel ist es keine Wellnessbehandlung.
Habe die Scheiben abgedreht, jetzt geht es.

Wenn die Beläge runter sind kommt da nichts japanisches mehr drauf :)
Ich hatte auch noch nie ein Auto bei dem die Bremsscheiben so dermaßen schnell anrosten. Einfach irre :)

Gruß Jimmy
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo Leute,

japanischer Schrott sagt man..., so-so :confused::(. Würde nicht gleich so hart Mazdas Bremsen allgemein urteilen, denn es gibt viele die solche Probleme nicht haben (wie auch oft bei anderen unschönen Dingen, die unser Autoleben trüben), genau wie bei anderen Herstellern, auch deutschen, kommt auch so was vor. Also seit bitte nicht voreingenommen, das ist nicht fair.
Nur zur Statistik, damit diejenige die noch zu wenig oder gar keine Erfahrungen mit Mazda haben und sich gleich keine falsche Vorstellung zur Marke einbilden - fahre seit fast 5 Jahren und 114 tkm immer noch Original-Bremsscheiben vorne und hinten, und die sind von Anfang an immer blank sauber gewesen. Fahre aber nicht wenig, selten steht mein Auto länger als ein Tag ohne Bewegung. Vielleicht deswegen hat Rost keine Chance bei mir!?
Also bitte nicht gleich von der Palme mit solch Aussagen schütteln:D: wer ein Auto fährt wird mal wenige mal mehr von Pech begleitet, das gehört einfach dazu. Aber wer sein Auto mag und gerne fährt, der verzeiht ihm einiges. ...na ja, wenn es nicht zu viel von Pech gibt :cool:;)
 

Epo

Mitglied
Moin ,moin , sehen eure Bremsscheiben nach 16000 Km auch so aus ??? Sowas hatte ich in meinem ganzen langen Autofahrerleben noch nicht gesehen . Ich war heute morgen ( bei strahlendem Sonnenschein ) richtig erschrocken , als ich die Bremsscheiben sah , richtig tiefe Rillen drin . Das kann doch nicht normal sein ????

Hi,

hatte exakt das gleiche "Problem", bei ca. genau diesem KM stand.
Bin damit zum fMh und ging komplett auf Mazda Kosten. Die jetzigen Scheiben "laufen" ohne Probleme.
Hoffe das hilft.

Gruß
 

hondacivic

Mitglied
Schade, dass der fmh mir keine neuen Scheiben spendiert hat. Aber der Meister hat mir versichert, dass die Scheiben in Ordnung sind und dass die in 2 Jahren auch durch den tüv kommen. Die Optik mit dem Rostrand ist mir eigentlich egal, sieht man eh kaum, wenn man sich nicht grade runterbeugt und durch die Felge schaut. Falls es mit den bremsscheiben Probleme geben sollte in 2 Jahren beim tüv, dann is das Vertrauen in den Meister wohl weg und ich werde das nächste mal mehr Druck machen.Aber ich bin schon seit Jahren bei diesem fmh und es gibt in der Nähe nur den einen. Sodass man ein bisl die Kirche im Dorf lassen muss. Das Auto is ansonsten top, noch nicht einen Defekt sonst gehabt 👍zuverlässig wie von Mazda gewohnt. Aber wenn die Scheiben und Beläge am Ende sind, werde ich wohl nicht mehr zu Mazda Orginal bremsen greifen. In ner freien Werkstatt kostet es sicher die Hälfte und die Qualität is wahrscheinlich sogar besser
 
Oben