1. Generation Facelift Bremsscheiben und Beläge vorne wechseln

rnk

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal entweder den ultimativen Hinweis bzw. Tipp in welcher Werkstatt (Raum Essen, NRW) ich meine Bremsscheiben und -beläge (aus dem Zubehör) wechseln lassen kann (Mazda selbst macht dies nicht) ODER gibt es hier jemanden, der mich beim Selberwechseln unterstützten würde bzw. der das gegen Bezahlung hier anbieten würde?

Dazu muss ich nur leider sagen, dass ich von Arbeiten an der Bremsanlage null Ahnung und Erfahrung habe und mich da bisher auch noch nie ran getraut habe...
 

rudba

Mitglied
Ich mach hier mal Werbung für die Werkstatt wo ich immer hin fahre...

KFZ Frank Hengstenberg in Velbert.

Ist nicht soweit weg von dir, einfach mal googeln.
Hat mir auch mein Lenkrad und meine Federn eingebaut.
War immer zufrieden bei ihm.
 

Ivocel

Mitglied
Begründung: Für sicherheitsrelevante Teile können wir keine Gewährleistung übernehmen.

Für die Teile nicht, aber für den Einbau.

Ich habe ja mein Forums Freund, der meine immer einbaut, allerdings hätte auch mein fMH das gemacht, hat er selber gesagt.
Der weiß, das ich EBC fahre und hat gemeint, wenn deine Beläge da sind, dann komm rum, dann bauen wir dir die gleich ein.... (war knapp vor meinem Urlaub und wollte halt das vorher haben).
Zum Glück rechtzeitig die Beläge gekommen und mein Schrauber des Vertrauens hatte noch Zeit gehabt, bevor ich los bin
 

rnk

Mitglied
Für die Teile nicht, aber für den Einbau.

Ja, korrekt. ABER mein fMH würde natürlich noch gerne die Marge für den Verkauf der Teile mitnehmen... Das wäre dann der zweite Teil der Erklärung.

Ich hab leider keinen "Schrauber des Vertrauens" :( Deswegen sitze ich jetzt hier auf Zimmermann-Bremsscheiben und EBC-Belägen und kriege die nicht aufs Auto =/
 

Blues

Mitglied
...Ich hab leider keinen "Schrauber des Vertrauens" :( Deswegen sitze ich jetzt hier auf Zimmermann-Bremsscheiben und EBC-Belägen und kriege die nicht aufs Auto =/
Da wirste wohl ein bißchen herumlaufen müssen und fragen.
Viele Reifenhändler bieten Arbeiten rund ums Auto an (werben häufig auch als Meisterwerkstatt). Ich habe viel bei Pneumobil machen lassen. Manche Tanke bietet ebenfalls solche Arbeiten an. In der größten Not machst Du eine Ausschreibung bei »myhammer.de«, da werden u.a. auch Zahnriemenwechsel, AHK-Einbau etc. angeboten (als Kfz-affine Dienstleistungen).
Entscheidend ist doch: wenn einer ein Geschäft auf Dauer mit Dir wittert, kann das der Köder sein.
 

rnk

Mitglied
Hab einen Schrauber gefunden, der es für faires Geld gemacht hat und nächstes Mal mache ich es dann doch einfach selbst. Ist ganz offensichtlich kein Hexenwerk :D
 

Ivocel

Mitglied
Deswegen sitze ich jetzt hier auf Zimmermann-Bremsscheiben und EBC-Belägen und kriege die nicht aufs Auto =/


Schlechte Wahl... die Zimmermannscheiben kommen mit den wenigsten Belägen klar und sind definitiv nicht zu empfehlen.

Sorry, wenn ich dir das so sage, aber ich denke, dass die Scheiben ziemlich schnell sich verziehen werden.
Welche Beläge hast du? Green Stuff?

Alles, was über BlackStuff ist, ist nicht für Zimmermann tauglich.
Zimmermann Bremsscheiben sind deswegen für mich auch nicht empfehlenswert, da gibt es bessere.

Kombinationstabelle_V3.jpg


Btw.:
Wer hat dir denn die Kombi empfohlen?
 

Fietsy

Mitglied
Das kann ich so nicht bestätigen, fahre die gelochten Zimmermann vorne seit 70.000 km und bremsen wie am ersten Tag, kein Fading, kein Verziehen und immer top Druckpunkt. Hinten seit 40.000 die ungelochten, beides aber auch mit Zimmermann-Belägen.

Verstehe sowieso nicht warum man Scheiben und Beläge von unterschiedlichen Herstellern nimmt.
 

Ivocel

Mitglied
Das kann ich so nicht bestätigen, fahre die gelochten Zimmermann vorne seit 70.000 km und bremsen wie am ersten Tag, kein Fading, kein Verziehen und immer top Druckpunkt. Hinten seit 40.000 die ungelochten, beides aber auch mit Zimmermann-Belägen.

Verstehe sowieso nicht warum man Scheiben und Beläge von unterschiedlichen Herstellern nimmt.


Ich sage doch nur, dass die Zimmermann nicht mit EBC harmonieren und wenn Greenstuff oder höher verbaut werden, diese sich verziehen werden, da die nicht miteinander harmonieren.

Mit Zimmermann Belägen sieht die Sache anders aus.

Es geht um die KOMBINATION....

Nicht alles harmoniert miteinander.

Und hinterher heißt es wieder... EBC ist schlecht... weil man nicht auf sowas achtet :rolleyes:
 

rnk

Mitglied
Btw.:
Wer hat dir denn die Kombi empfohlen?

Auf dem Bild kann ich zwar so gut wie nichts erkennen, aber es war meine eigene Entscheidung. Und wir werden sehen. Wenn sie irgendwann hinüber sind, sind sie hinüber. Da die Serienscheiben und -Beläge ganze 38k km gehalten haben, kann ich auch wunderbar damit leben, wenn die Zimmermann eine ähnliche Laufleistung hinkriegen. Wenn es weniger wird, wird es eben weniger.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@ rnk: Hier die Quelle des Bildes/der Tabelle. Dort ist es bisserl besser von der Auflösung her.
 
Oben