1. Generation 2011–2017 Bremsscheiben + Bremsbeläge

WhiteSahrk

Mitglied
Danke dir, dann werd ich wohl die Brembo bestellen.

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Spooky_2006

Mitglied
Ich habe mir im Herbst des vergangenenen Jahres Brembo Scheiben und Klötze vorne montieren lassen.

Diese werde ich in der kommenden Woche im Rahmen der Inspektion wieder demontieren lassen, das ich insbesondere auf der Autobahn ein Flattern in der Lenkung bei Bremsvorgängen habe.

Gleichwohl ist die Bremsleistung erheblich besser als bei den Mazda Bremsen.

Meine Werkstatt hat mir zu TWR, Textra oder ATE geraten. Ich habe mich für ATE entschieden.

Viele Grüße
Spooky_2006
 

WhiteSahrk

Mitglied
Hi Spooky,

danke für die Info - dann werde ich meine Entscheidung nochmals überdenken.

Evtl. hat noch jemand Tipps [emoji6].

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
....manchmal frag ich mich wirklich, mit welcher Logik hier so mancher seine Entscheidungen trifft....^^
Einer sagt GEIL Reaktion: kauf ich
Ein Anderer sagt FLATTERN Reaktion: Oh besser nicht kaufen

Da kannst du ja von Glück sagen, wenn wir nicht zwei ahnungslose Vollpfosten sind und du dir lieber EBC holen solltest, weil noch ein Dritter antwortet ;) :D

Beläge kaufen und sinnvoll paaren ist nicht schwer, das kann fast jeder. Bremsen dann richtig fahren, daran scheitert es oft.
Nun ein Beispiel, schön nach der Starkbremsung an der Ampel den Fuß auf dem Pedal gedrückt lassen oder mit heissen Scheiben durch Pfützen fahren....schon eiert und flattert die ganze Achse.

Dann ist der Belag schuld oder der Hersteller....ja iss klar.
Markenhersteller produzieren alle nach Normen und Vorgaben die von der Herstellern vorgegeben/anerkannt und somit zur Verwendung doch auch freigegeben werden.
Es gibt spezielle Beläge wie die bunten Farben der EBC Beläge und da kann man schon mal sein Wunder erleben....also so als Laie....weil die wollen schon richtig gefahren und kombiniert werden.

Nun ABE, Textar, Brembo oder was weiß ich auch immer nach oben zu stellen, ist IMHO falsch.
 

WhiteSahrk

Mitglied
Na ja Ingo, ich denke ein Forum ist da um sich Anregungen zu holen.

Und ein paar Meinungen sind generell nicht schlecht - könnte ja sein, dass ein Hersteller aufgrund überwiegend negativer Erfahrungen wegfällt.

Generell bin ich jedoch bei dir, dass auch mit Bremsen „sorgsam“ umgegangen werden sollte.

Welche fährst du denn?

VG



VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rnk

Mitglied
Hallöchen zusammen,

ich brauche mal kurz eure Unterstützung. Ich habe im Handbuch nicht die benötigten Infos gefunden. Dort wird im Hinblick auf die Bremsen (und deren Dimensionen) nur auf den fMh verwiesen.

Hat jemand die Daten der Serien-Bremsscheiben? Bei mir wird im August ein Wechsel vorne fällig und ich versuche gerade zu verstehen, warum die

"EBC119630 Black Dash Disc"
(Maße: 297x28mm / Höhe: 53mm) und die

"Zimmermann Sportbremsscheibe Sport Z für MAZDA CX-5 (KE, GH) vorne"
(Maße: 297x28mm / Höhe: 51,5mm) voneinander abweichen?

Kann mir da kurz jemand den entscheidenden Hinweis geben, warum beide für den CX-5 freigegeben sind?
 

hondacivic

Mitglied
Also ich bin jetzt völlig verwirrt, was ich machen soll. Wie vielleicht einiges wissen habe ich mit den Mazda bremsscheiben Probleme weil immer wieder rostige riefen entstehen.

Was soll man nun machen , nochmal neue Mazda bremsen versuchen oder andere bremsscheiben und dann das Risiko eingehen, dass irgendwas flattert oder nicht passt und die Scheiben wieder runter müssen?
 

Guss

Mitglied
Dir wird keiner die Garantie geben, dass mal nichts flattert aber das kann dir auch mit Mazda passieren.

Wenn du aufgrund der Riefenbildung nahezu kostenlos neue Scheiben und Klötze von Mzada bekommst, würde ich dabei erstmal bleiben. Habe meine hinten auch auf Kulanz fast komplett erstatt let bekommen.

Wäre das nicht der fall gewesen, würde ich jetzt EBC fahren!

Stell dir einfach selbst die Frage, wie oft haben Deine Bremsen schonmal angefangen zu flattern? Ich kann mir an sowas nicht erinnern und wenn es etwas nervös wurde, waren sie fast auf der verschleißgrenze.
Auch hier gilt, oft wird das negative wie das flattern berichtet aber es gibt auch soviel Nutzer die einfach nur happy sind!!!

Wie gesagt, stell den kulanzantrag. Geht er durch bleibst du bei Mazda. Wird er abgelehnt geht es zu EBC denn dafür ist dann Mazda zu teuer und nicht gut genug.

Cheers und hoffe das hilft dir etwas weiter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Guss , danke für deine Antwort. Hoffe dass die Werkstatt jetzt endlich mal ein Kulanzantrag stellt. Bis jetzt hams nur zweimal die riefen von den Scheiben entfernt. Wenn sie es nicht machen, dann nehme ich ebc. Vielen Dank.
 

WhiteSahrk

Mitglied
Aktuell Brembo auf Mazda Scheiben.
Ich kaufe aber auch ATE, Textar oder Zimmermann.
EBC und die passenden Scheiben dazu würde ich auch kaufen.

ok, danke dir.

Ich werde aktuell wohl zu Brembo oder ATE tendieren. EBC sind leider gerade nicht drin [emoji6].

VG




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Ja ich hab mal Preise für ebc geschaut. Da bin mit Scheiben und Beläge für hinten nur bei den Teilen schon bei 170 Euro. Und dann muss mir die freie Werkstatt noch einbauen. Da bin ich dann sicher schon bei 300 Euro. Da is nimmer weit bis zum Preis für die Mazda bremsen. Aber wenn ebc von der Qualität wenigstens besser is und die Bremsen länger halten, geb ich das Geld gerne aus.

Wer übernimmt dann eigentlich die Gewährleistung/Garantie bei den bremsen wenn irgendwas nicht passt ? Die freie Werkstatt oder ebc? Wenn zum Beispiel was flattert oder quietscht?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mazda --> nein
freie Werstatt --> nein, weil du die Teile da nicht gekauft hast
ebc --> ?
 
A

anonymous15405

Guest
Die Werkstatt die es eingebaut hat muss darauf Gewährleistung geben, auch auf die ANGELIEFERTEN Teile. Und genau deswegen verbauen die meisten Werkstätten keine angelieferten Teile usw...
 

crazypainting

Mitglied
Gibt es beim 2,2 D Bj.2013 ohne Allrad eigentlich keine Verschleißanzeige für die vorderen Beläge? Hab gestern meine Winterreifen montiert und mal nen Blick auf die Beläge geworfen & war geschockt. Da sind höchstens noch 3mm drauf. Ein Kabel für eine Verschleißanzeige hab ich allerdings nicht gesehen:(
Hab jetzt mal bei ebay geschaut.... Zimmermann liegt vorne komplett bei rund 125€ dafür wird aber hier abgeraten hab ich weiter vorne gelesen da sich die Bremsscheibe mit anderen Belägen nicht so Verträgt?
Brembo hab ich für 116€ gefunden & no Name für rund 80€ komplett oder soll ich lieber zu Stahlgruber gehen?
Hab jetzt nicht geschaut.... wie ist die Bremsscheibe vorne befestigt, mit einer Senkkopfschraube oder muß beim CX5 die Zentralmutter aufgemacht werden?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Keine optische Verschleißanzeige, sondern nur die akkustische, die am Bremsklotz montiert ist, die dann "kreischt" (Metall auf Metall), kurz bevor der Belag runter ist. Hier im Bild gelb markiert:
Screenshot_20191112-081200_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte mit dem Vorgänger, 2.0l, AWD die gelochten Zimmermänner mit deren Beläge gefahren. Ich bin damit absolut zufrieden gewesen und würde die auch wieder mit dem KF fahren. Die Scheiben sind leider nicht für den KF verfügbar.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
... wie ist die Bremsscheibe vorne befestigt, mit einer Senkkopfschraube oder muß beim CX5 die Zentralmutter aufgemacht werden?
Die Bremsscheiben werden nur mit den Radstehbolzen fixiert. Falls sie mal an der Nabe festgerostet sein sollte, könnte man sie mit einer (nicht beiliegenden) (Senkkopf-)Schraube abdrücken (markierter Bereich); war beim CX-5 aber bislang noch nie erforderlich.

01_Bremsscheibe VA.jpg
 

larsausbernau

Mitglied
ok, danke dir.

Ich werde aktuell wohl zu Brembo oder ATE tendieren. EBC sind leider gerade nicht drin [emoji6].

VG




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte bei meinem letzten Auto extra auf ATE Scheiben + Keramikklötze gewechselt. Die Felgen werden deutlich weniger (sichtbar) dreckig, da der Staub halt hell ist...Würde ich wieder so machen.
 
Oben