Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bremst der Tempomat auch?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2015
    Ort
    Düsseldorf
    Erhielt 222 Danke

    Spritmonitor.de

    Frage Bremst der Tempomat auch?


    Hallo!

    Habe über die Suche nichts gefunden und hätte nur eine Frage: Wenn man mit eingeschaltetem Tempomat/Geschwindigkeitsregelanlage einen Berg mit z. Bsp. 100 km/h runter fährt, bremst der Tempomat dann auch, oder wird der Wagen schneller als 100?
    Besten Dank im Voraus!

    PS: Hab noch keinen, kommt noch ... ;-)

    Gruß aus Düsseldorf
    Peter

  2. #2
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.682 Danke

    Spritmonitor.de
    beim Pre-fl und Automatik ist es so, dass er dann runter schaltet um die Geschwindigkeit zu halten, aktiv bremsen tut er nicht, beim Fl gibt es ja diese Adaptive Abstandregelung, die bremst auch aktiv wenn man mit Tempomat zu dicht auf fährt, wie das allerdings beim Bergab fahren ist weiß ich auch da nicht,

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei siggi folgende User:


  4. #3
    TTU
    TTU ist offline
    Benutzer Avatar von TTU
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Würzburg
    Erhielt 121 Danke

    Spritmonitor.de
    Beim VFL mit Schalter ist es so das er nicht abbremst. Wie es mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ist kann ich nicht sagen. Da könnte es durchaus möglich sein das er die Geschwindigkeit hält.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TTU folgende User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von Chriz
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Rheinland
    Erhielt 401 Danke
    Mit i-Eloop wird der Wagen auch auf Tempo bergab gehalten.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Chriz folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von p4nik
    Registriert seit
    22.04.2015
    Erhielt 30 Danke
    Ja, er bremst. Automat mit abstandstempomat

  9. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Erhielt 71 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo zusammen, ja er bremst auch ab.
    Zumindest bei meinem Sportsline mit Automatik und Abstandstempomat.
    Nehme ich fast täglich auf dem Weg zur Arbeit.
    Ein klasse Wagen.
    Gruß der Moorbiker Alfred

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Moorbiker die folgenden 3 User:


  11. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2015
    Erhielt 256 Danke
    Zitat Zitat von siggi Beitrag anzeigen
    beim Pre-fl und Automatik ist es so, dass er dann runter schaltet um die Geschwindigkeit zu halten, aktiv bremsen tut er nicht, beim Fl gibt es ja diese Adaptive Abstandregelung, die bremst auch aktiv wenn man mit Tempomat zu dicht auf fährt, wie das allerdings beim Bergab fahren ist weiß ich auch da nicht,
    Die Geschwindigkeit wird gehalten, so wie ich es empfinde bremst er auch. Ich achte da nicht so drauf, es funktioniert das zählt alleine für mich.

    Mit der Abstandsregelung kannst Du auch ganz entspannt durch die Stadt fahren, nicht immer aber oft.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Motorradfahrer folgende User:


  13. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    NE
    Erhielt 83 Danke
    Also, bei meinem Wagen Bremsen bei mir nur die Bremsen (Anker hab ich nicht) und das gut. Der Tempomat regelt dies und das auch gut und zuverlässig.

  14. #9
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 152 Danke
    Schalter, Tempomat ohne Abstandsregelung - Tempomat bremst NICHT.

  15. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2014
    Erhielt 16 Danke

    Zitat Zitat von Michael87 Beitrag anzeigen
    Schalter, Tempomat ohne Abstandsregelung - Tempomat bremst NICHT.
    Lediglich über die Motorbremse versucht der Tempomat die Geschwindigkeit zu halten. Ist der Berg zu steil, oder das Gefälle zu lang wird der Wagen schneller als die eingestellte Geschwindigkeit.

  16. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kauft_2013_einen_CX5 folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzeige Bordcomputer - Tempomat (ein- & ausschalten)
    Von ElGrecco im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:49
  2. Wird die gespeicherte Tempomat-Geschwindigkeit angezeigt
    Von BSI im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 21:11
  3. Lenkrad Schalterbelegung (Tempomat)
    Von Rastaman im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 17:37
  4. Tempomat
    Von Porter im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 13:08
  5. Tempomat
    Von shuqush im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 11:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •