Checkheft und Freie Werkstatt

W

wolfi

Guest
Ein Hallo in die Runde,

ich habe da mal einige Fragen:

1. Gibt es bei Mazda noch das "normale" Checkheft oder wird alles per PC festgehalten ?
2. Wie verhält sich Mazda, wenn ich ( in der Garantiezeit ) den Ölwechsel in einer
Freien Werkstatt machen lasse ?
 

shyce

Mitglied
Ist doch ganz einfach: Die dreijährige Herstellergarantie ist daran
geknüpft, dass der Wagen in einer Vertragswerkstatt gewartet wird.
Hälst Du Dich nicht dran, dann kann Mazda sich aus dem Garantieversprechen
zurückziehen, und Du fällst auf die gesetzliche Lösung der
Gewährleistung mit Beweislastumkehr ab 6 Monate zurück.

Im Klartext: Ölwechsel bei der freien Werkstatt... und futsch ist die "Garantie"
(zumindest für durch Ölwechsel betroffene Teile, also z.B. der Motor).
 

19Andi73

Mitglied
So weit ich weiß wird alles central und online gespeichert, also kein Checkheft.
Es muss auch keine Vertragwerkstatt sein. Der Hacken daran ist, dass die Werkstatt deiner Wahl die Arbeiten nach Herstellerangaben erledigen, das schriftlich festhalten und bestätigen muss. Dann sollte der Hersteller keine Garantieansprüche verweigern dürfen. So habe ich das vor kurzem im Auto-Bild gelesen. In der Realität sieht es wahrscheinlich auch mal anders aus oder zumindest mit den juristischen Schritten verbunden. Mann mag mich korrigieren wenn es nicht stimmt.

Gruß 19Andi73
 

karlipe

Mitglied
Jaja, die Autobild, die springt auch ein und über nimmt alles aus der 3 jährigen Werksgarantie, wenn die freie Werkstatt nötige Updates etc mangels Info und Equiment nicht ausführt und auch stillschweigende kostenlose Aktionen im Rahmen der Modellpflege bei Werkstattaufenthalten eben nicht gemacht werden........ :)
Stichwort gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Mehrleistung im Rahmen der weitergehenden Herstellergarantie, die der Hersteller an bestimmte Bedingungen knüpfen darf, vergißt die freie Werkstatt etwas, hakt nicht richtig ab, oder kennt die Herstellervorgaben nicht im Detail, dann heißt es im Garantiefall eben Pustekuchen, selber zahlen...
Ich bleib dabei, Vertragswerkstatt, und fertig ;)
 

19Andi73

Mitglied
Ich bleibe auch bei Vertragswerkstatt und zwar genau aus diesen Gründen, die Karlipe geschrieben hat. Er hat schon Recht. ;)

Gruß 19Andi73
 

karlipe

Mitglied
Jep Andi,
so ist es, angesichts des Neupreises eben kein Risiko ;)
Stellt Euch mal vor, was geschehen wäre, hätte ich nicht alle Wartungsintervalle in der Vertragswerkstatt eingehalten, bei der damals bei KIA geltenden 3 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung :)

 

CX5neu

Mitglied
Ein Mieter von mir hat mit seinem Mercedes einen KD in einer freien Werkstadt machen lassen. Dann wurde ein Rostmangel bei dem 6 Jahre alten Fahrzeug (C-Klasse) nicht mehr auf Garantie beseitigt. Ein Gerichtsurteil bestätigt diese Praxis. Was über die normale gesetzliche Garantie hinausgeht, kann ein Hersteller Vorgaben machen, die eingehalten werden müssen. Dazu kommt, daß oftmals bei den Vertragswerkstädten Arbeiten ausgeführt werden, die den freien Werkstädten nicht bekannt sind! Also Rückrufaktionen ausbleiben, die ja nur bei "Sicherheitsrelevanten Mängeln" vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind!
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wow... das ist ja eine Wahnsinns Story!!!
Hast einiges mitgemacht.... wollen mal hoffen daß das beim "Blue Devil" nicht passiert !!

Aber vollkommen richtig, zumindest innerhalb der Garantie würde ich auch nicht zu ner freien Werkstatt gehen, bei den heutigen Autos!
 

karlipe

Mitglied
So hatte ich aber den einzigen hunderttausend Euro Sorento, Kaufpreis 33000,-€, Zubehör 4000,-€ plus ca 74000,-€ Garantieleistungen, die sind netto, das Andere brutto....;)
 

Teddy

Mitglied
Geiles Video. Hab selten so viel gelacht.

Ich würde definitiv behaupten: hätten sie dir gleich zwei neue Sorentos hingestellt, wäre es billiger gewesen.

Bisher der bestgesehenste Grund, die Marke zu wechseln.

Wie schafft man es dabei, so ruhig zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

DasBausV

Mitglied
Ach ja... KIA Sorento... hier mal ein Foto von meinem ;)
Nach nichtmal einem Monat der erste Motorschaden, weil ein kleines Plastikteil im Kühler gebrochen ist. Wartezeit auf das Ersatzteil: 30 Tage. Nach dem Einbau hat es keine 2 Tage gedauert, bis ich auf der A40 inmitten einer Baustelle wieder liegengeblieben bin. Nachdem der Sorento wieder in die Werkstatt geschleppt wurde, sagte man mir, dass es etwas dauern kann, bis die Ersatzteile kommen. Da hatte ich schon den Papp komplett auf und bin am nächsten Tag direkt zum Anwalt, innerhalb von 2 Wochen habe ich dann eine vollständige Wandlung durchgesetzt bekommen. Kompletter Kaufpreis wurde zurückerstattet, das Bild zeigt den letzten Weg meines Sorentos, als er vom Händler abgeholt wurde.
 

Anhänge

  • Kia_Sorento.jpg
    Kia_Sorento.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 61

DasBausV

Mitglied
Das will ich garnicht wissen ^^ Zumindest hab ich durch dieses KIA-Erlebnis sowohl den neuen Sorento, als auch den Sportage aus meiner Liste der Wunschkandidaten gestrichen, als ich mich nach einem neuen Auto umgeschaut habe. Hab nach dem Sorento dann 4 Jahre lang auf Audi und 2 Jahre BMW umgesattelt, bis ich jetzt zu Mazda gekommen bin.

Was ich bei allen Fahrzeugen jedoch nie bereut habe, ist der Service bei den entsprechenden Vertragswerkstätten. Auch wenn es eventuell ein paar Prozent teurer ist, als beim "freien Schrauber" - gerade bei einem jungen Neuwagen möchte ich nichts riskieren, was die Garantie gefährdet.
 

Dagama

Mitglied
Sind schon erschreckende Geschichten von euch und euren "Alten Autos". Respekt vor der Ausdauer. Fachwerkstatt ist schon wichtig.
 
Oben