city Notbremsassistent

Mexx

Mitglied
Tach Zusammen,

hab gerade mal den Notbremsassistenten getestet. ( Mit einer hochstenenden Matratze)
Soalnge ich Gas gebe und unter 30kmh fahre funktioniert das Systhem einwandfrei.
Fahrzeug leitet Vollbremsung ein.

Leider nur solange ich Gas gebe.
Rolle ich mit z.B. 20Kmh auf das Hindernis passiert nichts.

Schade, wäre z.B. in einer Spielstrasse in der man rollt, wenn plötzlich ein Kind auftaucht von Nöten, oder in einem Stau.

Ist dieses technische Manko nur bei meinem CX5 vorhanden oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

CX5ler

Mitglied
Hmm......ich habe diese Funktion bereits zweimal versehentlich getestet.....und dabei stand ich nicht mit dem Fuß auf dem Gas.
Beim ersten mal mit Fuß bereits auf der Bremse und etwas viel Schwung in eine Parklücke.
Die Tanne hat das System einwandfrei erkannt und ich habe fast ins Lenkrad gebissen.
Beim zweiten mal bin ich mit Schwung vor eine Parkhaus Schranke..........und wieder den Anker geworfen.

Also beide mal nur mit Schwung.....
 

tjh

Mitglied
... da hab ich zuviel schi..

Nein, nein, das probier ich gar nicht aus. :eek:
Da ist mir mein "Mazze" viel zu schade dafür, wenn es nicht klappt.
Gruß Tom
 

mika-cx5

Mitglied
Der Assistent sollte auch funktionieren, wenn man keinen Fuß auf dem Gas hat, sonst würde das Auto im letzten Video in Ramses Post ja nicht bremsen. Am besten mal beim FMH vorfahren und checken lassen.

MfG
mika-cx5
 

CX5ler

Mitglied
Ich hab's auch nicht ausprobiert.
Passiert einfach wenn man mal zu forsch wo einparkt......und.....funktioniert.

Beim ersten mal habe ich zugegeben etwas blöd aus der Wäsche geguckt, wusste gar nicht was los war bevor ich's kapiert hab
 

Ralf_65

Mitglied
Ich hab's auch nicht ausprobiert.
Passiert einfach wenn man mal zu forsch wo einparkt......und.....funktioniert.

Beim ersten mal habe ich zugegeben etwas blöd aus der Wäsche geguckt, wusste gar nicht was los war bevor ich's kapiert hab

Habe ich genauso erlebt und bei mir funktioniert es auch.
 

platzda

Mitglied
Wir haben bei uns in der Arbeit eine automatische Schranke. Früher bin ich da immer forsch rangefahren und die Schranke ging dann im letzten Monet hoch. Jetzt hat mich mein Auto schon zweimal recht forsch ausgebremst. Das erstmal bin ich erschrocken und war erstaunt, dass das System den schmalen Balken als Hinternis erkennt. Funktioniert wie es soll, aber leider auch wenn man es nicht braucht.
 

daddycool

Mitglied
Ich bin auch etwas sportlich unter das Carport gefahren. Zumindest weiß ich das der Bremsassi schneller kommt. Das Beruhigt ein bißchen.:cool:
 

Poweron

Mitglied
Es klappt vorzüglich. Hatte heute eine unfreiwillige Begegnung mit dem Assistenten. Ein Fahrzeug bremste abrupt vor mir und scherte in eine Parklücke ein und bremste dazu erneut. Als ich den Fuß auf der Bremse hatte und Bremsen wollte, da bremste der CX5 ruckartig von alleine und im Cockpit Stand der Hinweis : das Fahrzeug bremste mit SCBSC ( Text war ähnlich )

Ich hätte allerdings auch aus eigener Reaktion noch rechtzeitig abremsen können, aber gut zu wissen, das es funktioniert.

Gruß
Poweron
 
Oben