City-notbremsassistent

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem UEBR Unfall in den Staaten habe ich gestern gelesen das bei Volvo die Fußgängererkennung im Dunkeln, aber auch wenn die Straßenbeleuchtungen eingeschaltet sind, die Fußgängererkennung und die damit verbundene Notbremsfunktion abgeschaltet ist :-(. Nun mal eine Frage an die Gemeinde, wie ist das beim CX5 mit SCBS, reagiert Diese im dunkeln?

Am Rande noch eine Frage, kam schon mal jemand in die Verlegenheit das SCBS diesbezüglich in Aktion zu erleben?
 

Nomütze

Mitglied
@Praxistest...ja
Situation...eher langsamer Stadtverkehr, vor dir Rechtsabbieger, der aber kurz bevor er ganz in der
zb Einfahrt verschwindet noch einmal stehenbleibt und somit das Hinterteil noch in deine Fahrbahn hineinragt...
wo früher noch ein Löschblatt zwischen die Stoßstangen gepasst hat und ich ein nettes Wort auf den Lippen hatte,
latscht der Assistent jetzt beherzt in die Eisen...vielleicht gefühlt etwas zu sensibel von der Einstellung des Gefahrenbereichs, aber durchaus berechtigt...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
SCBS sollte auch im Dunklen funktionieren - bisher habe ich keine anders lautenden Hinweise gefunden:
- SCBS-F (Front) arbeitet mit einem Laser (zumindest noch beim FL). Und meist sind bei Fahrten im Dunklen ja die Frontscheinwerfer an.
- SCBS-R (Rear) arbeitet mit 2 der 4 Ultrschallsensoren der PDC (zumindest beim FL).

In Aktion habe ich SCBS bisher nur selbst provoziert erlebt - siehe hier. Ansonsten wird es hier im Video anschaulich getestet.

Je nach Ausstattungsvariante/Modell gibt es SCBS-F und ggf. SCBS-R. Außerdem variieren die Geschwindigkeiten, bis zu der SCBS aktiv ist, zwischen 1. Gen. (vFL/FL) und 2. Gen. (CX-5 II / KF). Auch ist meines Wissens nach der Laser beim KF keine eigene Einheit mehr, sondern in der FSC (Forward Sensing Camera) integriert oder das SCBS des KF nutzt nur noch die FSC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben