Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

Steegi1206

Mitglied
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin dankbarer Weise auf folgende Information gestoßen. Auch Dank einiger Beiträge hier im Forum. Es gibt Anleitungen bei denen von den beiden Kabel die zum Stecker gehen nur einer angeschlossen wird. In meiner Anleitung werden beide Kabel angeschlossen..... Ich werde später dass eine Kabel wieder entfernen und schauen wie sich das System verhält.Es ist aber schon erstaunlich wie viele verschiedene Anleitungen es für ein und dasselbe System gibt.
 

Anhänge

  • 1605001280558928179211419242990.jpg
    1605001280558928179211419242990.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 87
  • 1605001438507_Screenshot_20201110-000659_Chrome.jpg
    1605001438507_Screenshot_20201110-000659_Chrome.jpg
    63 KB · Aufrufe: 84

Maverick_CX3

Mitglied
Das der Rückwärts-Notbremsassi deaktiviert wird ist doch normal und notwendig. Sonst erkennt die Elektronik den Anhänger und läßt Dich nicht mehr rückwärts fahren. ;)
 

Steegi1206

Mitglied
Das der Rückwärts-Notbremsassi deaktiviert wird ist doch normal und notwendig. Sonst erkennt die Elektronik den Anhänger und läßt Dich nicht mehr rückwärts fahren. ;)
Das ist richtig.... Der soll das aber auch erst machen wenn ein Anhänger, bzw dessen Stecker in der Steckdose steckt.... Ich bekomme die Meldung jedoch schon wenn ich den Rückwärtsgang einlege und nichts angeschlossen habe..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Maverick_CX3

Mitglied
Au, das hab ich wohl falsch verstanden. ;) Dann ist das natürlich eher doof wenn die Meldung gleich da ist ohne Anhänger. Evtl. noch mal die Anleitung genau durchblättern.
 

Steegi1206

Mitglied
Au, das hab ich wohl falsch verstanden. ;) Dann ist das natürlich eher doof wenn die Meldung gleich da ist ohne Anhänger. Evtl. noch mal die Anleitung genau durchblättern.
3 x nachgeschaut.... Alles richtig angeschlossen.... Hier ein Zitat von einem User :
"In der Einbauanleitung ist ein Fehler. Nachdem alles richtig verkabelt war und ich die Zündung eingeschaltet habe sowie den Rückwärtsgang einlegte und kein Hänger angeschlossen war zeigte mir das Display "Rückwärts-Smart City Brake Support deaktiviert".
Das ist natürlich der Totale quatsch.
Auf Rückfrage beim FMH hieß es ich müsste das dicke blaue Kabel durchtrennen das ich erst in den einen Stecker lt. Anleitung eingebaut habe. Das behebt den Fehler dann auch erst mal.
Ich habe mich dann direkt an Mazda gewendet und um eine Erklärung dazu gebeten sowie eine technische Unterlage die das auftrennen des Kabels beschreibt.
Die Antwort war nicht sehr erfreulich und ich war ein wenig erzürnt über die Antwort.
Ich habe diese Mail dann mal an meinen FMH weitergeleitet und so nach einer Woche hat er mich angerufen. Er habe jetzt mit Mazda Telefoniert und es müsse eine andere Modul im Kofferraum eingebaut werden.
Ich kann jetzt nicht sagen welches aber das blaue Kabel ist jetzt wieder verbunden und alles scheint zu funktionieren.

P.S. ich kann die Einbauanleitung als PDF zur Verfügung stellen.
und noch etwas diese Stromdiebe habe ich nicht verbaut. Kabel richtig verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen."


Es scheint also ein bekanntes Problem zu sein

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Steegi1206

Mitglied
Klemme 15?

20201112_102725.jpgKann mir jemand im Detail sagen für was ich die "Option" 15+ benötige... Wird das nur benötigt wenn der Wowa eine eigene Batterie besitzt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
wenn du das über Klemme 30 direkt an klemmst, zieht der Kühlschrank dir deine Autobatterie leer und du kannst nicht mehr starten.
Die 15+ steuert im Wohnwagen oder im Zugfahrzeug ein Trennrelais an, das wiederum schaltet Kl.30 Dauerstrom durch,
beim abstellen vom Zugwagen bekommt das Relais keine Spannung mehr und trennt dann Kl.30.
 
Oben