CX5 mit Wohnwagen

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
diese Frage zielt mal direkt in die Wohnwagenzieher hier im Forum....
Ich ziehe mit dem CX5 einen Wohnwagen mit ca. 1500 KG Gewicht.
In nächster Zukunft möchte ich eine gebrauchten Hymer 545 S anschaffen,
der wohl vom Gewicht her, an die zulässige Grenzlast des CX5 geht.
Mich würde es sehr interessieren, wie sich der CX5 in diesem Gewichtsbereich verhält.

Hat einer von euch Erfahrungen mit großer Anhängelast..??

Beste Grüße Gery
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Nicht mit einem "Bumscontainer" denn der von meinen Eltern hat glaube ich nur 1,6t aber den habe ich kaum gemerkt.
Den Anhänger den ich fürs Musikmachen habe und ein regelrechter CW-Bremsfallschirm ist hat schonmal schnell seine erlaubten 1,9t erreicht. Den zieht der 150PS Diesel aber problemlos. Man merkt zwar, dass er ackern muss aber es ist definitiv fahrbar. Und da ein "Bumscontainer" doch einen definitiv besseren CW-Wert hat als mein Anhänger sehe ich da überhaupt kein Problem drin.
 

Womotobi

Mitglied
Hallo,

schau mal unter Zugwagen.info, da kannste Zugwagen mit Wohnwagen berechnen lassen.(meiner hat mit den 1300kg des Wohnwagens keinerlei Probleme)

Viel Spaß

Gruß
Jürgen
 

Holger53474

Mitglied
Habe mal im Handbuch geblättert und bin nun verwirrt! Angeblich muss ich im Anhängerbetrieb Tempomat/Abstandsradar und Notbremsassistent IMMER ausschalten. Und der Notbremsassistent funktioniert angeblich sowieso nur, wenn die Stabilitätskontrolle defekt ist? Das kann doch eigentlich nicht richtig sein!

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

grischa

Mitglied
Angeblich muss ich im Anhängerbetrieb Tempomat/Abstandsradar und Notbremsassistent IMMER ausschalten.

Zu Abstandsradar und Notbremsassistent kann ich dir leider keine Auskunft geben, zum Tempomat hingegen schon.

Ich komme gerade zurück von einer 6300 km langen Gespannreise durch Deutschland, Südschweden und Norwegen. Den Tempomat habe ich wo immer es ging benützt und er hat auch gefunzt !

Sie jeher bin ich von den Zugeigenschaften des CX-5 mehr als nur begeistert. Es ist ja bereits mein zweiter CX-5. In Norwegen geht's ja immer wieder rauf und runter. Der CX-5 hat den 1800 kg schweren Fendt ohne jegliche Probleme über noch so steile und widrige Streckenabschnitte gezogen. Hat einfach nur Spass gemacht !
 

schneck01

Mitglied
Mit ordentlich Gewicht auf der Deichsel zieht man einen Wowa wirklich easy. Unser Dethleffs ist jetzt gerade aus Südfrankreich zurückgekommen. Die meiste Strecke mit Tempomat.
Man merkt zwar die Last, aber nahezu kein Einfluss auf das Fahrverhalten. Eventuell ein Mehr an Nachfedern. Das einzige auf was man achten muss ist, dass häufigere Tankstopps einkalkuliert werden müssen. Frisch voll getankt und ne Restreichweite so um die 450 km im Display - da muss man sich erst daran gewöhnen. Meiner hat sich auf diese Strecke bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 km/h rund 11,5 l. genehmigt. Aber sonst ein absolut entspanntes Fahren.
 

Andy 1963

Mitglied
fahren mit WW

Moinsen in die Runde

Also wir fahren seit Jahren ("20") mit dem selben WW und haben schon ne Menge
an Zugfahrzeugen davor gehabt. Das fing an mit einem 1.6 L Benziner mit 115 PS (Opel Omega), dann ein 2.0 L Benziner (Opel Omega) mit 115 PS....dann folgte ein 3,0 L Omega mit 211 PS (MV6) und ein KIA Carnival 3.0 l Diesel mit 144 PS .
Jetzt haben wir den zweiten CX 5...... und ich muss sagen ; habe noch keinen schöneren und kräftigeren Wagen gehabt !!!
Er zieht unsere Kugel sehr leichtfüßig und es besteht keinerlei Grund sich zu Beschweren.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,5 L meistert er alle Berge und wir fühlen uns mit dem Gespann absolut sicher.....
Wir haben einen HOBBY 520 KMF aufgelastet und `fast` nicht überladen......Wiegegewicht
auf einer LKW Waage vor einiger Zeit 1450 KG (ohne Bierreserven :rolleyes:)
So eine Klimaanlage und Träger am Heck und Mover und.......hat halt etwas Gewicht.
Also ; unserer Erfahrung nach ; ----alles richtig gemacht mit dem CX 5 ----

Gruß vom Andy aus dem schönen Ruhrgebiet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erfahrungen vom Greenhorn.....

image.jpgHallo,
auch ich kann die Eingangsfrage nicht beantworten......:eek:

Bin aber letzten Sommer zum ersten Mal mit dem WW im Urlaub und das in Norwegen gewesen. Knaus, Südwind Ca. 1350 kg.
Bin durchaus auf den Geschmack gekommen. Das völlig neutrale und problemlos Fahrverhalten des CX5 hat sicherlich dazu beigetragen. Wir werden es wiederholen!
Gruß
Cx5_0099
 

md967fi

Mitglied
Öl- und Wasstemperatur im Anhängerbetrieb, Schaltverhalten der Automatik

Hallo!
Ich habe mal bei meiner letzten längeren Fahrt mit schwerem Anhänger (ca. 1.500kg) mittels ODB-Adapter und Forscan die Öl und Wassertemperatur beobachtet. Bei einer langen Steigungsstrecke der A2 über den Packsattel stieg die Öltemperatur bis auf 120 Grad! und die Wassertemperatur bis auf 106 Grad. Die Warnleuchte ging nicht an. Ich frage mich, ob diese hohen Werte noch normal sind. Natürlich sanken die Temperaturen, als es wieder bergab ging. Hat jemand im Forum dazu Erfahrungen ?

Was mich generell im Anhängerbetrieb stört, ist das späte Herunterschalten bei hoher Last in der Automatikstellung (P). Ich hab mir daher angewöhnt, in den manuellen Modus zu gehen, sodass die Drehzahl nicht unter 2.000UPM fällt.
Beste Grüße, md967fi

CX5 FL, 175 PS Diesel, Automatik, AWD
 

metrich

Mitglied
Diese Temperaturen kenne ich auch, seitdem ich mein 2CAN-Modul im Wagen habe. Ich hatte dabei auch schon 125° Öltemperatur. Es kann dazu auch mal DTCs geben, die besagen, dass das PCM die Leistung reduziert hat. Rote Lampe kam dabei jeweils nicht.

Zum Automatikverhalten kann ich nichts sagen, ich schalte eigentlich nur herunter, wenn ich merke, dass der Motor sich zu sehr quält. Interessant ist auch, dass die Regeneration ausgesetzt wird, wenn sich so hohe Belastungen einstellen.

Viele Grüße
Matthias
 

blackbox

Mitglied
Hallo

Ich fahre seit einem Jahr mit dem Wohnwagen auch ca. 1500 kg allerdings auch ohne Automatik.
Was mich wundert ist, dass ihr euch sowas antut und noch mehr Hightech einbaut um euch am Ende verrückt zu machen. Der CX 5 kann locker 2000 kg ziehen, also schafft er diese ( 1500 kg ) Last doch ohne mit der Wimper zu zucken.
Anstatt andauernd auf irgendwelche Instrumente zu schauen, genießt doch einfach die Fahrt in den Urlaub.

Viele Grüße Jens
 

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich ziehe mit dem CX5 einen Dethleffs Emotion 595 Tandem.
Wenn ich voll zulade, dann hänge ich 1900 kg, an den Haken.
Ich mache mir über die Temperatur, keinerlei Gedanken....ich fahre einfach.
Bei ca 90 km/h, dreht der Diesel ca. 1750 Umdrehungen.
Wenn ich Steigungen runter fahre, lege ich manuell eine Gangstufe ein, um nicht ständig nachbremsen zu müssen.....habe ich die Talsohle erreicht,
schalte ich die Automatik auf D zurück...ich habe nie den Eindruck,
dass sich der Motor und das Automatikgetriebe, quälen muss.
Kraftreserven, um auch mal zügig zu beschleunigen, sind genügend da.
CX5 und Wohnwagen....dass passt...!!

Gruß Gery
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich bin im letzten Jahr bei über 35-40Grad über 1000km auf der Frz. Autobahn mit unserem Wohnwagen 1500kg bei gut 100-110 , voll aufgetreten Klima, super gefahren. Nur eins habe ich immer gemacht, bei einer Pause, immer den Motor laufen lassen und die Motohaube auf gestellt.
Ich meine nur eins, man sollte immer sehr gutes Öl fahren, und nicht so alltes Öl haben.
Auch das manuelle Eingreifen in die Automatic ist sicher auch in den Alpen nicht schlecht, das die Motorbremse sehr wichtig.
Und eins muss ich sagen, mit der D-Luft, das macht so richtig Spaß mit unserem CX-5 zu Reisen.
Jochy65
 

McCross71

Mitglied
CX5 Benziner mit Wohnwagen

Hallo,

Bekomme meinen Cx 5 FWD 165 PS Gangschaltung erst am 01.10.2016 und möchte gerne wissen wie das Fahrverhalten und der Benzinverbrauch im Gespann ist.

Wohnwagen hat 1250 Kg

Gruß

McCross
 

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich bin die letzten 3 Wochen 3000km mit einem 1800kg WW durch Schottland gefahren. Das war sehr entspannt mit 420Nm und Automatik. Dazu kommt das dies mein erster Sommerurlaub ohne Panne war. Bis jetzt hab ich den Wechsel vom Tiguan nicht bereut.
VG
Thorsten
 

grischa

Mitglied
Bekomme meinen Cx 5 FWD 165 PS Gangschaltung erst am 01.10.2016 und möchte gerne wissen wie das Fahrverhalten und der Benzinverbrauch im Gespann ist.

Hallo McCross.

Habe zwar den CX-5 mit 175 PS und AT, das Fahrverhalten wird aber nicht grundlegend anders sein und kann nur als exzellent taxiert werden.

Komme eben von einer 6300 km langen Reise aus dem Norden zurück. Da man dort generell nicht so schnell fahren darf und vielfach auch nicht kann, hat sich mein CX-5 trotz 1800 kg schwerem Fendt am Haken mit unglaublichen 9.9 Liter Diesel begnügt. Dies laut BC und nach Check der getankten Liter Diesel und der gefahrenen Kilometer. Ich habe gestaunt :cool:

Wünsche viel Spass und Freude mit dem tollen Auto, egal ob solo unterwegs oder mit dem Wohnwagen im Schlepptau :)
 
Oben