Dellen am seitlichen Dachbereich - dünnes Blech?

rotor69

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Hallo,
mein Urlaub ist nun rum und wie schon im letzten Jahr bringe ich wiedermal eine Macke an meinem CX5 mit. Im letzten Urlaub ist offensichtlich ein Radfahrer dagegen geschrammt und dieses Jahr habe ich mich gewagt unter einem Baum zu parken, der wohl scharf mit faustgrossen Tannenzapfen schiesst.

Zum Thema: Im seitlichen Dachholm, der scheinbar eh recht dünn ist, habe ich nun zwei kleine Dellen im Bereich direkt oberhalb zwischen den Türen. Jedesmal wenn ich das sehe, möchte ich ko****. Komischerweise hatten alle anderen Autos, die da standen scheinbar keine Dellen...[emoji15]


Hat jemand von Euch schonmal sowas ähnliches gehabt und Erfahrungen mit der Reparatur bzw. mit einem Dellendoktor. Vor allen würde mich inteessieren, was ich dafür wieder abdrücken muss.

PS: SuFu habe ich benutzt, aber nix gefunden

Danke schonmal vorab

Grüsse
 

pyromueller

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Bei faustgrossen Zapfen ist es wie bei faustgrossen Hagel da bekommst auch auf Holmen Dellen. Ich denke nicht das es am dünnen Blech liegt,eher am Einschlag selbst wie es auftrifft,den es sind wahrscheinlich mehr wie 2 runtergefallen und dein Dicken getroffen:( haben.
 

Drachenreiter

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unschön

Bilder dazu wären gut ;)

Würde mit der Versicherung klären ob die Kasko das übernimmt.
Mit´m Beulendoktor hat schon ein Kollege gute Erfahrungen gemacht, solange es nur die reine Außenhaut ist.
Wenn tieferliegende Teile betroffen sind können die meist auch nichts mehr machen,
da diese meist aus höherwertigem (festerem) Material sind.Was bei der B-Säule sicherlich so ist.

Hinfahren und Fragen ist da die einzige Möglichkeit die ich für ne sichere Analyse sehe.
 
S

Stephan

Guest
Hi, hab ich auch

Hi, unter den Dellen liegen offensichtlich die Verstrebungen vom Fahrzeugdach an denen das Blech verschweißt ist. Bei mir sind an beiden Seiten Tür vorn und hinten auch leichte Verformungen. Hab zwischenzeitlich schon mehrere CX 5 mit diesen Wellen im Blech gesehen. Mein Nachbar hat auch einen, da sieht das aus als wäre ein Hagelschaden nicht repariert worden.

Mich nervt das auch. Werde mal einem Dellendoc hinzuziehen. Hoffe der kann etwas tun.

Qualität aus dem Hause Mazda! "Leichtbauweise"
 

pyromueller

Mitglied
Also ich seh bei mir keine Wellen /Dellen nach 45000 km und davon meist schreckliche Landstraßen und Autobahnen. Wen würde ich das glaube merken beim ständigen streicheln per Hand mim Wachs
 

Sunny

Mitglied
Hi, unter den Dellen liegen offensichtlich die Verstrebungen vom Fahrzeugdach an denen das Blech verschweißt ist. Bei mir sind an beiden Seiten auch leichte Verformungen. Hab zwischenzeitlich schon mehrere CX 5 mit diesen Wellen im Blech gesehen ... da sieht das aus als wäre ein Hagelschaden nicht repariert worden Qualität aus dem Hause Mazda! "Leichtbauweise"

Also ich muß da Pyro zustimmen ... ich hab noch keinen CX5 gesehen der von Werk her solche Dellen aufweist ... und schon garnicht bei mir ;) ... wenn das so wäre, wäre ich Dauergast bei meinem fMH ... und würde solange auf dem Hof festkleben bis die Beanstandung nach meinen Vorstellungen auf kosten von Mazda erledigt sind ! :)

Zum Thema von rotor .... wenn deine Dellen durch Fremdeinflüsse passiert sind wirst du am Holmen nicht um spachteln und lackieren rumkommen !
Dellen rausdrücken kannst du vergessen, weil die Holme ja innen Hohl sind, 3 Seiten haben (schwer auszudrücken :) ) jedenfalls, wenn eine Seite der Holme eingedrückt ist, kommst du von der anderen Seite (wie bei einer Tür oder Kotflügel) nicht ran zum rausdrücken.
Es wird also so sein, das da spezielle Nieten aufgeheftet und die Dellen dann von außen mit Spezialwerkzeug rausgezogen werden .... dann werden die Nieten wieder abgeflext, alles sauber verschliffen, grundiert, gespachtelt, gefillert und nach mehreren Schleifaktionen, lackiert !
Also teillackiert .... zum Preis ... ich würde sagen rechne mal mit 200-300€ mit Rechnung !
So war es zumindest bei uns früher ... ist schon ne Zeit her, vielleicht gibt es ja ein neues Verfahren .... deshalb ist es wirklich am besten ... du fragst einen Profi
dann hast du Gewissheit ;)

gruß Sunny
 

CXFive

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Dellen

Hi,

ich habe auch zwei nebeneinanderliegende Dellen an der Dachstrebe und mich auch schon gefragt, wo das her kommt. Mir ist das zum ersten Mal aufgefallen, als ich vom Skiurlaub mit Dachträger zurückkam. Damals dachte ich, ich habe vielleicht beim befestigen der Ski und Snowboards nicht richtig aufgepasst und das irgenwie eingedrückt oder auch Fremdeinwirkung. Nachdem ich das hier gelesen habe, kommt mir aber doch der Verdacht, dass da ein systematischer Fehler dahinterliegen könnte. Könnte der Dachträger ein Rolle spielen, vielleicht wenn da Zug drauf kommt und wie Stephan andeutet, das Blech an der Schweissstelle nach unten gezogen wird?

@Stephan: Bist du auch schon mit Dachträger gefahren?
 

pyromueller

Mitglied
An welcher Stelle den genau morgen wird wieder gestreichelt da muss ich gucken
 
S

Stephan

Guest
Also meine Dellen sehe ich nur wenn ich hinter dem Fahrzeug links oder rechts stehe, der Lichteinfall optimal ist und ich über den Holm blicke. Von vorne kann ich komischerweise nichts erkennen.

Stephan

PS: Hatte noch nie etwas auf dem Dach befestigt.
 

Steini85

Mitglied
uploadfromtaptalk1408644834525.jpguploadfromtaptalk1408644939063.jpg

Ich hab auch eine Delle, mittig über der Beifahrertür hinten genau auf der Kante. Bin mir allerdings ziemlich sicher dass mir da was raufgefallen ist, und nicht vom Wagen kommt.
 
S

Stephan

Guest
Also ich muß da Pyro zustimmen ... ich hab noch keinen CX5 gesehen der von Werk her solche Dellen aufweist ... und schon garnicht bei mir ;) ... wenn das so wäre, wäre ich Dauergast bei meinem fMH ... und würde solange auf dem Hof festkleben bis die Beanstandung nach meinen Vorstellungen auf kosten von Mazda erledigt sind ! :)

Zum Thema von rotor .... wenn deine Dellen durch Fremdeinflüsse passiert sind wirst du am Holmen nicht um spachteln und lackieren rumkommen !
Dellen rausdrücken kannst du vergessen, weil die Holme ja innen Hohl sind, 3 Seiten haben (schwer auszudrücken :) ) jedenfalls, wenn eine Seite der Holme eingedrückt ist, kommst du von der anderen Seite (wie bei einer Tür oder Kotflügel) nicht ran zum rausdrücken.
Es wird also so sein, das da spezielle Nieten aufgeheftet und die Dellen dann von außen mit Spezialwerkzeug rausgezogen werden .... dann werden die Nieten wieder abgeflext, alles sauber verschliffen, grundiert, gespachtelt, gefillert und nach mehreren Schleifaktionen, lackiert !
Also teillackiert .... zum Preis ... ich würde sagen rechne mal mit 200-300€ mit Rechnung !
So war es zumindest bei uns früher ... ist schon ne Zeit her, vielleicht gibt es ja ein neues Verfahren .... deshalb ist es wirklich am besten ... du fragst einen Profi
dann hast du Gewissheit ;)

gruß Sunny

Mein Dellendoc klebt Kunstoffhülsen auf den Lack und zieht die Dellen mit einem Schlageisen. Danach werden die Kunststoffteile seitlich abgezogen und die Rückstände mit einem Reiniger entfernt. Die Stelle wird dann noch mit einem Plastikbolzen etwas nachgearbeitet. Also alles ohne Lackieren! Solange der Lack nicht beschädigt ist, geht heute vieles. Hab mal über zwei Stunden beim Doc zugeschaut und konnte es selbst kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stephan

Guest
Anhang anzeigen 8286Anhang anzeigen 8287

Ich hab auch eine Delle, mittig über der Beifahrertür hinten genau auf der Kante. Bin mir allerdings ziemlich sicher dass mir da was raufgefallen ist, und nicht vom Wagen kommt.

Diese Delle kommen sicher durch Fremdeinwirkung. Würd ich von einem Dellendoktor beseitigen lassen. Die Kosten sind meist bei einer Delle sehr gering.

Bei mir sind das leichte Verformungen der Oberfläche.
 

Sunny

Mitglied
Jungs ihr macht mich fertig .... jetzt muss ich morgen auch genau schauen :(

@Stephan

... wie du siehst vergeht die Zeit schneller als man denkt ;) ... ist klasse wenn das so geht wie du es beschrieben hast ... und bei der Aktion kein Lack beschädigt (wenn schon vorher nix am Lack beschädigt war) und die Säule später wieder wie gebügelt dasteht ... echt klasse !
Dann denke ich mal das so eine Delle nach dieser Art Reparatur die 100€ nicht überschreitet ... oder ?

gruß Sunny
 

Drachenreiter

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technisch möglich

ist mit Kleber mittlerweile vieles, das es so weit geht ist mir auch neu.
Coooool.....

Da sieht man doch das "Spaßbild" mit der Dachreeling zum aufkleben direkt ganz anders
 
S

Stephan

Guest
Jungs ihr macht mich fertig .... jetzt muss ich morgen auch genau schauen :(

@Stephan

... wie du siehst vergeht die Zeit schneller als man denkt ;) ... ist klasse wenn das so geht wie du es beschrieben hast ... und bei der Aktion kein Lack beschädigt (wenn schon vorher nix am Lack beschädigt war) und die Säule später wieder wie gebügelt dasteht ... echt klasse !
Dann denke ich mal das so eine Delle nach dieser Art Reparatur die 100€ nicht überschreitet ... oder ?

gruß Sunny

Also die Dellen am Holm habe ich noch nicht bearbeiten lassen. Mir ist aber gleich am Anfang eine auf dem Dach abgestellte Plastikflasche mit KFZ Hartwachs umgefallen. Hatte dann eine etwas größere und drei kleinere Dellen im Dach :mad:. Bin dann am nächsten Tag sofort zum Dellendoc. 20 Minuten später war mein Dach wie neu :D. 35,00 EURONEN zzgl. Beitrag fürs Finanzamt. Nach der Reparatur sind mir die Verformungen an den Holmen links und rechts erst aufgefallen. Hier habe ich so meine Zweifel, da es aussieht als kämen die Verformungen von der Querverstrebung im Dachinneren und die wird er wohl nicht ziehen können.

Habe bereits an meinen Vorgängerfahrzeugen seitliche Dellen in der Tür und im Kotflügel beseitigen lassen. War alles kein Problem. Eine Delle 25,00 EUR und bei den nächsten beiden Besuchen hat er die sogar kostenlos entfernt.
 
S

Stephan

Guest
Hier mal ein Beispiel für das Werkzeug.

Ich würde es aber nicht selbst probieren :rolleyes:

Das Werkzeug bei meinem Dellendoc sieht auch wesentlich professioneller aus.
 

rotor69

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Hi,
War gestern mal beim supernetten Dellendoktor. Der hat nur gegrinst und gesagt, dass er die "Red Bull Dose" mit Klebetechnik wieder hinbekommt. Das Problem haben wohl alle modernen Autos, da die Dachholme keine tragenden Teile mehr sind und man dort deshalb heutzutage dünnere Bleche wegen des Gewichts verwende. Kosten für sechs Dellen 150 EUR.

Gruss
 

Drachenreiter

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Mir stehen da diverse Teile auf der Arbeit zur Verfügung....
Wenn das Set nicht so teuer wäre.
Heisskleber und Zughammer sind vorhanden, übernächste Woche hab ich wieder Mittagsschicht, wenn´s sich zeitlich ergibt mach ich mal nen Versuch.
Geht ja nicht darum als Laie ein Profiergebnis hinzubekommen, sondern einfach darum mal die Erfahrung zu machen.
 
S

Stephan

Guest
Mir stehen da diverse Teile auf der Arbeit zur Verfügung....
Wenn das Set nicht so teuer wäre.
Heisskleber und Zughammer sind vorhanden, übernächste Woche hab ich wieder Mittagsschicht, wenn´s sich zeitlich ergibt mach ich mal nen Versuch. An was? :confused:
Geht ja nicht darum als Laie ein Profiergebnis hinzubekommen, sondern einfach darum mal die Erfahrung zu machen.
Hoffentlich nicht am CX5 :eek:
 
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