Diesel mit 150 oder 175 PS?

qnick

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (der eine oder andere kennt mich allerdings schon per PN) und melde mich gleich mal mit einer Frage zu Wort: ich habe sowohl die 175PS als auch die 150PS Version vom Diesel probe gefahren. Gefühlt war es jetzt nicht *der* Riesenunterschied. Deswegen habe ich den Diesel mit 150PS bestellt, ich denke der reicht mir. Allerdings bekommt man ja auf der Probefahrt nur einen kurzen Eindruck (geschneit hatte es auch noch...)

Daher die Frage: langen die 150PS in der Praxis wirklich, oder gibt es hier jemanden, der sich damit untermotorisiert fühlt? Ich weiß, das ist alles subjektiv, aber macht ja nix. Danke schonmal für Eure Antworten und

Grüße aus dem Süden,

qnick
 

andreas9996

Mitglied
ich habe 164 PS beim Benziner und angeblich ist es vom Gefühl her schwächer als 150 PS Diesel... Also ich fühle mich in keinsterweise untermotorisiert, (fühle mich echt stark :p;):D) nur wenn ich über 200 km/h gehe... schaffe einfach nicht die 225 leichtes Gefälle runter zu sprengen
 

oldy

Mitglied
Hallo qnick,

habe beide Diesel probegefahren und mich für den 150 PS entschieden.
Er ist vollkommen ausreichend.
Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt (subjektiv).

oldy
 
Ich persöhnlich kann nur für den 175 PS Mazda sprechen. Er geht sehr gut ab. Hatte vorher einen BMW X3 mit 150 PS der war etwas träge gegenüber jetzt. Mazda ist auch um etwa 600 kg leichter gebaut. Das wird schon der Grund sein. Probe gefahren bin ich seinerzeit auch den 150 PS Turbodiesel , wobei ich meinen schon vorher bestellt hatte. Aber 150 PS sind auch O.K. und ausreichend. Wie ich schon mal beschrieben hatte,fuhr ich mal mit 3 Personen und vollem Kofferraum eine Strecke und da machen sich die PS bemerkbar.
 

oldy

Mitglied
Nur zur Info, hatte vor dem CX 5

einen Passat V6 2,5 TDI 4motion Automatic

und finde den 150 PS CX 5 nicht weniger leistungsfähig.

oldy
 
Hallo qnick,

ich kann Dich auch beruhigen.

Der 150PS Diesel geht super.

Ich hatte noch nie das Gefühl Untermotorisiert unterwegs zu sein.

Freu Dich auf Dein "150PS Diesel CX-5"

Gruß - Frank
 

weristda

Mitglied
Der 150er ist schon bärenstark und mMn vollkommen ausreichend.
Außerdem zahlst du für die 25 PS einen Aufpreis von fast 5000 Euro.
OK, du bekommst 4WD und Sportsline-Ausstattung dazu aber wer das nicht braucht, muss es trotzdem zahlen.
 

qnick

Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. So wie es scheint, hab ich ja doch keinen Fehler gemacht. Mein jetziger M6 mit 143PS geht auch super, und dabei hat der auch noch weniger Drehmoment.

@weristda:
Sportsline und AWD hab ich eh bestellt. Insofern wäre der Unterschied bei mir nur ca. 800 EUR gewesen. Aber da ich eh (meist) nicht mit Bleifuß unterwegs bin dachte ich, dass die 150PS trotzdem reichen.

Tja und nu heißt's warten...
 

Eifler

Mitglied
Ich kann mich nur anschließen. Subjektiv gesehen fand ich den 175PS Diesel besser, daher hab ich ihn auch gekauft. Meine Frau fand keinen Unterschied so direkt.

Mein Onkel hatte den 150PS ein paar TAge gehabt als Leihwagen und er fährt normalerweise BMW X3 und er fand den CX5 spritziger als seinen X3.

Was man nur sagen kann:

1. Hubraum kann man durch nichts ersetzen außer durch mehr Hubraum
2. Einmal Diesel-Power, immer Diesel-Power......
3. Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.....

:cool:

Ich voll zufrieden mit dem CX5, jeden morgen steige ich ein und genieße den Weg zur Arbeit, nachmittags das gleiche zurück:cool:
 

Stephan.HX

Mitglied
Ich glaube an die normative Kraft des Faktischen ...

... Auch wenn Herr Kant nicht Auto gefahren ist, so hat er doch Recht ...

Unsere Entscheidung für den CX-5 ist eher rational gefallen, der "Bauch" kam dann wohltuend dazu. Und dann war es ganz einfach, wenn, dann sollte es schnell gehen (sonst überlegt man doch wieder...) und dann war die Entscheidung einfach: Im Vorlauf war ein 175er mit mit etwas mehr Ausstattung als wir eigentlich wollten, aber da die paar Euros (ernsthaft - die Konditionen sind lächerlich gut) bei Leasing/Finanzierung keine Rolle spielen, war die Entscheidung einfach. Und auf diese Weise bin ich zu einem AWD (hat mich meine Frau für verrückt erklärt) und meine Frau zu einer Lederausstattung gekommen (dito andersherum). Händler sind ja nicht blöd. Im Vorlauf nur das Feinste ...

Abgese davon sind die Zahlen etwas besser - ich vergleiche die AWD Automatik Versionen, auch wenn ich weder 194 noch 207 jemals fahren werde (;), ich hoffe auf zumindest gleichwertige Verbräuche in meinem täglichen Kampf quer durch das Ruhrgebiet.

Ob sich das Ganze gelohnt hat, kann ich nach den ersten 10.000km sagen, die Probefahrt mit einem entsprechenden Vorführwagen war jedenfalls überzeugend.

Nächste Woche sollte der Neue vor der Tür stehen, mal sehen ....

Grüße aus dem total "verstauten" Ruhrgebiet.

Stephan.

P.S. So wie es heute morgen überall gescheppert hat, freue ich mich auf meine Assistenz-Systeme.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Die 25PS kommen aus ner anderen Software beim selben Motor.
Die 150 reichen dicke.

Off-Topic:

Der "Zug" kommt durchs Drehmoment und das ist bauart und hubraumabhängig.

Bekanntlich ist Hubraum ja nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.
Etwa so:
worlds10.jpg
 

Tyr

Mitglied
Hab auch den 150er. Bin vorher einen Chevrolet Cruze Benziner mit 140PS gefahren und die 10PS mehr im CX-5 in Verbindung mit dem Diesel ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Ding zieht nach vorne wenn ich es will und wenn ich es brauche, selbst wenn man schon bei 160+ km/h steht.
 

Kladower

Mitglied
Bei mir sollte es wegen anderer Ausstattungsmerkmale unbedingt die Sportsline sein, deshalb stellte sich die Frage nicht.
Wenn das keine Rolle spielt, würde ich auch den 150D nehmen und die fehlenden PS per Software aufstocken lassen ;)
 
Oben