Diesel: Update PCM Steuergerät wegen Differentialdrucksensor

webster

Mitglied
Heute mit Mazda telefoniert:
Das Problem ist bekannt und erklärt sich wie folgt, beim Aufspielen des Updates wird das Steuergerät komplett auf Anfang gesetzt. Quasi wieder auf den Auslieferungszustand "Neuwagen". Alles, was es auf den zurückgelegten Kilometern über das Fahrverhalten des Fahrzeuglenkers gelernt hat, ist weg...
Also muß es alles neu lernen, daher der höhere Verbrauch ;)
Empfindliche Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug sehr vertraut sind, stellen stärkere Geräusche bei der Regeneration fest, oder einen etwas ruppigeren Motorlauf bzw auch härteres Schalten beim Automaten...
Aber mit steigender Kilometerzahl soll sich alles normalisieren.
Ich hoffe mal, man setzt hier beim Fahrer nicht auf einsetzenden Gewöhnungseffekt:cool:

Wer ähnliche Eindrücke vom Update hat, sollte seinem Händler/Mazda davon in Kenntnis setzen ;)

Danke! Hast Du auch in Erfahrung bringen können, was der Hintergrund des Updates ist?
 
B

Bergsträßer

Guest
Heute mit Mazda telefoniert:
Das Problem ist bekannt und erklärt sich wie folgt, beim Aufspielen des Updates wird das Steuergerät komplett auf Anfang gesetzt. Quasi wieder auf den Auslieferungszustand "Neuwagen". Alles, was es auf den zurückgelegten Kilometern über das Fahrverhalten des Fahrzeuglenkers gelernt hat, ist weg...
Also muß es alles neu lernen, daher der höhere Verbrauch ;)
Empfindliche Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug sehr vertraut sind, stellen stärkere Geräusche bei der Regeneration fest, oder einen etwas ruppigeren Motorlauf bzw auch härteres Schalten beim Automaten...
Aber mit steigender Kilometerzahl soll sich alles normalisieren.
Ich hoffe mal, man setzt hier beim Fahrer nicht auf einsetzenden Gewöhnungseffekt:cool:

Wer ähnliche Eindrücke vom Update hat, sollte seinem Händler/Mazda davon in Kenntnis setzen ;)

Lach mich schlapp...aber sorry, die sind echt keiner Antwort verlegen.
Laut meiner Beschreibung des Updates soll genau der ruppige Motorlauf verbessert werden. Fahr nun schon seit Mai(mehrere Tkm) und es hat sich nichts gebessert :mad:
Nach der Übergabe hab ich meinen CX 5 ohne Probleme mit 6,3 Liter gefahren. Da hat sogar der Händler gestaunt!
"Hoffentlich lernt er das wieder"
:rolleyes:
Seit die Spezialisten dran waren, bin ich bei einem Verbrauch von mind. 7,4 Liter und da darf ich nur ganz sachte Gas geben. Die Regeneration ist grausam.

Egal, ich hab eh verloren! Bin halt empfindlich und sensibel ;)

LG Bergsträßer
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Vitamin B ?

So Schwestern und Brüder,

anscheinend bekomme ich von Schrauber mehr Infos als ihr,
was so´n Fleischkäsebrötchen doch ausmacht ;)

  • Das es um die Neukalibrierung des Sensors mit geänderten Werten geht
  • Das der Block an Anfang etwas unruhig laufen wird
  • Das sich das nach etwa einer Tankfüllung wieder gibt
  • Dazu hat er das I-Stop neu Initialisiert, was auch etwas auf dem Verbrauch gehen kann

Und er hat nochmal 15 Ltr. Treibstoff draufgeschüttet...
 

karlipe

Mitglied
Dann warten wir noch die vierte und fünfte Tankfüllung ab, bei den ersten Drei hat sich nix zum Positiven gewendet.:confused::cool:

Kann jetzt keinen großen Unterschied beim Informationsstand mit und ohne Fleischbrötchen erkennen, bis darauf, daß mit Fleischbrötchen die Info zum ruppigen Schaltverhalten mit Automatik fehlt :)

Aber die 15 Liter Diesel als Dreingabe geben den Ausschlag pro Fleischbrötchen

PS: Meine Schrauber bevorzugen Quarkbällchen ;)
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
:confused:

Merkwürdig.....

Dann beobachte ich das auch mal und berichte dann was sich tut.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kannst du auch selbst machen, hat mir der Schrauber so erklärt:

Den Knopf festhalten, dann Zündung an.
Dann sollte das Symbol anfangen grün zu Binken,dann Aggregat starten und losfahren.
Nach ca. 5-10KM geht das wieder aus und die Initialisierung ist abgeschlossen,
dann sollte es wieder normal fuktionieren.
 

Ivocel

Mitglied
Lach mich schlapp...aber sorry, die sind echt keiner Antwort verlegen.
Laut meiner Beschreibung des Updates soll genau der ruppige Motorlauf verbessert werden. Fahr nun schon seit Mai(mehrere Tkm) und es hat sich nichts gebessert :mad:

Sorry, aber der unrunde Motorlauf und das Update hier sind 2 verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun.

Das "unrunder Motorlauf" Update gibt es schon ziemlich lange, wurde bei dir wohl erst sehr spät aufgespielt.

DAS Update hier hat damit gar nichts zu tun und du kannst diese nicht "seit Mai" fahren, da es erst am 23.06.2016 raus kam.
 
B

Bergsträßer

Guest
Sorry, aber der unrunde Motorlauf und das Update hier sind 2 verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun.

Das "unrunder Motorlauf" Update gibt es schon ziemlich lange, wurde bei dir wohl erst sehr spät aufgespielt.
DAS Update hier hat damit gar nichts zu tun und du kannst diese nicht "seit Mai" fahren, da es erst am 23.06.2016 raus kam.

OK, danke....nur warum war laut Werkstatt alles auf dem neuesten Stand? "Kein Update notwendig". Vielleicht wurde es ja auch gemacht und dem klagenden Kunden nicht verraten :rolleyes: Dennoch Verbrauch merklich erhöht und der Rest ist auch schlechter geworden. Ist eh seltsam, dass man 1 1/2 Jahre später die Autos wegen dem Ladeluftschlauch in die Werkstatt ruft und dann nebenbei das Update aufspielt, ohne dies vorher im Anschreiben zu erwähnen. Was soll das neue Update eigentlich verbessern oder wird hier mal schnell etwas korrigiert?

Aber auch egal.. er springt an und bringt mich von A nach B.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Frieden:cool:
Ich habe immer alle Updates bekommen, die seit der Anmeldung 2013 rauskamen.
Ein "unrundes Motorlauf" Update ist mir nicht aufgefallen.
Ich verweise zum aktuellen Update höflichst auf die Aussagen von Mazda Deutschland zu den damit einhergehenden "Anfangsproblemem".

Hab Euch lieb :p

Übrigens säuft der Karren zwar jetzt mehr, aber er geht wie die Seuche, der Knaller, heute bei freier Bahn mal ausprobiert, davor bin ich sehr ruhig gefahren, nicht das einer meint, ach daher der monierte Mehrverbrauch. Nach den heutigen Speedetappen habe ich nämlich den Eindruck, daß er genau dabei jetzt weniger verbraucht. Wunderwerk der Programmiertechnik. Sonntag werde ich einen unabhängigen Experten mal drüber schauen lassen. Ich werde berichten:eek:
 

firstaidkid

Mitglied
Schon sehr schräg: ich habe letzte Woche auch das PCM-Update bekommen und in meinem speziellen Fall scheint der Verbrauch eher gesunken zu sein. Zumindest sehe ich im Bordcomputer jetzt auf einmal eine 7 vor dem Komma, wo sonst mindestens eine 8 stand...

Ich fahre morgen wieder 400 km, mal sehen, ob sich der Trend da weiter bestätigt.
 
B

Bergsträßer

Guest
Frieden:cool:
Ich habe immer alle Updates bekommen, die seit der Anmeldung 2013 rauskamen.
Ein "unrundes Motorlauf" Update ist mir nicht aufgefallen.

"Service Aktion AE031A - Möglicher unruhiger Leerlauf nach Kaltstart_M3(BM), M6(GJ) und CX-5(KE) mit SH Diesel"

Scheint wirklich schon älter zu sein. Hatten mich wohl vergessen :)
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist eigentlich schon irgendjemand wegen diesem Update angeschrieben worden, oder habt ihr alle selber bei eurem Händler nachgefragt.
Ich hab bislang nämlich keine schriftliche Benachrichtigung bekommen.
 

Siutsch

Mitglied
Sorry, aber der unrunde Motorlauf und das Update hier sind 2 verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun.

Das "unrunder Motorlauf" Update gibt es schon ziemlich lange, wurde bei dir wohl erst sehr spät aufgespielt.

DAS Update hier hat damit gar nichts zu tun und du kannst diese nicht "seit Mai" fahren, da es erst am 23.06.2016 raus kam.

Komisch, dass auch ich dann diese Updates nicht bekomme hatte, obwohl ich am 02.07. zur Inspektion war (Auto ist gebaut Anfang 05/2015, ausgelifert 07/2015).

Ich hatte vor Ort bei Abholung extra noch gefragt und mir wurde gesagt, dass für meine FIN nichts ansteht.
 

19Andi73

Mitglied
Ist eigentlich schon irgendjemand wegen diesem Update angeschrieben worden, oder habt ihr alle selber bei eurem Händler nachgefragt.
Ich hab bislang nämlich keine schriftliche Benachrichtigung bekommen.

Ich habe auch noch weder Brief von Mazda noch Info vom Händler bekommen. Ich werde abwarten und nach dem Urlaub meinen Händler anrufen.
 

Ivocel

Mitglied
Komisch, dass auch ich dann diese Updates nicht bekomme hatte, obwohl ich am 02.07. zur Inspektion war (Auto ist gebaut Anfang 05/2015, ausgelifert 07/2015).

Ich hatte vor Ort bei Abholung extra noch gefragt und mir wurde gesagt, dass für meine FIN nichts ansteht.

Welches Update?
Wegen den DPF, was hier besprochen wird oder das "unrunder Motorlauf"?

Unrunder Motorlauf sollte bei dir von Werk aus drauf sein, das Update kam 2014 raus. Hatte ich bei meinem vFL extra von vor Treffen mit unserem Belüfter aufspielen lassen.

Das mit dem DPF wird dich nicht betreffen, wenn du mal den ersten Post gelesen hättest, da steht es drin, dass es "bis Baujahr 11/2014" die Fahrzeuge betrifft.
 

Siutsch

Mitglied
Welches Update?
Wegen den DPF, was hier besprochen wird oder das "unrunder Motorlauf"?

Unrunder Motorlauf sollte bei dir von Werk aus drauf sein, das Update kam 2014 raus. Hatte ich bei meinem vFL extra von vor Treffen mit unserem Belüfter aufspielen lassen.

Das mit dem DPF wird dich nicht betreffen, wenn du mal den ersten Post gelesen hättest, da steht es drin, dass es "bis Baujahr 11/2014" die Fahrzeuge betrifft.

Ja, das hab ich auch gelesen, aber in Post Nr. 8 wurde u.a. geschrieben:

Habe auch einen Termin. Update Steuergerät. Wechsel der Schellen am Turboschlauch.
Zeit Ansatz: 1 Stunde.
Zugelassen, April 2016

Wenn das kein Tippfehler war, dann ist das Auto ja noch extrem neu.
Und wenn doch April 2015 gemeint war, dann ist es auch nur 3 Monate älter, als meins, dann müsste sich zwischen April 2015 und Juli 2015 ja was verändert haben.

Ist aber ja auch egal, ich bin froh nun noch mind. ein weiteres Jahr mit guter Luft voran zu kommen.
 
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