Diesel: Update PCM Steuergerät wegen Differentialdrucksensor

Ivocel

Mitglied
Vielleicht auch einfach vertippt und April 2014 gemeint?

Der User, der es geschrieben hat, ist seit 09/2014 CX-5 Fahrer und seit 10/2014 hier angemeldet (laut Profil).
 

Bergen-CX5

Mitglied
Tippfehler

Sorry, habe mich tatsächlich vertippt. Muss heißen: April 2014

Ich wurde nicht angeschrieben, sondern durch das Forum darauf aufmerksam. Habe dann selbst einen Termin gemacht, wurde aber darauf hingewiesen das ich aber auf jeden Fall Post bekommen hätte.
Wie schon gesagt, Schellen gewechselt, Software war auf neuestem Stand, muß dann im März bei der Inspektion aufgespielt worden sein. Ist komisch, weil ja der Rückruf erst im Juli kam.
Vom veränderten Fahrverhalten, wie hier berichtet wird hab ich nichts feststellen können. Einzig der Verbrauch scheint tatsächlich geringer zu sein. Aber das muß ich noch länger beobachten.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Angeschrieben nicht.
Bin auch im Forum drauf gestossen und da die Lady eh zur Inspek musste,
Hab ich halt beim termin machen gefragt.
"Hätten wir eh mitgemacht, aber 2 andere Kunden kommen auch an dem Tag zum Updaten." wurde mir gesagt.

@Karlipe: Der Motorlauf wird bei mir wieder ruhiger (ca.200 km seit dem Update gefahren) und der Verbrauch hält sich auch um die 5.7-6 ltr., also nichts auffälliges bisher. Das I-Stop ist etwas quirliger geworden, reagiert schneller glaub ich.
 

karlipe

Mitglied
4. Tankfüllung und säuft immer noch, auch wenn ich mich auf Langstrecke mit 87 KM/H hinter einen entsprechend schnell fahrenden LKW klemme.
 
B

Bergsträßer

Guest
So...heute schon wieder an der Tanke.
Nun 8,1 Liter laut Bordcomputer, 8,5 gerechnet.

Bin echt begeistert...der Lernprozess geht rückwärts :mad:
 

sejazo

Mitglied
Gut das ich das update nicht kriege, bin zur Zeit immer so zwischen 6 und 6.5 😎

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das Mäusekino sagt 5.9, hab noch etwas über 1/4 drin und knapp 600km gefahren.
Werde morgen tanken und am WE mal ein paar KM weiter weg fahren,
dann werden wir sehen.
Bericht folgt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
nichts auffälliges

Hab dezente 627 KM am WE geschrubbt, Klima auf 22° an, kein ECO,
32GB-Stick mit 17,9GB Mucke drauf.
Tempomat auf 145 wo ich durfte uns sonst an die Schilder gehalten.
Geschaltet bei 1200 und 2700 U/min
Getankt: 35,42 ltr.
Verbrauch laut Anzeige: 5,7 /100
Errechnet: 5,649 /100KM

Stimmt also...

Irgendwas scheine ich anders zu machen als ihr oder ist mein Auto kaputt?
 

HH CX-5

Mitglied
Ich bin kurz nach dem Aufspielen des Updates erst mal in den Urlaub gefahren und gemütlich 5000 km durch Schweden, Finnland und Norwegen gegondelt. Der Verbrauch lag dabei zwischen gemessenen 5,4 und 6,7 l/100 km (viel Landstraße mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 60 und 110, meist 80 km/h). Ich hoffe, das hat er sich gemerkt und fährt jetzt im Alltag auch so sparsam. Ich habe da allerdings so meine Zweifel. :rolleyes:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@ Kalipe: Keine Ahnung, die Lady war immer genügsam was den Treibstoff betrifft.
@HH: Das hat eventuell mit dem Gewicht deiner Schuhe zu tun....

Achso noch 2 Nachträge:
Hab wie immer bei ED getankt, und den Reifendruck hab ich auf 2,5 statt 2,3.
Liegt vielleicht auch daran....
 

MK2

Mitglied
Mein CX5 ist Erszulassung 09 / 2014, bislang bin ich nicht von Mazda angeschrieben worden. Wird das Update dann einfach bei der nächsten Inspektion gemacht? Oder kann es sein, daß meiner doch nicht mehr betroffen ist (wobei hier ja von der Baureihe bis 11 / 2014 die Rede war). Oder betrifft es gar nicht alle Versionen, sprich Unterschied zwischen Automatik und Schalter oder Ähnliches? Mir sind jetzt auch in den vergangenen zwei Jahren keine Problem aufgefallen, Turboladerschlauch ist mir bislang auch nie abgefallen.
 
A

anonymous302

Guest
Normalerweise taucht bei der Inspektion ein Hinweis auf. Ich habe auch einen Termin im August. Meiner ist von 11/2012. Ich gehe mal davon aus, dass du bei der nächsten Inspektion auch dran bist.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So nach knapp 4000 km säuft der dicke immernoch wie ein Loch. Vor update hatte ich rechnerisch 5.1 nun nach update 6.9. Bei gleicher strecke und gleicher Fahrweise.

Meinem Händler habe ich nun gewaltig auf die Füße getreten. Fazit er kümmert sich. Mal sehen was bei raus kommt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
B

Bergsträßer

Guest
Alles anders.....

So bin seit dem letzten Besuch in der Werkstatt mehrere Tkm gefahren.
Verbrauch schwankt zwischen 7,9 und 8,7 :mad: Vorher 6,3 bis max. 7,5.
Allerdings läuft der Motor seit ein paar Tagen völlig leise und rund. Selbst meine Probleme mit dem Gewackel und den Vibrationen im gesamten Fahrzeug haben sich spürbar verbessert. Eine Erklärung habe ich dafür nicht.
Für mich aber ein Beweis, das Problem kommt offensichtlich vom Motor oder Getriebe. Ob die Verbesserung eventuell mit irgendwelchen Updates zu tun haben, kann ich nicht beurteilen. Hoffe nur, das bleibt so und der Verbrauch sinkt auch wieder.
 

MacSteven

Mitglied
Ist ja witzig, bei mir ist es anders herum: Vorher Durchschnittsverbrauch 7,6l/100km, jetzt nur noch 7,0l/100km, jeweils mit dem Bordcomputer ermittelt.
 
Hab auch noch keine Info des Problems. Meiner ist Februar.2014

Weis jemand wo ich die Demontage meines Rückspiegels finde meine damit die große Abdeckung bei den Sensoren hab mir eine Dash Cam geordert. ;)
 

BokiCX-5

Mitglied
Hi Leute :)
ich habe heute ebenfalls das neue Update und die 2 neuen Schellen bekommen.
Mir wurde gesagt, dass die Software dazu dient um die Regenerationsrate zu verringern und umso seltener die Regeneration dadurch kommen soll.
Bin gespant :rolleyes:
LG :D
 
Oben