Diesel: Update PCM Steuergerät wegen Differentialdrucksensor

Ivocel

Mitglied
Hallo :)
Scheint ein neues PCM Update für die Diesel bis BJ 11/2014 zu geben. Die betroffenden Leute sollen angeschrieben werden, so wie ich es mitbekommen habe. Mein Kenntnisstand beruht AUSSCHLIEßLICH auf den 6er, habe es aus einer 6er Gruppe, aber gehe stark davon aus, dass es auch den CX-5 betreffen wird, sind ja die gleichen Motoren.
Genaueres weiß ich noch nicht, sage aber bescheid, wenn ich was neues weiß.

Vielleicht weiß der ein oder andere auch schon was davon, soll seit heute im System beim fMH stehen.

Könnte etwas Arbeit für Bigi bedeuten ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3781

Guest
Update PCM steuergerät

Ich habe Anfang nächster Woche einen Termin bei meiner Werkstatt deshalb.
Außerdem werden zwei Schellen am Ladeluftkühler gewechselt.
 

HH CX-5

Mitglied
Ich habe Montag einen Termin für die 3. Inspektion. Bin mal gespannt, ob das Update da bereits eingespielt wird.
 

HH CX-5

Mitglied
Egal, das Update wurde heute eingespielt, und ich habe die neue Versionsnummer nicht aus-, sondern abgelesen, und zwar vom Garantieantrag, den ich unterschrieben habe. Sie lautet 98.03.

Wer auch immer damit etwas anfangen kann ... ;)
 

Bergen-CX5

Mitglied
Rückruf

Habe auch einen Termin. Update Steuergerät. Wechsel der Schellen am Turboschlauch.
Zeit Ansatz: 1 Stunde.
Zugelassen, April 2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

webster

Mitglied
Habs heute auch gemacht gekriegt, Schellentausch und Softwareupdate. Das Softwareupdate hat laut Aussage des Werkstattmeisters was mit dem Abgasskandal von VW zu tun:(
 

sejazo

Mitglied
Habs heute auch gemacht gekriegt, Schellentausch und Softwareupdate. Das Softwareupdate hat laut Aussage des Werkstattmeisters was mit dem Abgasskandal von VW zu tun:(

Abgasskandal?

Kann ich mir nicht vorstellen, da schon viele getestet haben (autobild, Vox auto motor,...)
und dabei ist rausgekommen, dass Mercedes und Mazda mit die einzigen sind die annähern an die Angegebenen Werte kommen.
Unsere Kisten sogar ohne großartigen Nachbehandlungssysteme.
Vielleicht will Mazda auch auf Nummer sicher gehen.
 

Bergen-CX5

Mitglied
"Rückruf"

War gestern in der Werkstatt. Zwi Schellen wurden ausgetauscht, Software war auf dem neuesten Stand, wurde schon im März bei der Inspektion aufgespielt.
 

wmb4111

Mitglied
moinsen,

Frage an diejenigen welche die neue Software für den Differenzdrucksensor schon bekommen haben:

was hat sich gegenüber der vorherigen Sofware geändert?

mfg wmb
 

Siutsch

Mitglied
Habe auch einen Termin. Update Steuergerät. Wechsel der Schellen am Turboschlauch.
Zeit Ansatz: 1 Stunde.
Zugelassen, April 2016

Ich war letztes WE auch bei meiner 1. Inspektion, habe weder ein SW Update bekommen, noch wurden irgendwelche Schellen getauscht.

Meiner ist Anf. Mai 2015 gebaut und Anf. Juli zugelassen worden.

Deiner ist April 2016 zugelassen und Du hast ein Update bekommen?

Das wär dann ja komisch.


Ist aber OK, so bleibt mir die Luft wohl für ein weiteres Jahr, dachte schon, ich muss mich wieder mit Bigi treffen (was ich nat. gerne gemacht hätte!).
 

webster

Mitglied
Erster Eindruck, er schaltet früher hoch (Automatik), Regeneration kam mir noch lauter vor.
Das mit der Regeneration kann ich bestätigen, man hört sie jetzt, vorher ist mir das nie aufgefallen. Und der Verbrauch ist bei meinem ersten Tankstopp nach dem Softwareupdate um knapp einen halben Liter gestiegen, vorher war der Verbrauch bei ca. 7,1, jetzt waren es gemessene 7,5l, wobei das natürlich noch keine statistische Aussagekraft hat, erstmal weitere Tankstopps abwarten. Aber irgendwie habe ich die Befürchtung, daß es wirklich was mit dem VW-Abgasskandal zu tun hat, bei den "umgerüsteten" VWs steigt ja auch der Verbrauch:confused:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tanke am Montag nach dem Update voll und werde dann auch im Lauf der Woche dazu Berichten.
 
B

Bergsträßer

Guest
Update seit Mai 2016

Da erschließt sich ja auch meine Feststellung zum erhöhter Verbrauch seit der letzten Inspektion.

Vorher 6,8 bis 7,2, nun 7,7 bis 8,0 Liter/100km.
Regeneration ist bei mir schon fast unerträglich. Brummt tierisch und der Wagen wackelt und vibriert überall.
Hängt aber offensichtlich auch mit der Restproblematik zusammen.

Bergsträßer
 

karlipe

Mitglied
Heute mit Mazda telefoniert:
Das Problem ist bekannt und erklärt sich wie folgt, beim Aufspielen des Updates wird das Steuergerät komplett auf Anfang gesetzt. Quasi wieder auf den Auslieferungszustand "Neuwagen". Alles, was es auf den zurückgelegten Kilometern über das Fahrverhalten des Fahrzeuglenkers gelernt hat, ist weg...
Also muß es alles neu lernen, daher der höhere Verbrauch ;)
Empfindliche Fahrer, die mit ihrem Fahrzeug sehr vertraut sind, stellen stärkere Geräusche bei der Regeneration fest, oder einen etwas ruppigeren Motorlauf bzw auch härteres Schalten beim Automaten...
Aber mit steigender Kilometerzahl soll sich alles normalisieren.
Ich hoffe mal, man setzt hier beim Fahrer nicht auf einsetzenden Gewöhnungseffekt:cool:

Wer ähnliche Eindrücke vom Update hat, sollte seinem Händler/Mazda davon in Kenntnis setzen ;)
 
Oben