Dieselqualität

rheingeist

Mitglied
Hallo zusammen

Merkt ihr die verschiedene Diesel Marken ( Shell, Aral...)bei euren Autos.
Den unterschied zwischen Marken bzw. No Name Sprit, hinsicht Laufruhe und verbrauch ?
gruß
reini
 

siggi

Mitglied
wird aber dann jeweils mit anderen Additiven etc gemischt...allerdings habe ich bisher nicht's davon gemerkt...
habe beim Diesel zwar noch kein Markensprit getankt aber bei den Benzinern vorher...
habe mal ne Zeit lang bei Shell getankt als der Preis dort durch ADAC Rabatt nahezu gleich war...hatte keinen Unterschied bemerkt...
 

Duedo

Mitglied
Habe den Eindruck, dass die Reichweite bei ARAL höher ist......subjektiv gesehen......
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Habe den Eindruck, dass die Reichweite bei ARAL höher ist......subjektiv gesehen......

Das müßte zumindest in Österreich so sein, da gibt es nämlich weit und breit keine ARAL Tankstellen mehr seit mehreren Jahren...:cool::cool: Somit muss man weiter fahren um ne ARAL Tankstelle zu finden...die heißen jetzt nämlich alle BP

So wie in Germany alles was früher BP hieß, nun eben ARAL ist...

Und doch gehört alles zusammen der Deutschen BP AG :)
 

CX5neu

Mitglied
Im ersten Jahr Aral getankt! Wir tanken bei unserem jetzt nur bei extremen Minusgraden das Aral Ultimate. Diesen Winter nicht, nachdem die niedrigen Temperaturen, unter 20 Grad minus ausblieben! Wir konnten keine gravierenden Unterschiede feststellen!
 

tekah70

Mitglied
Die Frage der Vorteile von "Premium"- Kraftstoffen wird wohl bisweilen recht kontrovers diskutiert und die Meinungen, ob das nun tatsächlich etwas bringt, gehen anscheinend recht weit auseinander.

Der ADAC hat diesbezüglich mal eine Untersuchung gemacht, demnach war der Mehrwert dieser Kraftstoffe ziemlich überschaubar: https://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/default.aspx?prevPageNFB=1#tabid=tab1

Ich selber habe mit Aral Ultimate aber gute Erfahrungen gemacht - sowohl ein Audi A 4 TDI, den ich mal hatte, als auch mein danach gefahrener BMW 320d liefen mit dem Ultimate Diesel im Kaltlaufbereich spürbar ruhiger und geschmeidiger als mit "normalem" Diesel, außerdem war der Verbrauch ein bisserl geringer.

Der BMW 325i, den ich momentan noch habe, bekommt nahezu ausschließlich Aral Ultimate 102, wobei ich aber ehrlich gesagt bei ihm keine Unterschiede feststellen konnte, wenn ich mal im Urlaub kein Ultimate bekommen habe und "normales" Super getankt habe.

Und auch mein Dicker wird, wenn ich ihn im Juli bekommen werde, dann mit dem Ultimate- Diesel betankt werden. :)

Viele Grüße
Thomas
 

tekah70

Mitglied
Aus dem Gefühl heraus, für sein Auto/Hobby nur das beste zu wollen. :)

Auch wenn ich - im Gegensatz zu den Dieseln zuvor - beim Benziner keine Vorteile spüre, gefällt mir ganz einfach der irrationale Gedanke, meinem Auto ein Premiumprodukt zu gönnen.

Der finanzielle Mehraufwand gegenüber normalem Kraftstoff liegt bei meiner geringen Jahresfahrleistung monatlich ungefähr im oberen einstelligen Eurobereich, das ist es mir wert. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Thomas
 

siggi

Mitglied
Warum tankt man das wenn man keinen Unterschied bemerkt?
Aus Reichtum?

das dachte ich mir auch gerade...
aber gut... die Erklärung kann man gelten lassen...
Aus dem Gefühl heraus, für sein Auto/Hobby nur das beste zu wollen. :)

Auch wenn ich - im Gegensatz zu den Dieseln zuvor - beim Benziner keine Vorteile spüre, gefällt mir ganz einfach der irrationale Gedanke, meinem Auto ein Premiumprodukt zu gönnen.

Der finanzielle Mehraufwand gegenüber normalem Kraftstoff liegt bei meiner geringen Jahresfahrleistung monatlich ungefähr im oberen einstelligen Eurobereich, das ist es mir wert. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Thomas
obwohl ich es trotzdem nicht machen würde :D
ich kaufe in Lüneburg ja auch kein teures Vio wenn ich das Quellwasser im Wasserhahn habe XD
 
Das ist die gleiche Diskussion wie beim Motoröl.
Ich habe den ersten Motor bei meinem Motorrad 491.000 km gefahren und dabei nur Billigöl aus dem Großmarkt verwendet. (Ltr.-Preis 2 DM / später dann 2 Euro) Ob er mit teurem Öl länger gehalten hätte darf bezweifelt werden.
Motorradfahrer
 

BestKlaus

Mitglied
Ich habe lange Zeit nur Aral Ultimate getankt. Nachdem mein fMH mich überzeugt hat, habe ich auch alle andere getankt. Ich merke kein unterschied. Vielleicht in Winter werde ich wieder mal Ultimate tanken.
 

Rainer dre

Mitglied
Ich bin zwar kein Dieselfahrer, habe aber 10 Jahre Diesel gefahren. In dieser Zeit habe ich immer das "normale" Diesel getankt. Niemals diese Superduberteurewahnsinnssorten.
Soviel ich weiß, waren dienormalen auch im Winter so ausgelegt, dass nix versulzte.

Jetzt les ich öfter dass im Winter das teure getankt wird.
Was gibt es für einen Grund, ausgerechnet im Winter das teure Diesel zu tanken?
 

mischka202

Mitglied
Ich hab das, zwar mit Benzin, ganz einfach gelöst. 2 Monate den Supergutenspritsparbenzin getankt und genau aufgeschrieben. Dann das selbe mit dem ROZ95 und gerechnet.
Der Verbrauch war etwas besser, aber unterm Strich fahr ich mit 95er günstiger ohne an der Leistung etwas zu spüren.

Es tankt kein LKW den teuren Diesel und fährt bei jedem Wetter. Also lasst euch doch keinen Bären aufbinden. Der CX-5 ist auch nur ein Auto. Na gut, ein sehr schönes.:D:eek::);)
 

CX5neu

Mitglied
Die teuren Diesel sind für niedrigere Temperaturen besser geeignet, wie vor Jahren sich gezeigt hat. Die 10 Cent mehr pro Liter beim Aral Ultimate , ist ein Klacks wenn man ansonsten droht stehen zu bleiben, wie das ja der Fall war! Nachträgliche Test haben bewiesen, daß die bis 22 Grad minus Versprechen, nicht eingehalten werden, bei den normalen Diesel! Der vergangene Winter war ja nicht so kalt, also kein Superdiesel notwendig!
 

Ivocel

Mitglied
Wo ist denn bitte so ein Test?

Wenn -22 Grad versprochen wird, dann muss das auch eingehalten werden. Ansonsten kann es ganz schön teuer werden für die Gesellschaften.
 
Oben