Differenz min / max Ölmessstab 2 Liter Benziner

lionman

Mitglied
Ich weiß wie viel es so ungefähr ist. Nach mehrere (ca. 12) do-it-yourself Ölwechsel meine ich dass es 1,2 Liter sein muss.
Aber: hat Mazda selbst irgendwo dokumentiert wie viel genau der Differenz beträgt zwischen min und max?
 

lionman

Mitglied
Ist aber unterschiedlich....
Bei der alte 2 Liter 323 war's 0.8 Liter. Stand sogar auf dem Messstab.....!
Bei diese 2 Liter CX-5 ist's bestimmt mehr als einen Liter. Wie gesagt schätze ich 1.2.
Trotzdem merkwürdig dass es nirgendwo von Mazda beschrieben ist.....
 

lionman

Mitglied
Um dieses Thema nochmal wieder zu aktivieren:
Ist (noch immer) nirgendwo offiziell bekannt wie viel diese Differenz eigentlich ist?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
die Differenz hatt noch nie interessiert, Ölstand dazwischen und alles ist gut.
Nacgtrag:
@lionman kannst es ja mal auslitern, und dann posten. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde es übrigens schwer, den Ölstand bei CX5 abzulesen. Genau nach Herstellerempfehlung (Motor abstellen und 5 Minuten warten) ist es schwer, weil auf dem Peilstab das Öl oft etwas "verschmiert" und kein klarer Stand zu erkennen ist. Viellicht doch bei besser bei kalten Motor? Hhmm - wie macht Ihr das?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich kontrolliere Ölstand ausschließlich bei kaltem Motor. Das gilt auch vor einer längeren Reise.
Es ist zwar immer etwas Öl am Peilstab, aber lässt sich der Ölstand dennoch gut ablesen. Ich ziehe den Stab auch senkrecht raus.
 

lionman

Mitglied
Ich habe heute noch etwas "entdeckt":

Normal lese ich den Ölmessstab ab so etwa 5 bis 10 Min. nach dem Fahrt, wie auch vorgeschrieben von Mazda.
Ich hab das heute mal gemacht und nach etwa 3 Stunden habe ich es wiederholt. Motor war schon richtig abgekühlt.
Resultat ist erstaunlich: der Pegel lag mindestens 2 mm niedriger. Das entspricht so ungefähr 0,1 Liter.

Als Ursache kann man sich nur bedenken dass es etwas mit Ausdehnung von Öl zu tun hat…… D.h. "Ausdehnungskoeffizient"........
 

Bernd_57

Mitglied
Ich messe nur bei kalten Motor das mit den 5 Min ist nicht so ganz richtig auch wenn es im Handbuch so steht, habe mal am Anfang den Werkstattmeister gefragt und der sagte auch mindestens 2-3 Stunden warten, seither messe ich so alle 2 Wochen immer vor der Fahrt.
 

lionman

Mitglied
Wenn die Intervall immer gleich ist, ist es natürlich auch kein Problem. Aber diese 2-3 Stunden warten bringt eigentlich nix. Wenn ich genau die vorgeschriebene Menge herein kippe nach Öl (und Filter) wechsel (mehrmals gemacht) dann ist die Pegel genau 1 mm unter max wenn ich 5 bis 10 Min. nach der Fahrt kontroliere.
Wenn ich nach 3 Stunden nochmal kontroliere, ist sie noch 2 mm, also insgesammt 3 mm unter max.
Ich war ziemlich erstaunt dass kalt / warm soviel Unterschied gibt, aber irendwo logisch und auf Internet ist es öfter zu lesen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ist doch eigentlich egal ob 2 / 3 oder sonstige mm, zwischen min und max sagt man im allgemeinen 1 Liter, hatte ich ja schon unter mal #2 gepostet.
Meiner hat zwischen den Wechselintervallen keinen sichtbaren Verbrauch.
 

lionman

Mitglied
Du hast also Glück. Meiner KF (2021) verbraucht 1 Liter / 30.000 a 40.000 Km.
Bei alle meine vorige Mazda's (8 Stück) lag das so um 1 L. / 50.000 Km im Durchschnitt.
 

Blues

Mitglied
Also Du hast ungefähr 1 l Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln, die alle 10.000km stattfinden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zwar (ver-) braucht jeder Motor Öl, aber das sind minimale Mengen, die im übrigen durch Spriteintrag »kompensiert« werden (nur bei der Ablesung, nicht qualitativ, denn: jeder Spriteintrag verschlechtert die Schmierfähigkeit des Öls).
 

lionman

Mitglied
Falsch verstanden. Ist 1 Liter pro (ungefähr) 35.000 Km. Ist bei diesem Mazda (KF mit Zylinderabschaltung) etwas höher als mit andere Mazda's. Die verbrauchten so etwa 1 Liter / 45.000 Km.
Verbrauch ist also zwischen den Ölwechseln (10.000 Km) so ungefähr 0,25 - 0,3 Liter.
 

Blues

Mitglied
Technisch gesehen ist das »gar nichts« und damit nicht weiter von Bedeutung. Deutet nicht auf Motorprobleme hin.
 
Oben