Duftsocke grüßt die restliche CX 5 Fangemeinde :-) und hat ein paar Fragen

MacSteven

Mitglied
Solche Werte kann ich bestätigen. Leider sieht es im Hamburger Autobahn- und Stadtverkehr schlechter aus: 7,5l/100km. Dafür spare ich Öl: kurz vor der nächsten Inspektion Ölstand mittig. Toi, toi, toi!
 

duftsocke

Mitglied
Hallo zusammen, ich wollte hier nicht vermitteln, dass der CX 5 Benziner bei 100km/h immer so wenig braucht. es sind wirklich momentanwerte auf ca 10 km gewesen. ansonste braucht er dann schon mehr. um nochmal zum ursprünglichen thema zurückzukommen, ich habe mal eine liste erstellt mit ca werte im vergleich benziner 165 ps zum 150 ps diesel,

benziner 165ps, ca 8l/100km, kfz steuer 128€, versicherung 900€, liter benzin 1,60€
diesel 150ps, ca 7l/100km, kfz steuer 257€, versicherung 900€, liter diesel 1,30€

ersparnis mit dem diesel bei
20tkm/jahr ca 530€
22tkm/jahr ca 610€
25tkm/jahr ca 721€

die wartungskosten habe ich noch nicht berücksichtigt. aber kurzum der diesel lohnt sich bei meinen mindesten 22tkm im jahr. versteh dann einfach nicht, warum mein händler mir abrät :-/

grüße
 

grizu70

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo kann aktuell hatte ich die 40.000er beim Diesel
sollte 420,-Eurokosten, die 1. ist bei vielen Händlern kostenlos (meinerauch)
Ich würdeauch den Diesl wieder kaufen , auch wenn ich einen Motorschaden hatte , der Problemlos gemaht wurde.
Die Fehlersind alleerkannt und behoben...
Undwenn du weiter liest hier im Forum , findest du vielleicht (sonst fragen) was man aus einem 150PS Diesel alles mit Darmstädter Luft machen kann...
näheres wenn du willst per PN
Der Diesel st wirklich Sparsam und bei deiner Fahrleistung kann ich auch nur dazu raten
Gruß Grizu
 

kayleigh71

Mitglied
... aber kurzum der diesel lohnt sich bei meinen mindesten 22tkm im jahr. versteh dann einfach nicht, warum mein händler mir abrät :-/

Lohnen ist natürlich relativ. Berücksichtigen müsste man dann natürlich auch den höheren Anschaffungspreis beim Diesel.

Ich persönlich bin beide (Diesel/Benziner) Probe gefahren. Sicher hat der Diesel viel mehr Durchzug. Wenn das also das Hauptkriterium sein soll, muss man sich für den Diesel entscheiden.

Bin aber eher ein Cruiser und dazu allergisch gegen das "Dieselgeräusch". Dazu haben mich spätestens hier doch einige Problem-Diesel-Threads zum Benziner getrieben. Mit dem bin ich absolut zufrieden. Auch nach 2 Monaten freue ich mich auf jede Fahrt. Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise rund 6,5 Liter.
 
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duftsocke

Mitglied
also für mich liegt der anschaffungspreis nur ca 1800€ höher in sendo ausstattung wie der benziner sendo. ich selbst fahre eigentlich auch entspannter, meine überlegung zwecks diesel war ja auch wegen dem schlechteren durchzug des cx 5 zum m6 als benziner 165 ps.. sollte aber besser werden ab 8000 km hat man mir gesagt und scheinbar kann man auch was am gaspedal einstellen ohne so eine box zu verbauen.

da ich den wagen neu kaufe, überlegte ich nur ob mir der 165ps benziner irgendwann zu langweilig ist... aber man wird ja älter und ruhiger ;-) bin diesen sommer auch von einem 180ps motorrad auf ein 140 ps moped umgestigen :D
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
benziner 165ps, ca 8l/100km, kfz steuer 128€, versicherung 900€, liter benzin 1,60€
diesel 150ps, ca 7l/100km, kfz steuer 257€, versicherung 900€, liter diesel 1,30€

Die Kfz-Steuer beim 150-PS-Diesel beträgt 307 Euro, hab gerade den Bescheid bekommen.

Gruß, Alex
 

AmiVanFan

Moderator
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Die Kfz-Steuer hängt auch vom CO2-Ausstoss ab, daher die Unterschiede.
Diesel mit AWD+Automatik = 144g CO2 /km = 307 EUR
Diesel mit FWD+Schaltgetriebe = 119g CO2 /km = 257 EUR

Und dann gibt es da noch Diesel mit FWD+Automatik (139g) sowie AWD+Schalter (136g) :eek:
Übrigens macht es keinen Unterschied, ob 150PS oder 175PS. Der CO2-Wert ist da bei gleicher Ausführung auch gleich...
 

duftsocke

Mitglied
danke :) dann hab ich doch richtig im internet gelesen :) es geht bei mir um den fwd ohne automatik
 
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Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast natürlich recht, hab da gar nicht an den CO2-Ausstoß gedacht, sorry.

Gruß, Alex
 
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Ralf_65

Mitglied
Also ich bezahle für meinen 175 PS Diesel mit AWD und Automatik 277,00 Euro Kfz-Steuer.
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ist auch völlig korrekt so bei Dir, da der EZ 08/2013 ist :eek:
Seit dem 01.Jan. 2014 wurde ja die CO2-Freigrenze niedriger angesetzt, darum ist die Kfz-Steuer teurer geworden.

Die Freigrenze ist von 110g auf 95g gesunken; macht also eine Differenz von 15g * 2,00 EUR/g = 30 EUR mehr an Steuer.

PS: hier ist eine Zusammenfassung zum Nachlesen: Kraftfahrzeugsteuer (in D) und hier kann man es auch ausrechnen lassen: Kfz-Steuer.de
 

klenurq4

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@duftsocke: Warst Du beim fMH in G'weinstein? Der Händler dort hat einen guten Eindruck auf mich gemacht als ich dieses Jahr dort war.

Disclaimer: Nein, ich bin weder befreundet, verwandt oder sonstwas mit dem, reines Interesse.
 
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