Hallo zusammen, mein Name ist Sven, komme aus der Nähe von Bamberg und bin kurz davor mir einen Mazda zu kaufen. Letzten Samstag hatte ich einige Stunden den aktuellen Mazda 6, Benziner, 165 PS, ausgeliehen und abwechselnd mit den CX 5 vergleichen können, da mein Vater den CX 5, Benziner, 165 PS, 2 Monate alt, besitzt.
Beides schöne Autos. Mit fiel nur auf, dass irgendwie der Mazda 6 besser zieht, aber laut Werksangaben nur 0,1 sek schneller sein soll auf 100, als der CX 5, bei gleichem Motor. Mir fiel das im Stadtverkehr auf, auf der Autobahn ist mir der unterschied klar, da der CX 5 eine viel größere Windangriffsfläche hat, als der M6. Der Leihwagen hatte knapp 8000km auf der Uhr, der von meinem Dad erst 1300km. Ich habe hier auch schon was von gewollter stufenweiser Leistungssteigerung gelesen. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ist das so, oder ändert sich das noch? Wie gesagt, ich meine die Leistungsunterschiede speziell 0-70 km/h. Beim M6 gibt’s nen Ruck beim Beschleunigen, beim CX 5 nicht, ausser man deaktiviert TCS, dann zieht er besser. Auch beschleunigt der CX 5 vom Dad bergauf besser als auf ebener Strecke. Sind da Sensoren verbaut, die den Kraftaufwand messen? Ich persönlich hätte ja gerne den CX5 als Dieselfahrzeug, als ich meinen Händler aber zu den Problemen mit Ölverdünnung etc fragte, riet mir vom Diesel ab. Er meinte wenn ich Benziner gewohnt bin, soll ich dabei bleiben, auch die Wartung wäre günstiger. Diese Dieselmotoren sind eher was für richtige Vielfahrer, beispielsweise Vertreter oä. Ich selbst fahre einfach ca. 40 km zur Arbeit, 30 davon Autobahn, jedoch begrenzt auf meist 120 km/h.
Der Händler hat einen absoluten Top Ruf in der Gegend ist sehr freundlich und kompetent. Umso mehr wunderte ich mich, dass er mir davon abriet, obwohl er doch mehr daran verdienen würde?
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße und eine gute Woche
Sven
Beides schöne Autos. Mit fiel nur auf, dass irgendwie der Mazda 6 besser zieht, aber laut Werksangaben nur 0,1 sek schneller sein soll auf 100, als der CX 5, bei gleichem Motor. Mir fiel das im Stadtverkehr auf, auf der Autobahn ist mir der unterschied klar, da der CX 5 eine viel größere Windangriffsfläche hat, als der M6. Der Leihwagen hatte knapp 8000km auf der Uhr, der von meinem Dad erst 1300km. Ich habe hier auch schon was von gewollter stufenweiser Leistungssteigerung gelesen. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Ist das so, oder ändert sich das noch? Wie gesagt, ich meine die Leistungsunterschiede speziell 0-70 km/h. Beim M6 gibt’s nen Ruck beim Beschleunigen, beim CX 5 nicht, ausser man deaktiviert TCS, dann zieht er besser. Auch beschleunigt der CX 5 vom Dad bergauf besser als auf ebener Strecke. Sind da Sensoren verbaut, die den Kraftaufwand messen? Ich persönlich hätte ja gerne den CX5 als Dieselfahrzeug, als ich meinen Händler aber zu den Problemen mit Ölverdünnung etc fragte, riet mir vom Diesel ab. Er meinte wenn ich Benziner gewohnt bin, soll ich dabei bleiben, auch die Wartung wäre günstiger. Diese Dieselmotoren sind eher was für richtige Vielfahrer, beispielsweise Vertreter oä. Ich selbst fahre einfach ca. 40 km zur Arbeit, 30 davon Autobahn, jedoch begrenzt auf meist 120 km/h.
Der Händler hat einen absoluten Top Ruf in der Gegend ist sehr freundlich und kompetent. Umso mehr wunderte ich mich, dass er mir davon abriet, obwohl er doch mehr daran verdienen würde?
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße und eine gute Woche
Sven