Einfahren (erste 1.000 km)

ritschi

Mitglied
Hi zusammen,
Bin momentan ein bisserl im Zwiespalt:confused:
Lt. Handbuch sollte man die ersten 1000km ja folgendes beachten:
- motor nicht zu hoch drehen lassen
- längere zeit mit konstanter geschwindigkeit fahren ist zu vermeiden
- nicht mit vollgas anfahren
so kenn ich dies auch von meinen früheren autos.

nun zu dem was mir mein händler mitteilte:
dieser sagte ich soll speziell bei den ersten km das auto des öfteren hochdrehen, bis in den roten bereich. zeitweise mit voller leistung fahren, das auto voll ausreizen, damit es später gut gehen wird......
also genau das gegenteil ??.?.?.??

wie ist hier euer zugang
bin um rat dankbar
 

ritschi

Mitglied
wow, interessanter artikel, habs mir soeben reingezogen und bin erstaunt:rolleyes:
danke für den link.
bekomm meinen eh erst ende juni. hab daher noch ein bisserl zeit, doch den rat des händlers bzw des artikels werd ich auf alle fälle beherzigen.
 

Antihero

Mitglied
Eigentlich gibts für mich nur eine Methode:

Erst vorsichtig fahren bisser warm ist und dann PEDAL TO THE METAL
Und immer mit wechselnder Last, also nicht ständig auf der AB bei Höchstdrehzahl treiben.

Der Motor läuft meist am besten wenn er gleich von Anfang an gefordert wird.
Und wenn je was verreckt ists in der Garantiezeit. :cool:
 

isi

Mitglied
Er wird dir aber in der Garantiezeit nicht verrecken :)
das kommt Später, aber dann hast du ihn ja Verkauft, die ersten km sind wichtig für das erreichen einer hohen Kilometerleistung, da lasse ich mich auch nicht von Abringen ;)
mal eben einen Knoten ins Taschentuch machen, vom wem ich hier keinen gebrauchten kaufe :p
LG
Thomas
 

Antihero

Mitglied
Ich habe nen Kumpel, der fährt genau so seine Motorräder ein, erst warmfahren und dann Digitales Gas.

Und was muss ich Dir sagen, die haben die höhere Leistung und den geringeren Ölverbrauch als vergleichbare andere, behutsam eingefahrene Bikes.
Da haben schon einige mit den Ohren geschlackert als er seine Bikes aufm Prüftsand hatte.:cool:

Just my 2 cents

Muss ja keiner nachmachen, beim Automatik lässt sich das eh nicht so toll beeinflussen. :p
 

isi

Mitglied
@ Antihero
bei meinen Modellsport Nitro Motoren mache ich das auch so, die werden auf 120° gebracht und bekommen dann zum Einlaufen Kelle, aber die halten bei 40.000 U/min eh nur einen Sommer ;)
 
A

anonymous01

Guest
Hi,

ich bin jetzt nur noch verwirrt. Nach dem Lesen der Artikel heisst es doch: wie man es macht, ist es verkehrt!?! :mad:
 

CX5ler

Mitglied
Ganz ehrlich......
Wollt ihr mit dem Ding Rennen fahren und 178,9 statt 173,3 PS, oder wollt ihr lange Freude habe an eurem Schätzchen.

"Vernünftiges" Einfahren wird dem Motor nicht weh tun und seine Lebenserwartung garantiert nicht verkürzen.
Das ständiges übervorsichtiges, untertouriges Rumgeeier genau so wenig gut sein kann wie sofortiges Drehen bis zum Drehzahlbegrenzer wird doch wohl jedem klar sein.
Auch wenn heutige Motoren bei beidem nicht gleich die Segel streichen.

Ich fahre meine Fahrzeuge nicht ein sondern fahre vom ersten Meter an ganz normal.....so wie ich es nach der Einfahrzeit auch tue.
Das einzige worauf ich die ersten Kilometer verstärkt achte, nach Möglichkeit nicht ausschließlich Kurzstrecke, genau so wenig wie 500 km Vollgasetappen.
Artikel die mir als "Normal User" den Burnout vom ersten Meter einreden wollen les ich erst gar nicht.
 
B

basser

Guest
Als ich meinen Wagen letzte Woche abgeholt habe :D, habe ich den Werkstattmeister zum Thema Einfahren angesprochen. Einfahren in der Form wie früher gibt es nicht mehr. Das Fahrzeug so fahren wie man es auch nach dem sogenanten Einfahren fährt. Ordentlich warm fahren und keine Angst vor hohen Drehzahlen zum Beispiel auf dem Beschleunigungsstreifen haben. Das einzige wovon er am Anfang abrät ist eine Vollgastour auf der Autobahn über eine längere Zeit. Aber das ist ja bei dem Verkehrsaufkommen und den immer häufigeren Geschwindigkeitsbegrenzungen eh sehr selten möglich. Vorführer oder Werkstattersatzfahrzeuge die sie verkauft haben liefen auch beim späteren Eigentümer immer ohne jegliche Motorprobleme und die wurden bestimmt nicht schonend behandelt. Deshalb werde ich es auch genauso wie Antihero (#6) angehen.
 

ritschi

Mitglied
erstmals wünsche ich dir auf deinen ersten km alles gute, würde auch schon gerne fahren, muss aber noch bis ende juni warten :(
werde wahrscheinlich nach all den versch. meinungen auch nach dem warmfahren öfters mal "gas geben"
 
C

CX5-64

Guest
Zum Thema hab ich dieses hier gefunden. Motoren einfahren Dieser Artikel macht für mich Sinn, und ist nachvollziehbar. Die ersten 1000 km keine Volllast wie es auch der Hersteller empfiehlt. Danach einen Ölwechsel damit der entstandene Abrieb und verbleibende Schmutz aus der Produktion aus dem Motor kommt. Dann auf die AB und lansam steigernd bis zur Volllast laufen lassen.
 

MazdaNeuling

Mitglied
Hallo zusammen,

bekomme meinen in den nächsten Tagen und muss wohl schon ab 21.7. ca. 600 km ins Zillertal (Urlaub) damit fahren. Habe die PDF-Bedienungsanleitung schon mal überlesen und nartürlich den Hinweis für die ersten 1000km vernommen. Da ich aber sowieso ein defensiver Fahrer bin und um die 120kmh gemütlich in den Urlaub fahren werde, bekomme ich sicher keine Probleme. Konstant 120 mit Tempomat auf der AB sind sowieso nicht drin.
Ein einziges Problem sehe ich im "Hänger-Verbot". Es wird sich aber zur Mucke (Musiker) nur um max 10km in den Nachbarort drehen. Das muss der Dicke auch mit 50km auf dem Tacho verkraften;)
Leider geht mein Zafira zeitgleich in den Verkauf, sonnst könnte ich den CX noch schonen.
Danke für die Hinweise und Links zum Einfahren. Haben mir sehr geholfen.

Gruß MN
 

Niubee

Mitglied
Also ich mach das seit Jahren bei meinen Neuwagen immer so:
Warmfahren und dann auf der BAB erstmal druff. Der CX5 hat am Anfang einen Begrenzer was sehr wahrscheinlich den Ladedruck betritt und somit geht es erstmal nur um die Temperatur und die Belastung. Kaputt geht da nix da der Ladedruck ja limitiert ist. Dieses durchdrücken mache ich ca. 5-10min max. Dann gehe ich wieder auf 120km/h dann wieder hoch. Das ganze ca. 3x und dann lasse ich den Wagen in Ruhe, d.h. Ich fahre dann sehr unterschiedliche Profile aber keine Vmax mehr. Nach 500km das gleiche Spiel nochmal aber mit ca 10min Belastung und zwar im 4 oder 5 gang. Den 6 kann man dann kaum noch ausfahren... Damit hatte ich bisher immer einen sehr niedrigen verbrauch und bis auf den BMW keine Probleme. Meine Wagen gingen immer sehr gut und hatten einen niedrigen verbrauch.
Nichts ist schlimmer als ne lahme Kiste mit hohen verschleiss und Ölverbrauch...auch Mist hab ja den Dieseln mit dPF... Wäre ein erhöhter Ölverbrauch doch gut...:cool:

Achja meiner geht im Augenblick schon bei knapp 1000km über die 207 km/h laut Werk und GPS...
Verbrauch liegt aktuell bei 6,6l/100km beim zweiten Tank und dem fahrprofil...
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallole.

Ich meine, in dem Zusammenhang "Motor einfahren" 4/4 in der Birne behalten zu haben.

Also erste 4000 KM nicht über 4000 U/min.

Irgendwie so die Richtung....

Grüßle :)
 

Duedo

Mitglied
Laut meines fMH gibt es keine Einfahrzeit, so wie früher. Heute ist das Steuergerät vom Werk so programmiert, dass das Steuergerät stufenweise den Begrenzer nach oben setzt und so praktisch eine Einfahrzeit generiert. Dies bezieht sich auf gefahrene KM.....
 

Niubee

Mitglied
Das ist auch so bei anderen Herstellern und die erste Stufe beim CX% (ab 250 km) ist deutlich spürbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MazdaNeuling

Mitglied
Vielen Dank für eure Hinweise im schon lange "ruhenden" Thread.
Da bin ich jetzt aber richtig beruhigt und fahre ganz entspannt in den Urlaub in die Alpen.
Es geht sowieso nicht mehr anders, da ich heute den Deal mit einem Gebrauchtwagenhändler (Autohaus) eingegangen bin zum Verkauf meines Opel Zafira mit Autogas. Er wollte eigentlich nicht ein Auto mit nachgerüstetem Autogas aufkaufen, da angeblich schon viele Kopfdichtungen und Ventile zerschossen wurden wegen der höheren Temperaturen bei Gas.
Als ich ihm aber plausibel rüberbringen konnte, dass meiner schon 80 Tkm anstandslos mit Gas läuft (Prins-Anlage Holland), an den Wochenenden sogar einen 700kg Hänger ziehen muss, war er überzeugt, dass der Motor das gut verkraftet (2,2 Ltr und nur 147 PS ist ja schließlich kein Downsizing-Motor-> im Winter brauche ich sogar relativ lange bis endlich ein bißchen Wärme kommt)
Nu isser also so gut wie verkauft, praktisch bekomme ich nach 11 Jahren etwas mehr wie die Gasumsrüstung gekostet hat und das Auto gibts gratis dazu:mad:

Aber ich habe ja ein Wahnsinns-Nachfolge-Autochen als Entschädigung in Aussicht:D:D:D
 
Oben