Einfahren was ist zu beachten???

Mikel

Mitglied
Moin zusammen,
ich soll in ca 2 Wochen mein Cx5 bekommen.

Jetzt ist meine Frage was muss ich beim einfahren beachten?
 

Kababrot

Mitglied
Hi,

In der Anleitung steht unter anderem das man in den ersten 1000 km keinen kickdown machen soll. Außerdem soll man es vermeiden längere Zeit bei Konstanter Geschwindigkeit zu fahren.

Sonst kannst du eigentlich nichts falsch machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mikel

Mitglied
Hi,

In der Anleitung steht unter anderem das man in den ersten 1000 km keinen kickdown machen soll. Außerdem soll man es vermeiden längere Zeit bei Konstanter Geschwindigkeit zu fahren.

Sonst kannst du eigentlich nichts falsch machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok
das hört sich doch schon mal nach nen Plan an.
 

Desaster

Mitglied
Einfahrphase

Hallo,
leider fehlen Angaben zur Motorisierung.....!

Grundsätzlich gilt:
Die ersten 1000 Km keine Drehzahlorgien, also immer nur im unteren Drehzahlband bleiben.
Wie schon mitgeteilt nicht dauerhaft die gleiche Drehzahl fahren.
Und ein Ölwechsel nach 1000 Km wird dem Motor sicher nicht schaden.:cool:
Gruss
Desaster
 

Mikel

Mitglied
Hallo,
leider fehlen Angaben zur Motorisierung.....!

Grundsätzlich gilt:
Die ersten 1000 Km keine Drehzahlorgien, also immer nur im unteren Drehzahlband bleiben.
Wie schon mitgeteilt nicht dauerhaft die gleiche Drehzahl fahren.
Und ein Ölwechsel nach 1000 Km wird dem Motor sicher nicht schaden.:cool:
Gruss
Desaster

FWD 165Ps Benziner Model Nakama
Von welche drehzahl bereich soll ich den ausgehen? (ca1800-3000)
Der Verkäufer sagte, die erste Inspektion brauch erst nach 1Jahr Ölwechsel muss vorher auch nicht gemacht werden.Es sei den man erreicht 20000Km oder waren das 10000
 

siggi

Mitglied
es gibt hier schon einige Threads zum Thema einfahren, am besten du durchforstest die mal durch, eine einheitliche Meinung dazu gibt es nicht, einige sagen so langsam wie möglich zu fahren, andere raten dazu eher schon sportlicher zu fahren.
Ölwechsel MUSS heute keiner mehr gemacht werden, es schadet deinem Motor aber auch nicht, ich habe bei knapp 3k einen gemacht.
 

Mikel

Mitglied
es gibt hier schon einige Threads zum Thema einfahren, am besten du durchforstest die mal durch, eine einheitliche Meinung dazu gibt es nicht, einige sagen so langsam wie möglich zu fahren, andere raten dazu eher schon sportlicher zu fahren.
Ölwechsel MUSS heute keiner mehr gemacht werden, es schadet deinem Motor aber auch nicht, ich habe bei knapp 3k einen gemacht.


soweit ich weis sind die motoren ja schon von werk aus gut eingefahren (geschmiert)
aber es geht doch auch darum das die kolben usw noch etwas rau sind und sich langsam in ihrer fürung richtig einschleifen und bei zu hoher dreh zahl wohl eher reißen und somit die lebensqualität beeinträchtigt werden kann
ich habe vorhin bei der suchleiste das wort (einfahren) eingegeben hab dabei aber nichts gefunden
 

tekah70

Mitglied
Hallo,

ich selbst handhabe es immer so, dass ich meine neuen Autos in den ersten 1.000 km eher behutsam und möglichst mit wechselnden Drehzahlen fahre, hohe Drehzahlen und Vollgas vermeide und auch sonst eher "brav" fahre (es muss sich ja nicht nur der Motor an die Belastungen des Alltags gewöhnen, sondern auch Reifen, Bremsen etc.).

In den dann folgenden 500-1.000 km steigere ich dann langsam die Belastung bis zum "Normalbetrieb". Und nach Ende der Einfahrphase habe ich bislang immer Öl und Ölfilter wechseln lassen.

Mit dieser Methode sind sowohl ich als auch meine bisherigen Autos im wahrsten Sinne des Wortes immer "gut gefahren". :)

Ansonsten - das Thema "Einfahren" ist im Forum nicht wirklich neu und es gibt auch ziemlich unterschiedliche Meinungen dazu. Unter anderem findest Du in folgenden Threads weiteren Lesestoff dazu:

http://www.cx5-forum.de/f2/neuwagen-einfahren-6604.html

http://www.cx5-forum.de/f2/einfahren-erste-1-000-km-1637.html.

Gruß
Thomas
 
Oben