1. Generation Facelift elektr. Totalsausfall

joergne

Mitglied
Hallo Forum,

mein CX5 steht nun seit gut zwei Wochen in der Werkstatt.
Es handelt sich um einen CX-5 Nakama Intense, Bj. 2017, 2.2 Diesel AWD.

Ich war Samstagnachmittag unterwegs und wollte wieder nach Hause fahren. Als ich ins Auto einstieg blinkten im Armaturenbrett sämtliche Anzeigeleuchten und das Fahrzeug sprang nicht an. -> Mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt.

Angezeigte Fehler im Display: Zugangs- Startsystemfehlfunktion, DPF-Fehlfunktion, AWD-Fehlfunktion, MRCC-Fehlfunktion, SCBS-Fehlfunktion, uvm.

Der Werkstattmeister hat den Fehler, nachdem nach dem Ab- und Anstecken der Steuergeräte das Fahrzeug ansprang, auf der Probefahrt reproduziert.
Heute wurde ich vom Händler informiert, dass, nachdem der hauseigene Elektrikspezialist und alle Monteure ratlos waren, jmd. von Mazda Deutschland vor Ort war. Auch dieser wusste adhoc keine Abhilfe und macht sich nun hausintern kundig.

Über die Suchfunktion konnte ich jetzt nichts passendes finden.
Hatte einer von euch schon mal einen "ähnlichen" Fehler?


Einen schönen Abend und unfallfreie Fahrt,
Jörg
 

kara81

Mitglied
Hallo Forum,

mein CX5 steht nun seit gut zwei Wochen in der Werkstatt.
Es handelt sich um einen CX-5 Nakama Intense, Bj. 2017, 2.2 Diesel AWD.

Ich war Samstagnachmittag unterwegs und wollte wieder nach Hause fahren. Als ich ins Auto einstieg blinkten im Armaturenbrett sämtliche Anzeigeleuchten und das Fahrzeug sprang nicht an. -> Mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt.

Angezeigte Fehler im Display: Zugangs- Startsystemfehlfunktion, DPF-Fehlfunktion, AWD-Fehlfunktion, MRCC-Fehlfunktion, SCBS-Fehlfunktion, uvm.

Der Werkstattmeister hat den Fehler, nachdem nach dem Ab- und Anstecken der Steuergeräte das Fahrzeug ansprang, auf der Probefahrt reproduziert.
Heute wurde ich vom Händler informiert, dass, nachdem der hauseigene Elektrikspezialist und alle Monteure ratlos waren, jmd. von Mazda Deutschland vor Ort war. Auch dieser wusste adhoc keine Abhilfe und macht sich nun hausintern kundig.

Über die Suchfunktion konnte ich jetzt nichts passendes finden.
Hatte einer von euch schon mal einen "ähnlichen" Fehler?


Einen schönen Abend und unfallfreie Fahrt,
Jörg
Also ich kenne diese Phänomen von meinem BMW damals das hat er immer gemacht wenn du Batterie ziemlich am Ende war. Nachdem ich die Batterie dann geladen hatte funktionierte alles ganz normal.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

V168330

Mitglied
Hi,

ich hatte das auch, direkt nach der Auslieferung des Wagens, Batterie war leer !

Hab bei einem 1 Tag alten Auto ein Starthilfekabel anschliessen müssen !

Nach regelmäßigem Bewegen trat der Fehler nicht mehr auf, nach den ersten Langstrecken war dann auch Start/Stop funktionstüchtig.

Ich kann mir aber nicht denken, dass dies bei Dir der Fall ist, wenn ja, würde das ein seltsames Bild auf die Qualität der Mazda Werkstatt und des Mazda Werksingenieurs werfen, so blöd kann eigentlich keiner sein, die Batterispannung kontrolliert man in solchen Fällen zuerst !

Grüße
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei so gehäuften "zusammen" auftretenden Fehlern könnte es neben Batterie und Co auch einfach ein Massepunkt sein.
 

hoerbe

Mitglied
Hab bei einem 1 Tag alten Auto ein Starthilfekabel anschliessen müssen !

Hallo!

Darf man das bei den modernen Batterien und Start/Stop auch noch machen? Mir hatte der Werkstatt-Mensch mal gesagt, dass das bei den neuen Batterien nicht gemacht werden sollte, sondern die mit speziellen Geräten zuerst geladen würden.

Wie war Deine Erfahrung? Hat die Batterie das problemlos mitgemacht?
 

joergne

Mitglied
Bisher nichts Neues von der Front.
Die Batterie hatte, geprüft vom Abschleppdienst, 12.6 V als der Fehler auftrat.

Ich gehe mal davon aus, bzw. hoffe, dass die Werkstatt die selbige nochmal geprüft hat und das nicht der Fehler sein sollte.

Ich halte euch auf dem Laufenden, solange fahr ich eben Fiesta ;)
 

V168330

Mitglied
Hi,

die Batterie könnte einfach nur leer oder auch kaputt sein, dann zeigt sie noch 12,6 V, geht aber bei Belastung in die Knie, aber weshalb ? Gibt es im Auto einen "stillen" Verbraucher ? Zieht irgendwas falsch Strom, oder wie schon geschrieben, einen Massepunkt. Da muss man dann feststellen was für den Ladungsverlust/Defekt der Batterie zuständig ist, dass kann sehr schwer sein. Wenn man einfach die Batterie lädt oder tauscht, ist damit der eigentliche Fehler unter Umständen noch nicht behoben. Da ist die nächste kaputte Batterie vorprogrammiert.

Ich hatte mal einen Firmenwagen, da war andauernd die Batterie leer, Batterie geladen, Batterie getauscht, keine Besserung. Am Ende stellte sich heraus, das beim einstecken des ODB Steckers für die Diagnose bei der Inspektion von den zentralen Steuersystemen und dem Radio Testsignale in alle Richtungen geschickt wurden. Das hätte vor Abziehen des ODB zurückgesetzt werden müssen, wurde vergessen, ergo andauernd Batterie leer !

@hoerbe : Wie gesagt, am ersten Tag passiert, habe das Auto knapp fünf Jahre gehabt und es hat nie wieder ein Problem mit der Batterie gegeben. Ich habe auch anderen damit schonmal Starthilfe geleistet. Ob man das soll oder nicht ? Ich habe von verschiedenen Werkstätten da die tollsten Erklärungen dafür und dagegen gehört, teilweise Haarsträubender Blödsinn, kommt aber wohl auch genau auf die Art der Batterie an ! Ich für meinen Teil war nur sauer und musste zur Arbeit, also Auto von meiner Frau rangeholt und Go ! Hat nicht geschadet !

Grüße
 

joergne

Mitglied
Aktueller Sachstand:
Massepunkte wurden gemäß Vorgabe von Mazda geprüft - ohne Befund
Kabelstränge wurden gemäß Vorgabe von Mazda geprüft - ohne Befund

Der Serviceleiter wartet aktuell auf weitere Instruktionen seitens Mazda.
Seiner Aussage nach muss vrsl. eines der Steuergeräte getauscht werden, jedoch ist aktuell noch ncith ganz klar welches.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oh je das hört sich ja ein wenig an nach ach wir tauschen jetzt einfach bis wir per Zufall was finden.

Stromversorgung (Relais) bzw Sicherungsträger für Steuergeräte wurde sicher auch getestet - geh ich zwar von aus aber erwähnen kann man es ja trotzdem :D Was auch noch sein könnte wäre dass evtl etwas den CAN Bus stört.

Dass man die Fehler nicht klar auf ein Steuergerät wenn das defekt sein soll lokalisieren kann wundert mich etwas. Also das ein mit Mazda Techniker nicht sagt beim Anschauen der Fehlerliste na klar die Funktionen liege doch alle auf Steuergerät XY....

Geht das hoffentlich noch auf Garantie?
 

joergne

Mitglied
Never ending Story:

Nachdem ich von Autohaus bisher nur vertröstet wurde, habe ich mich an den Kundenservice von Mazda gewandt.
Mit dem Ergebnis, dass dieser dem Händler jetzt etwas Druck zur Erledigung der Sache macht.

Es gibt wohl defeinitiv ein Ticket über welches der Händler Hilfe bei Mazda angefordert hat. Auf die letzte Kontaktaufnahme seitens Mazda kam aber keine Reaktion.
Der Fehler wurde aber wohl noch immer nicht gefunden, konnte der Service herausfinden.
Alles in Allem soll das Telefonat zw. Mazda-Kundenservice und dem Händler auch nicht gerade friedvoll verlaufen sein.

Ich bleibe gespannt...
Heute ist Tag 38 an dem das Fahrzeug nicht zur Verfügung steht. Langsam verliere ich neben der Geduld auch das Verständnis für so ein Vorgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mit dem "bähhh" ist das gegenseitige "Schuhaufblasen" zwischen Werkstatt und Mazdaservice-LEV gemeint. Wie auch immer, aus Deiner Sicht eben irgendwo Schadenfreude, dass sich mal etwas bewegt.:rolleyes:
Daher ja das vorangestellte Zitat.
 
Oben