Elektrische Handbremse während der Fahrt

kanzler50

Mitglied
:eek: De ganz näumodisch Fuetz, ich behalt meinen wohl nun ewich :rolleyes:
Mit der Handbremse muss ich jedenfalls auf Null bremsen können, auch wenns
etwas länger dauert :)
 

Mike v

Mitglied
Hab das mit der Handbremse schon öfter bei allen möglichen Geschwindigkeiten ausprobiert. Bei mir bremst sie NICHT bis 120km/h hab ichs Probiert bei Trockenheit und im Winter. Dabei den Hebel nur kurz gezogen.Nur bei so 5-6 km/h gehts.
 

Kladower

Mitglied
Am Wochenende habe ich das auch mal ausprobiert und die selbe Erfahrung gemacht wie Arom01. Wenn man den Schalter oben fest hält, gibt es eine Art Stotterbremse. Kann man eigentlich für nichts gebrauchen. Die stuntmäßige Schleuderdrehung wie mit einer mechanischen Handbremse ist nicht möglich.
 
B

Balu646

Guest
Spezialist

Am Wochenende habe ich das auch mal ausprobiert und die selbe Erfahrung gemacht wie Arom01. Wenn man den Schalter oben fest hält, gibt es eine Art Stotterbremse. Kann man eigentlich für nichts gebrauchen. Die stuntmäßige Schleuderdrehung wie mit einer mechanischen Handbremse ist nicht möglich.

DU bist ja einer !
Einen AWD mit Visko Kupplung mit Handbremse die Hinterachse blockieren geht nicht.da kuppelt sofort die Kupplung für den Hinterradantrieb !
 

Kladower

Mitglied
Ich habs auch nicht verstanden. Bei dem Bremsmanöver gebe ich natürlich nicht gleichzeitig Gas, also was hat das mit der Magnetkupplung des AWD zu tun?
 

TommyZ

Mitglied
· Wenn das 4WD-Steuergerät ein Feststellbremssignal erkennt, verhindert es die
Drehmomentübertragung auf die Hinterräder.
 

Kladower

Mitglied
Das hätte ich auch erwartet, wenn ich Bremse. Eigentlich sogar schon, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.
 
B

Balu646

Guest
Bremse

Anfangs wurde hier diskutiert, mit zunehmender Geschwindigkeit Handbremstests auszuprobieren, das geht nicht ohne Fuß auf dem Gas !
Ich hatte mich darauf bezogen, es mach ja auch keinen Sinn das Auto bei 100 KMh mit der Handbremse abzubremsen ausser man tritt
auf ein funktionsloses Bremspedal oder auch der Fahrer mit Sekundenschlaf oder sonstwie weggetreten , dann könnte ein Beifahrer den Gang rausdrücken oder auf N Schalten und mit der Handbremse und einer Hand am Lenkrad , das Fahrzeug zum stehen bringen, wie und ob das mit der elektrischen Handbremse geht gefühlvoll geht weis ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Anfangs wurde hier diskutiert, mit zunehmender Geschwindigkeit Handbremstests auszuprobieren, das geht nicht ohne Fuß auf dem Gas !

Gas oder Bremspedal?

Ich habe es heute bei 25km/h auf Hageleis ausprobiert, Resultat analog zu Kladower, ist echt unspektakulär und keine echte Bremsung.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Mazda-Homepage ist es eine "Elektronische Parkbremse" - dies könnte darauf hindeuten, dass dies die Hauptfunktion ist - davon könnte man ableiten, dass sie nicht die gleiche Funktionalität wie eine manuelle Handbremse bietet, da die manuelle Handbremse ersetzt wurde - von funktionsgleich ersetzt steht dort nichts - insofern ist es ein ersetzen von Produkt A (manuelle Handbremse) durch Produkt B (elektr. Parkbremse) - mit unterschiedlichen Funktionen.
Wortlaut der Mazda-Homepage:
Elektronische Parkbremse
Mazdas erste elektronische Handbremse per Knopfdruck ersetzt im Mazda
CX-5 die manuelle Handbremse. Leichter Zugang der Parkbremse durch Positionierung in der Mittelkonsole.


Dies soll kein Plädoyer für die elektronische Parkbremse sein, sondern nur eine Information zu den Fakten.
 

Ivocel

Mitglied
Wortlaut der Mazda-Homepage:
Elektronische Parkbremse
Mazdas erste elektronische Handbremse per Knopfdruck ersetzt im Mazda
CX-5 die manuelle Handbremse. Leichter Zugang der Parkbremse durch Positionierung in der Mittelkonsole.


Dies soll kein Plädoyer für die elektronische Parkbremse sein, sondern nur eine Information zu den Fakten.

Da steht aber Handbremse
 
Oben