Elektrische Handbremse während der Fahrt

Orca01

Mitglied
Hallo zusammen,

ist eigentlich die elektrische Handbremse bei jedem Tempo aktivierbar?
Ich stell mir nur vor, während der Fahrt, vielleicht aus Versehen, mal den Hebel zu ziehen......

Bei Tempo 10 km/h habe ich es schon mal probiert. Da steht das Auto sofort.

Gruß,

Wolfgang
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann langsam ran tasten und berichen :D

Aber würde mich auch mal interessieren, ohne es selber zu probieren versteht sich.
Im Handbuch steht leider nix dazu.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Also als Dienstautos haben wir VW-Touran´s, die neuen Modelle auch mit der elektrischen Handbremse. Bei 80 km/h gezogen - bremst massiv runter bis zum Stillstand. Sollte mal also tunlichst vermeiden. :eek:
Mein CX-5 hat noch den guten alten Hebel :)
 

gescha

Mitglied
Lt. Betriebsanleitung wird die Feststellbremse auch während der Fahrt betätigt solange man den Schalter hochzieht. Lässt man ihn aus, wird sie wieder losgelassen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Sobald mal Schnee fällt und die Parkplätze vereist sind, probiere ich das aus.
Auf trockener Bahn ist das sicher nicht ungefährlich und auch nicht gut für das Material.
Wie gut, dass ich keine neugierigen Kinder habe....:cool:
 

Andy65

Mitglied
Ich habe es beim Fahrsicherheitstraining probiert, genau wie beschrieben, hochziehen und halten, die Bremswirkung ist ja nich so doll, da ja nur die Hinterräder gebremmst werden.
Wenn ich mich recht erinnere, hat es vor der Bremswirkung noch ein Warnsignal (piepen) gegeben.
Gruß Andreas
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Ich habe es mal bei einem ADAC Sicherheitstraining ausprobiert. Damals fuhr ich jedoch noch einen Toyota.

Die elektronische Feststellbremse wirkt ähnlich wie eine Vollbremsung. Dabei wirkt sie auf alle vier Räder des Fahrzeugs!

Wichtig: Der Bremshebel bzw. -knopf ist solange zu ziehen, bis das Fahrzeug steht. Sobald man nämlich den Hebel während des Bremsvorgangs loslässt, löst sich die Feststellbremse.

Mit Hilfe von ESP usw. bleibt das Fahrzeug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Spur.

Ich habe sogar bei einem Durchlauf beim Bremsvorgang mit der elektrischen Feststellbremse aus einer Geschwindigkeit von etwa 60 km/h die Hände vom Lenkrad genommen und das Fahrzeug ist komplett in der Spur geblieben.

Aber bitte nicht im Straßenverkehr ausprobieren!
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Gab es daraufhin irgendwelche Service / Warnmeldungen im Instrument?
 

LurchiBW

Mitglied
@JimmytheFreak
Gelten deine Aussagen über die EPB für den Toyota oder für den CX-5? Mir wäre es nämlich nicht bekannt, dass beim CX-5 die EPB auf alle 4 Räder wirkt, noch ist mir irgendein Auto bekannt, bei dem dies der Fall ist.

LurchiBW
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Also das Ganze habe ich damals mit einem Toyota gemacht.
Die Aussage, dass die EPB auf alle 4 Reifen wirkt stammt vom Fahrtrainer, deswegen dachte ich, dass es wohl stimmen wird.
 

gescha

Mitglied
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb kann das jedenfalls so wirken falls die Verbindung Vorderachse-Hinterachse nicht komplett entkoppelt wirkt. Hatte das bei Meinem Mitsubishi Outlander. Im 4WD Modus kein ausbrechen bei Einsatz der (konventionellen) Feststellbremse. Im 2WD Modus das gewohnte ausbrechen des Hecks.
Keine Ahnung was der Mazda da macht, konnte es noch nirgends gefahrlos testen ;-)

Was schon mal gut ist, beim Mitsu waren in den Hinteren Bremsscheiben Trommeln versteckt, und die Feststellbremse ging auf die Trommel. Der Belag der Feststellbremse war dementsprechend nicht für ein Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit geeignet. Spielereien mit der Feststellbremse gingen so ins Geld (musste die Beläge tauschen weil ich das nicht wusste.

Beim CX5 wirkt die Feststellbremse lt. fMH auf die normalen Betriebs Scheiben/Beläge, sollte somit schon was aushalten.
 

arom01

Mitglied
Meine empirische ErFAHRungen heute auf Schnee mit einem 175 PS Diesel Allrad Automatik:

Beim fahren ca. 40 kmh die Handbremse 1x gezogen: geht kurz in die Knie und fährt dann unbeirrt weiter.

Handbremse gezogen und oben gehalten: geht in die Knie, bremst und lässt selber die bremse los, bremst wieder und lässt wieder los, usw. Dabei die rote Warnmeldung im Display man möge doch bitte die Handbremse lösen.

Also: es wird nicht wie oben beschrieben automatisch runtergebremst und es wird auch nur hinten und nicht auf allen Rädern eingegriffen. Auch driften wird schwierig, da die bremse immer wieder gelöst wird un neu angezogen. Letzteres habe ich aber dann nicht ausprobieren können.

Schöne Grüsse

Arom01
 

Orca01

Mitglied
Das ist ja interessant. Danke fürs Ausprobieren.
Dann ist aber die Gefahr des Ausbrechens doch wieder gegeben.
Schon komisch.

Gruß,
Wolfgang
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Auch von mir ein Danke, das macht für mich schon wieder etwas mehr Sinn.
Ein aus Versehen gezogener Schalter oder hier ja ein Taster, darf in voller Fahrt keinen statische Zustand annehmen ->OK und prima
Bewusstes Ziehen setzt ein Warnsignal ab, Aktion wird aktiv unterbrochen ->Mag im Zweifel sicherer sein als eine permanente Abbremsung auf unbekanntem Grund

Wenn das Tasten nun noch reicht, um bei der Flucht vor SEK oder ZOLL die Rockfordwende einzuleiten,
(hast du das auch probiert? :D)
... wären vermutlich viele glücklich. :eek:
 

kölner87

Mitglied
Ich musste vor kurzem in die Werkstatt mit meinem Dicken wegen einer falsch abgenutzten Bremsscheibe. Der Werkstattmeister betätigte öfters die Feststellbremse und meinte diese dient auch als Notbremse (würde so im Handbuch stehen).
 
Oben