2. Generation seit 2017 Elektrische Heckklappe

waschi

Mitglied
Hallo, geht etwas kaputt beim neuen CX5 (Modell 2018) wenn einmalig ein manuelles Stoppen der elektrischen Heckklappe beim Hochfahren versucht wurde? Musste die Heckklappe manuell bremsen wegen der Deckenhöhe, habe nicht realisiert dass man dies mit der Fernbedienung machen soll. Mein Händler demonstrierte im Vorführraum, dass die Heckklappe beim Schliessen automatisch stoppt wenn ein Hindernis vorhanden ist.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe das schon öfters machen müssen, die HK beim Öffnen manuell zu stoppen. Bislang ist i. O. Also kein Grund hier ängstlich zu sein.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

unknown.man

Mitglied
Also in der Garage stoppe ich die Heckklappe immer an dem Knopf in der Heckklappe, da wo man sie auch zu machen kann. Kein Grund zur Sorge!
 

waschi

Mitglied
Manuelles Stoppen der elektrischen Heckklappe

Habe das schon öfters machen müssen, die HK beim Öffnen manuell zu stoppen. Bislang ist i. O. Also kein Grund hier ängstlich zu sein.

via Mate 9 mit Tapatalk

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Hat denn der Öffnungsmechanismus auch eine Sicherheits-Stoppfunktion wie beim Schliessen? Natürlich ist es besser, eine Kollision der Heckklappe mit der Decke einer Tiefgarage durch manuellen Eingriff zu verhindern. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Mazda den Mechanismus nicht schützt wenn manuell gestoppt wird.
 

unknown.man

Mitglied
Ja, es gibt eine Sicherheits-Stoppfunktion. Einfach mal während des Öffnens von oben auf die Heckklappe mit der Hand drücken oder an der Griffmulde festhalten. Dann stoppt die Automatik.
 

Micky1980

Mitglied
Du kannst auch den Schalter in der Heckklappe betätigen, dann sollte sie stoppen. Ein nochmaliges Betätigen, sollte sie dann zum Schliessen bewegen (gemäß Bedienungsanleitung).
 

waschi

Mitglied
Knallgeräusch beim Öffnen der rechten Türe

Hallo, war gestern mit meiner Frau unterwegs und als meine Frau aus dem Beifahrersitz ausstieg gab es ein lautes metallisches Knackgeräusch als sie die Türe bis zum Anschlag öffnete (war das erste Mal dass die Türe bis zum Anschlag geöffnet wurde, seit wir den CX5 haben). Was könnte das gewesen sein, habe keine Beschädigungen bei den Scharnieren bzw. dem Stoppgelenk feststellen können?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Damit bist Du hier im Thread der elektrischen Heckklappe wohl falsch. Dafür gibt's den Bereich Probleme etc.... bitte dort einen Post erstellen, wenn die Suchfunktion nichts ergeben hat.
 

Kleenmaja

Mitglied
Geräusche beim Öffnen und Schließen

Wo wir beim Thema Heckklappe sind, wollte ich euch fragen, ob Euch das Öffnen und Schließen der Heckklappe auch sehr laut vorkommt? Ich weiss, dass das eine subjektive Wahrnehmung sein kann. Beim Skoda Karoq z. B. ist der Vorgang wesentlich leiser.
 

djfranky

Mitglied
Wo wir beim Thema Heckklappe sind, wollte ich euch fragen, ob Euch das Öffnen und Schließen der Heckklappe auch sehr laut vorkommt? Ich weiss, dass das eine subjektive Wahrnehmung sein kann. Beim Skoda Karoq z. B. ist der Vorgang wesentlich leiser.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Hört sich etwas "billig" an.
 

Chirurg

Mitglied
Wo wir beim Thema Heckklappe sind, wollte ich euch fragen, ob Euch das Öffnen und Schließen der Heckklappe auch sehr laut vorkommt? Ich weiss, dass das eine subjektive Wahrnehmung sein kann. Beim Skoda Karoq z. B. ist der Vorgang wesentlich leiser.

Das liegt offensichtlich daran, dass der Heckklappen-Antrieb unseres CX5 durch ein sog. Planetengetriebe erfolgt. Der ist zwar etwas geräuschvoll und unheimlich, dafür ist er aber kräftiger und standhafter als der Skoda-Antrieb.
:cool:
 
Oben