Empfehlung für fMH in HH

HH CX-5

Mitglied
Hallo liebe Mit-Hamburger,

da ich meinen Dicken nicht in HH sondern in H abgeholt habe und dies mein erster Mazda ist und er bislang noch nicht zu einem außerplanmäßigen Boxenstopp musste:), kenne ich hier vor Ort noch keinen fMH, zu dem ich ihn demnächst zur ersten Inspektion bringen könnte.

Nachdem es hier im Forum ja mittlerweile ein paar mehr Mitglieder aus HH und Umgebung gibt, wollte ich mal nach einer Empfehlung fragen. Am besten würde ein Händler/Servicepartner östlich der Alster passen (z.B. M. Schleiss GmbH & Co KG oder Voigtländer & Meyer GmbH), aber wenn die nicht so empfehlenswert sind, fahr ich auch woanders hin. Also, wo wird mein Dicker am besten betreut, wird das Öl ausnahmsweise nicht mit Gold aufgewogen, kennt sich die Werkstatt aus, wird man bei Problemen nicht mit Ausreden abgespeist etc. pp.?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Frank

P.S.: Kritik an nicht empfehlenswerten Händlern gerne per PN (wir wollen die Forums-Betreiber ja nicht in die Bredouille bringen)
 

HH CX-5

Mitglied
Hm, 187 Hits in vier Tagen und keine Antwort. Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erhofft. Gibt es keine empfehlenswerten fMHs in HH oder traut sich keiner was zu schreiben (ich nehme auch PNs)? Vielleicht kommt ja noch etwas, wenn ich den Beitrag mal nach oben schiebe ;)
 

django1966

Mitglied
hallo frank,

ich habe meinen "red bull" bei dem autohaus hamester in bergedorf erworben. eine inspektion war bisher noch nicht fällig. jedoch gab es beim kauf einen gutschein für eine durchsicht inkl. ölwechsel nach einer fahrleistung von 1000 km (jedoch ohne materialkosten). da ich das öl ohnehin selber günstig beschaffen kann (etwa 35 eur für 6 liter) ist mir der ölpreis auch relativ egal.

ich habe mir gestern auch noch das spiegelanklappmodul einbauen lassen. diesen termin haben sie mir auch kurzfristig eingeräumt.

auch wenn dir dieser beitrag nicht wirklich weiterhelfen wird, kann ich sagen, dass mir der service und der kundenumgang wirklich gut gefällt. da habe ich schon anderes erlebt.

gruß
django1966
 

HH CX-5

Mitglied
Danke für die Eindrücke vom Autohaus Hamester. Auch Bergedorf käme in Frage, da ich in Reinbek arbeite.
 

AllonsoHH

Mitglied
moin,
hab meinen bei franz pohl in wandsbek erworben. kaufabwicklung war okay, gutschein für ölwechsel nach 2.500 km gabs auch. zur qualität und serviceorientierung der werkstatt kann ich noch nix sagen, weil keine erfahrungen ...

gruss
allonso
 

De Roony

Mitglied
Vom Autohaus Pohl kann ich bisher nichts negatives berichten. Habe 2010 eine Mazda 5 dort gekauft. Wegen der Örtlichkeit wurden die Wartungen allerdings woanders durchgeführt. Dieser hat mich grundsätzlich und auch bei einem Kulanzantrag (Stoßdämpfer nach 4 Jahren und 60.000 km hinüber) hängen gelassen. Ich wieder zu Pohl, die Situation ehrlich geschildert und man hat mir geholfen. Sehr nett und keine Selbstverständlichkeit. Zum Dank habe ich im März meinen CX-5 Sendo gekauft.
 

HH CX-5

Mitglied
Danke. Mit Pohl habe ich nur ein "Problem": Mein schlechtes Gewissen. Ich habe dort meine Probefahrt gemacht, aber nicht unterschrieben.

Ansonsten würde der von der Lage her aber auch gut passen.
 

AllonsoHH

Mitglied
Denke auch, das es dem Händler fast egal ist. Im Bereich Service/Werkstatt sind nach meinem Kenntnisstand sowieso die höheren Gewinnspannen ... und in der Regel freut sich jeder Händler/Werkstatt über einen neuen Kunden ....

Gruß
Allonso :cool:
 

De Roony

Mitglied
Wenn du zu Pohl gehst, musst du aufpassen, an welchen Meister du gerätst. Einer ist ein Stinkstiefel und wirkt alles andere als kundeninteressier/-orientiert und der Andere sehr umgänglich. Ich glaube Herr Opitz ist der jenige welcher.

Achtung: Meine Erfahrungen enden Mai 2013, da ich die 2014er Durchsucht durch Kauf des CX-5 umgangen bin.

Den CX-5 habe ich in der Ahrensburger Pohl-Filiale gekauft und lasse ihn bei Zimmermann (autorisierte Mazdawerkstatt getrennt von Pohl, ist 'ne Kooperation unter ein Dach) warten.
 

HH CX-5

Mitglied
Vielen Dank soweit!

Ich fasse mal zusammen:
  • Voigtländer und Meyer: Langjährige Zufriedenheit
  • Hamester in Bergedorf: Kurzfristige Termine, guter Service und Umgang mit Kunden
  • Pohl: Kaufabwicklung okay, kulant, serviceorientiert, aber man muss an den richtigen Meister gelangen
Schleiss, anyone? Der würde örtlich am besten passen (fahre ich jeden Tag dran vorbei), ist aber "nur" ein Servicepartner (ist das ein Nachteil?) und macht optisch natürlich nicht soviel her wie ein großes Autohaus.
 

De Roony

Mitglied
Es kommt darauf an, was du willst. Mir ist die Werkstatt am Wichtigsten. Wenn ich Mumm hätte, meinen Wagen Privat zu verkaufen, dann hätte ich in Süddeutschland das Auto (ohne Inzahlungnahme des Alten) gekauft. Mehr Geld kannst' gar nicht sparen. Südlich von Hannover purzeln die Preise.
Lange Rede kurzer Sinn: die in der Werkstatt sind m.E. wichtiger als die Verkäufer. Aus Erfahrungen im Bekannten-/Familienkreis nutzen dir auch langjährige Geschäfte mit einem Autohaus (div Neukäufe und Durchsichten) bei schwierigen Fällen nichts.
Ich weiß, muss nicht bei allen so sein.

Frag deinen Servicepartner was mit Mietwagen, Taxiservice oder Leihfahrrad ist. Dieses bietet alles mein Servicepartner (Zingelmann in Ahrensburg).
Vielleicht ist sogar ein Servicepartner bemühter, weil er gegenüber Mazda nicht mit Verkäufen punkten kann - vielleicht.
 

HH CX-5

Mitglied
Oops, da fehlte wohl ein Smiley. Das mit der Optik war eher scherzhaft gemeint. Natürlich kommt es mir in erster Linie auf die Qualität der Werkstatt an. Einen Verkäufer brauche ich nicht, das Auto habe ich ja bereits :).

Mir ging es mehr um Dinge wie Stand der Fortbildung/Informationsstand, technische Ausstattung, Software-Updates, Stellung gegenüber MD bei Garantie-/Kulanzdingen etc., also ob ein Servicepartner gegenüber einem "echten" MH hier irgendwie benachteiligt ist. Solange der Servicepartner einen gleichwertigen - oder eventuell sogar besseren - Service wie/als der MH bietet, habe ich kein Problem.
 
Oben