Und er war einfach weg ....

chrissipie

Mitglied
Werte CX5 Freunde,
Ich bin hier eher ein mitlesendes Mitglied. Aber ich muss hier doch mal was los werden.
Und hoffe auf große Anteilnahme.

Aber zur Sache:

1. Teil

Am 10.06.2015 waren meine Frau und mein Sohn (17) ins A10 Center ( südöstlich von Berlin) zum Einkaufen gefahren. 13 Uhr angekommen, und um 14.45 Uhr war der Wagen weg.

Meine Frau total fertig, ging gleich zur Information im Center . Dort angekommen war man erstmal der Meinung sie solle mal erst noch mal nachsehen, der Parkplatz wäre ja sehr groß. Hatten die beiden natürlich schon gemacht.
Die Bitte die Polizei anzurufen wurde mit der Bemerkung abgetan, ob man nicht ein eigenes Telefon dabei hatte. Soviel zum Service in deutschen Einkaufszentren.

Polizei angerufen, und 45 Minuten später waren auch schon die freundlichen Beamten da. Der Sachverhalt wurde aufgenommen. Die Beamten wollten sich noch Bilder von
einer Überwachungskamera bei der Ausfahrt ansehen.
Meiner Frau und meinem Sohn wurde zwischenzeitlich ein Transfer zur nächsten S-Bahn Station angeboten.

Da war ich natürlich schon mit unserm Zweitwagen unterwegs (Mazda 2).

Ich war auch erst um 17 Uhr am Tatort. Ich musste erst mit dem Fahrrad 15 km von der Arbeit, nach hause.

Abends rief ich erstmal bei der Versicherung an.
Wir waren total fertig.

mazda_cx5.jpg
 

TheCrow13

Mitglied
Ja was ist denn da in Berlin los??? Seit dem Berlin Brandenburg Treffen sind alle scharf auf Mazdas?! ;)
Dann seit ihr anscheinend schon die fünften oder sechsten aus unserem Forum, mit so einem Schei... Erlebnis!!!
Tut mir natürlich für Euch sehr Leid, und ich hoffe das die Versicherung bald alles zu Euerer Zufriedenheit erledigt! Grüße Crow
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
.. oh je :( dass tut mir wirklich sehr Leid für Euch und wäre da mit den Nerven auch runter :mad:
..hoffentlich wird alles gut und die Versicherung ist gut und Kulant, so dass alles schnell geregelt wird :eek:

Was mich interessieren würde, hattet ihr eine Alarmanlage verbaut?
und hattet ihr an dem Tag beim verschließen des Dicken ein "klacken"
der Türschlösser gehört?

Gruß Walter
 

Finski

Plus Mitglied
Sollte das Fahrzeug mit einem schlüssellosen Zugang ausgestattet sein, dafür gibt es laut Funk und Fernsehen für schlappe 30000 Euro im Netz Einrichtungen die es den Dieben einfach machen die Fahrzeuge zu entwenden.
Die Apparate nehmen Verbindung mit dem Schlüssel auf und simulieren den Schlüssel.
Das ganze geht so lange wie der Dieb in der Nähe des Orginalschlüssels ist.
Er kann dann problemlos den Wagen starten und wegfahren. Sollte er den Wagen nur einmal ausmachen, greift wieder der Orginalschutz und der Wagen kann nicht mehr gestartet werden. Für eine Fahrt über die Grenze reichts aber allemal.
Umgehen kann man das ganze mit einer zusätzlichen Alarmanlage laut Presse.
Gezeigt wurde das ganz auf VOX vor glaube ich 2 oder 3 Wochen.
Ausgesucht wurden zu diesem Test Fahrzeuge der Marken BMW und Mazda, soll aber auch andere betreffen die über diesen schlüssellosen Zugang und schlüsselloses Starten verfügen.

Gruß Finski
 

tjh

Mitglied
Das tut mir sehr leid. Eine Sche... Situation. Ich hoffe du bekommst genug von der Versicherung.
Gruß Tom
 

Ivocel

Mitglied
Hallo leidensgenosse. Mein 6er wurde am we geklaut.
Wartezeit der vs 4 Wochen.

Dann erst gibt es das Geld und man kann auf Fzg suche gehen.
Ist eine scheisse, fahren wohl Autos, die begehrt sind.
 

Siutsch

Mitglied
Sollte das Fahrzeug mit einem schlüssellosen Zugang ausgestattet sein, dafür gibt es laut Funk und Fernsehen für schlappe 30000 Euro im Netz Einrichtungen die es den Dieben einfach machen die Fahrzeuge zu entwenden.
Die Apparate nehmen Verbindung mit dem Schlüssel auf und simulieren den Schlüssel.
Das ganze geht so lange wie der Dieb in der Nähe des Orginalschlüssels ist.
Er kann dann problemlos den Wagen starten und wegfahren. Sollte er den Wagen nur einmal ausmachen, greift wieder der Orginalschutz und der Wagen kann nicht mehr gestartet werden. Für eine Fahrt über die Grenze reichts aber allemal.
Umgehen kann man das ganze mit einer zusätzlichen Alarmanlage laut Presse.
Gezeigt wurde das ganz auf VOX vor glaube ich 2 oder 3 Wochen.
Ausgesucht wurden zu diesem Test Fahrzeuge der Marken BMW und Mazda, soll aber auch andere betreffen die über diesen schlüssellosen Zugang und schlüsselloses Starten verfügen.

Gruß Finski

Was dann ja bedeuten würde, dass dieser ODB-Saver in diesem Fall auch nichts bringen würde, weil die Diebe gar nicht an die Buchse müssen?
Sie beobachten nur, wer aus dem Auto steigt und halten sich z.B. im Einkaufsgewühl kurz in der Nähe des Fahrers auf (der den Schlüssel ja irgendwo in seiner Tasche hat), kopieren den und fertig?

Toll! :(
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was für ein Sch.... :mad::mad::mad:
Tut mir echt leid für dich und natürlich auch Ivocel.
 

Ivocel

Mitglied
Was dann ja bedeuten würde, dass dieser ODB-Saver in diesem Fall auch nichts bringen würde, weil die Diebe gar nicht an die Buchse müssen?

Ich Für meinen Teil werde bei dem nächsten auf Bear-Lock setzen.

Verhindert zwar nicht, das die da rein kommen, aber das Wegfahren wird definitiv um einiges erschwert. Ist zwar teurer, als ODB-Saver, aber meiner Meinung nach doch etwas effektiver.
Vielleicht noch einfach die gute alte Lenkradkralle dazu.
 

19Andi73

Mitglied
Meine Anteilname hast du und alle denen es genau so ergangen ist. Da wird ein versteckter Schalter immer nötiger.;)
 

Siutsch

Mitglied
Meine Anteilname hast du und alle denen es genau so ergangen ist. Da wird ein versteckter Schalter immer nötiger.;)

Wenn dieser Schalter dazu führt, dass sich das Fahrzeug z.B. nicht mehr starten ließe, die Unterbrechung aber keine anderen Probleme verursacht (z.B. auflaufende Fehler usw.), dann denke ich auch, dass dies eine weitere gute Maßnahme wäre.

Wenn der Dieb diesen erst suchen müsste und dazu mehr als ne Minute braucht, dann sollte er die Aktion ggf. abbrechen.

Wenn hier jemand technisch soweit Ahnung hat, dass er das mal dokumentieren könnte, wäre das natürlich dufte.
Scheint so, als das wie hier wirklich langsam Gegenmaßnahmen einleiten müssen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn hier jemand technisch soweit Ahnung hat, dass er das mal dokumentieren könnte, wäre das natürlich dufte.

Natürlich gibts hier genug Leute die Ahnung haben wie sowas technisch zu machen ist. Aber was bringt es wenn es hier im Forum eine Anleitung gibt wie bzw. wo man einen Schalter verbauen kann? Du lädst die Anleitung runter und machst sie nach und der Dieb lädt sie runter und weiß wo was zu suchen ist:p


Gruß,
BIGI
 
B

bastel

Guest
Mein Beileid, ich hole meinen neuen gleich ab und stelle ihn gleich in die Garage:)

MfG
 

Siutsch

Mitglied
Natürlich gibts hier genug Leute die Ahnung haben wie sowas technisch zu machen ist. Aber was bringt es wenn es hier im Forum eine Anleitung gibt wie bzw. wo man einen Schalter verbauen kann? Du lädst die Anleitung runter und machst sie nach und der Dieb lädt sie runter und weiß wo was zu suchen ist:p


Gruß,
BIGI

Guter Einwand.

Ich meine hier aber nicht speziell die empfohlene Position des Schalters, sondern das entsprechende Kabel, welches sich am besten dazu eignet, und wo es sich befindet.

Wo man den Schalter dann positioniert, muss man nat. noch selbst entscheiden.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... gute Idee und würde mich auch interessieren, aber hier dass öffentlich zu machen wärend nicht klug, besser über PN
 

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Crissipie, so eine Sch....., hoffentlich kriegt man die. :mad:
Trotzdem mal die Frage, konnte die Polizei bei dem Parkplatzvideo erkennen, ob das Fahrzeug weggefahren wurde oder am Haken/auf einem Schlepper war.
Weggefahren würde ja bedeuten, dass der "elektronische Schlüssel" tatsächlich genutzt wurde und die Hersteller eigentlich mal reagieren müssten.

Welche Sicherungsmaßnahmen könnte man dann noch zusätzlich machen? Nehme gerne auch eine PN.

Gruß Dieter
 

rg1072

Mitglied
Meine Anteilname hast du und alle denen es genau so ergangen ist. Da wird ein versteckter Schalter immer nötiger.;)

Also ich hab ihn mir vom Händler einbauen lassen. Hat mich einen Hunderter gekostet. Es wir die Elektrik unterbrochen. Man kann den Startknopf drücken bis man Wunde Hände hat..aber nichts passiert. Oder man weiß wo der Schalter ist:p:cool:

Zum Verlust mein Beileid. Wie schon beschrieben erging es schon einigen hier so..:(:(
Ich inbegriffen:mad: Kopf hoch. Kannst du jetzt nicht mehr ändern..
 

Siutsch

Mitglied
Also ich hab ihn mir vom Händler einbauen lassen. Hat mich einen Hunderter gekostet. Es wir die Elektrik unterbrochen. Man kann den Startknopf drücken bis man Wunde Hände hat..aber nichts passiert. Oder man weiß wo der Schalter ist:p:cool:

Ah, es wird also die Funktion des Startknopfs gekappt, ohne den geht's dann ja auch nicht.
Und das verursacht auch keinerlei Fehler im System usw.?

Das ist doch mal ne gute Idee...

Werde ich beim Händler auch mal erfragen (wenn das Auto denn da ist ...).

Vielen Dank für den Tipp.
 
Oben