2. Generation seit 2017 Erfahrung 1. Inspektion für den G194

cx-5 driver

Mitglied
Meiner war im Oktober zur 1.ten Inspektion. Ich habe 172€ bezahlt incl. Öl vom Händler.
Da bin ich ja gut weggekommen ;)
 

Richy

Mitglied
Unser Dicker (ist zwar ein Diesel 2.2 mit 175 PS) geht am 21.12.18 in die 1. Inspektion. Preis laut Werkstatt einschl. Öl und MwSt 260,00 EUR.
 

dertiefe

Mitglied
Bei mir waren es 212 €, mit Mazda-Öl/Filter/Dichtung, Unterbodenschutz, Ersatzwagen und Waschgutschein, finde ich i.O.
Leben und leben lassen.

Ach ja, gab noch nen neuen Termin für den Tausch der hinteren Bremsscheiben+Beläge, Rostansatz und Rifen auf der Innenseite, /17000 km:eek:) hatte ich nicht bemängelt/bemerkt, hat Werkstatt von selbst gemacht. So muss dass:)

Viele Grüße
 

menkman

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Angaben Bordcomputer bis zur 2. Inspektion

Mir ist heute folgendes aufgefallen: ich war Ende September bei knapp 10.000 Km (9.8xx) zur ersten Inspektion.
Nun zeigt mir der BC an, wenn ich auf "Info" drücke, das es noch 9 Monate oder 9.xxx Km bis zur nächsten Inspektion sind.
Müsste das nicht richtigerweise heißen 9 Monate oder 29.xxx Km?!?

Gruss
Claus
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Müsste das nicht richtigerweise heißen 9 Monate oder 29.xxx Km?!?
Da wird man sich wohl verdrückt haben, aber es sollte in der Tat eher 19.xxx km heißen.

Wie ich bei meiner preiswerten Inspektion bei meinem Mazda-Service-Partner, der übrigens auch mit Jahreswechsel seinen "Vertrag los" ist, gesehen habe, wird zur Einstellung der Werte das Diagnosegerät nicht benötigt. Man kann die Werte demnach über den Commander nach seinem Gusto einstellen. Ich habe aber nicht genau zugeguckt, welche Tasten dazu vorher ggfs. gedrückt werden müssen.

Bei mir war die erste Wartung auch 1 Monate zu früh eingestellt gewesen, sodass ich seit Mitte November schon den Hinweis bekam, "Inspektion überfällig" (oder ähnlich) bzw. schon seit Ende Oktober "vorgewarnt" worden war.

Man beachte bitte den Preis einschl. Oel.

1insp.jpg
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da wird man sich wohl verdrückt haben, aber es sollte in der Tat eher 19.xxx km heißen.

Keine Ahnung. Ich bin einfach davon ausgegangen da die 1. Inspektion nach 12 Monaten oder 20.000 Km fällig ist, das die 2. nach 24 Monaten oder 40.000 Km ansteht. Das wäre nach heutigem Stand noch 9 Monate (richtig) oder 29.1xx Km.

Wie ist das eigentlich? Muss ich dann schon die "teure" 2. Inspektion machen oder kann ich nochmal die günstige 1. Inspektion durchführen lassen? :confused: :eek: ;)

Gruss
Claus
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hatte meinen wohl ähnlich beim Service wie du, auch so bei 10000 plus ein paar KM. Bei mir wurde der nächste Kundendienst dann auf ein Jahr oder 20000 Km gesetzt was dann bei ungefähr 30000 KM Tachostand wäre.
 

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Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Claus,
ich gehe davon aus, dass die nächste Inspektion dem Wartungsintervall nach eben die 2. sein wird. Somit aufgrund des etwas umfangreicheren Aufwands auch etwas teurer.
Zu den Intervallen gesellen sich jeweils wieder 12 Monate bzw. 20.000 km ab Stand der Wartung hinzu. Grins, sonst hätte ich mit meinem alten Mazda 5 schon seit Jahren nicht mehr zu Inspektion bringen müssen, da meine jährliche Fahrleistung auch mit diesem auch grad mal bei knapp 10.000 lag.
 

r1pp3

Mitglied
Die 1. Inspektion hat uns 184 € gekostet nun mit Öl selber mitbringen :( Naja Stuttgart Porsche Zentrum eben, wenn man sich da als Händler niederlässt.

Alles was die Anzeige betrifft, können wir immer über das MZD einstellen bzw. überschreiben. Es gibt auch dazu die Ansage: 12 Monate oder 20.000km vom Autohaus. Was im MZD definiert ist (flexibel), habe ich schon mehrmals über das MZD selbst resettet. Bei Abgabe war der Öl-Status 10% .. ein Witz.

Beim Autohaus angekommen hatte ich alle Warnungen deaktiviert über das MZD. Jetzt steht da wieder 12 Monate .. oder eben die Kilometerlaufleistung und kann es wieder munter einstellen.

Edith:
Beanstandete Ledersitze vorne (Beulen) gibt es zwei neue Bezüge. Ebenfalls zwei komplett neue Außenspiegel, da diese immer zu weit einklappen (auf das Chrom, Runde zwei nun, wurden schon getauscht im Mai). Ebenfalls wurden wieder Software Updates eingespielt für Getriebe und Motorsteuerung. Unseren CX-3 haben wir auch dagelassen (neuen Mazda 6 194PS FWD AT Sportsline Plus gehabt) und der hat Kondensator neu wie auch Schläuche über die Federn bekommen wegen Fahrwerkspoltern.
 
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menkman

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Motor
2.5 G AWD
ich gehe davon aus, dass die nächste Inspektion dem Wartungsintervall nach eben die 2. sein wird. Somit aufgrund des etwas umfangreicheren Aufwands auch etwas teurer.

Das war bei mir auch nur mehr im Spass gemeint, ich gehe schon davon aus das meine nächte die normale 2. Inspektion ist. :)

Zu den Intervallen gesellen sich jeweils wieder 12 Monate bzw. 20.000 km ab Stand der Wartung hinzu. Grins, sonst hätte ich mit meinem alten Mazda 5 schon seit Jahren nicht mehr zu Inspektion bringen müssen, da meine jährliche Fahrleistung auch mit diesem auch grad mal bei knapp 10.000 lag.

Ich war gerade nochmal kurz unterwegs und habe nochmal genau nachgesehen, jetzt kann ich mir gar keinen Reim mehr drauf machen. Aktueller Kilometerstand: 12.458, nächste Inspektion 9 Monate oder 9.783 Km. Die 9 Monte stimmen - aber die Km-Angabe ist kompletter Murks.

Ich hoffe ich denke bei der nächtsten Inspektion daran den neuen Intervall unmittelbar auf dem Hof der Werkstatt zu überprüfen.

Gruss
Claus
 

r1pp3

Mitglied
Bei mir klebt im Motorraum wie auch in der Fahrertür ein Mazda Aufkleber, worauf steht, was Sache ist. Ebenfalls bekomme ich aus Leverkusen ob CX-3 oder CX-5 vier Wochen vorher Post. Ganz einfach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich war gerade nochmal kurz unterwegs und habe nochmal genau nachgesehen, jetzt kann ich mir gar keinen Reim mehr drauf machen. Aktueller Kilometerstand: 12.458, nächste Inspektion 9 Monate oder 9.783 Km. Die 9 Monte stimmen - aber die Km-Angabe ist kompletter Murks.
Ich war ja auch grad erst bei der Inspektion; bei mir steht korrekt in 12 Monaten bzw. 19xxx km. Vielleicht war's dem Mechaniker zuviel, auch noch die km einzustellen?
 

Surpr!se

Mitglied
heute das Auto zur ersten Inspektion abgegeben. Gesamtpreis 232,53 € + mitgebrachtes Öl. Finde den Preis ehrlich gesagt relativ hoch und verstehe überhaupt nicht warum eine Fehlerdiagnose bei der 1. Inspektion notwendig sein soll :confused:

mzd.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Surprise, dafür hast Du allein schon für den Service mehr, als das Doppelte berappen dürfen, als ich... bei gleichzeitig mehr AW und dem identischen Modell. Schon frech nach meiner Meinung. Hast Du ein Rezept mitbringen müssen?
 

CurtisNewton

Mitglied
heute das Auto zur ersten Inspektion abgegeben. Gesamtpreis 232,53 € + mitgebrachtes Öl. Finde den Preis ehrlich gesagt relativ hoch und verstehe überhaupt nicht warum eine Fehlerdiagnose bei der 1. Inspektion notwendig sein soll :confused:

Anhang anzeigen 68726

Bei mir waren es auch ca. 230, aber mit Öl (und Ersatzwagen). Zwar nur der G165 aber das sollte bei der ersten Inspektion ja nicht den großen Unterschied machen. Kannst ja mal im elektronischen Nachweis nachschauen (da ist die abgehakte Checkliste mit dabei) ob da was an Allrad / Automatik geprüft wird, das würde en Unterschied erklären (hab den Handschalter)
 

hjg48

Mitglied
heute das Auto zur ersten Inspektion abgegeben. Gesamtpreis 232,53 € + mitgebrachtes Öl. Finde den Preis ehrlich gesagt relativ hoch u.... warum eine Fehlerdiagnose bei der 1. Inspektion notwendig sein soll???

Moinsen Surpr!se,
sorry, dieser fMH betreibt eine freche Abzocke.

Die Verwendung des Diagnose-PCs (F9999-X-D-X) ist immer in der Servicezeit enthalten,
also nicht extra zu verrechnen!

Die verrechnete Richtzeit (AE101AMX) ist ebenso um 3 AW überhöht.

Auch eine neue Ölablassschraube (LFE5-10-404) ist keinesfalls erforderlich,
noch dazu wurde ja auch ein neuer Dichtring (74131987, kein Mazda-ET) verrechnet.
Und auch die Positionen Bremsenreiniger und Gleitfett sind zu hinterfragen.

Ich würde den fMH darauf ansprechen.

Übrigens, welchen CX-5 (Benziner oder Diesel) fährst du?

Moin, moin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Diagnose PC ist doppelt abgerechnet
Ölablassschraube ist nicht üblich, es wird nur der Dichtring ersetzt.
Ölfilter kostet bei Mazda normal ~ 12€

Zu Gleitfett würde ich das auch hinterfragen. Wenn wirklich die Bremsen zulegt wurden und die Gleitbleche der Belege gefettet wurden, ist das wiederum eine gute Vorsorge gegen festgebackene Bremsbeläge.

Allgemein zu teuer, ich lag mit Öl bei 200 €.
 
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