Erfahrung mit der 1. Inspektion

dabruada

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen,
mal ne Frage / Bitte an alle DIESEL Fahrer (speziell in Österreich):

Welche Erfahrungen hat ihr mit "Öl-Beistellung" bzw. was verrechnen Eure Händler so für den Liter original Mazda DPF SKY-Active Motoröl?

Ich hab Ende Juni den Termin für das 20.000 Service und bei der Terminvereinbarung war der sonst wirkliche "Freundliche" nicht very amused als ich angedeutet habe, ich würde mein Öl selber mitbringen.
Hab dann gefragt, was denn das Öl bei ihm kostet... Euro 26.-/L inkl. 20%Mwst !!!
Er würde mir 15% Rabatt geben, dann wären wir immer noch bei Euro 22,10.-

Ist jetzt nicht so dass ich um jeden Euro feilschen will, man steckt ja auch sonst genug Geld für andere Spielereien ins Auto, da sollte man am "Herzen" nicht sparen, aber die 26.- sind schon etwas viel Abzocke, denke ich...
Danke vorab für Euer Feedback..
 
A

anonymous302

Guest
Hi,

die gleichen Preise hat mein Händler auch aufgerufen. War mir zu teuer und ich habe mir in der Bucht das Original Mazda Öl bestellt für 9€ / Liter. Ich musste dann noch lediglich 5€ zuzahlen für die Altölentsorgung. Wie du schon schriebst, man muss jetzt nicht auf jeden Cent gucken, aber irgendwo sollte das Verhältnis schon so sein, dass man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt. Die 14€ von MacSteven wären für mich auch akzeptabel gewesen

Viele Grüße
Michael
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Motoröl - Bezugsquelle - speziell für Ost-Österreicher

Hab ich heute erworben bei Motoröldirekt in Schwechat bei Wien.
Haben einerseits nen WebShop mit Versand, aber eben auch ein "echtes" Verkaufslokal wo jeder einfach hinfährt und abholt...
Hab mir mal 7L gekauft, 5,1 - 5,2 werden wahrscheinlich reinkommen, Rest mal in Reserve....somit € 10,25 / L bei Abholung overall
(im 5L Kanister kostet es 9,79/L, die 1L Flaschen sind ein wenig teurer, 11,40)

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Danke nochmal an MEX für den Tipp!
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Passt doch Bruada... ;)

Hab nicht den ganzen Fred gelesen, mir aber sagen lassen (unterschiedliche Quellen; unabhängig voneinander) das das erste Öl ein anderes als das Serienöl ist und raus soll wegen dem Abrieb beim Einlaufen des Motors. Sind ja Druckgussteile und die kleinen Kanten vom gießen würden durch´s Öl gelättet.

Klingt einleuchtend oder?
 

Niubee

Mitglied
Passt doch Bruada... ;)

Hab nicht den ganzen Fred gelesen, mir aber sagen lassen (unterschiedliche Quellen; unabhängig voneinander) das das erste Öl ein anderes als das Serienöl ist und raus soll wegen dem Abrieb beim Einlaufen des Motors. Sind ja Druckgussteile und die kleinen Kanten vom gießen würden durch´s Öl gelättet.

Klingt einleuchtend oder?
Mein Händler meinte auf Nachfragen, dass dies seit Jahren! bei Mazda nicht mehr notwendig ist und das erste Öl das ganz normale DPF Öl ist.
Kurzum nach 1 Jahr oder den entsprechenden km ist der Ölwechsel fällig.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kann natürlich auch sein das die Blöcke auf´m Prüfstand "eingefahren" werden um eben Schäden durch falsches Einfahren zu verhindern. Angeblich machen es VW und Audi so, Angabe ohne Gewähr...
 

Niubee

Mitglied
Kenne das nur vom 911er. Da ist das im Service dabei.
Bei allen anderen Neuwagen die ich bisher hatte war das wie beim CX5. Erstmal sind die Kisten gedrosselt und geben erst nach und nach ihre Leistung frei. Ist wie eine Art Drehzahlbegrenzer der aber sanfter eingreift. Bei mir war bei 250km der erste Begrenzer weg. Der zweite (höheres Drehzahlband bis zum roten Bereich) sollte dann erst bei ca. 1500km weg sein.
Das heißt aber nicht, dass man ihn nicht bis in den roten Bereich drehen lassen könnte, z.B. im Leergang. Die Elektronik greif da viel sensibler ein die Gasannahme z.B. auf der BAB wird eher geregelt. Wie genau das geht dazu gibt es keine guten Quellen aber spürbar war es bisher in jedem meiner Wagen...

Das Thema Ölwechsel ist deshalb auch schon etwas abwegig, da es inzwischen ja gute Filter gibt und kein Wagen mit echten 0km ausgeliefert wird. Transport auf das Schiff (und der erfolgt nicht gerade sanft, da es Akkordarbeit ist!), vom Schiff runter auf den Händer vom LKW... somit ohne Schutz gäbe es da immer Probleme. meiner hatte neu "echte" 36km auf dem Tacho! Bei VAG, BMW und MB werden die Tachos vor auslieferung genullt. Das geht bei VAG bis 120km per OBD (weiss das 100% da ich mal einen andere Tachoeinheit im A4 verbaut hatte).

Somit einfach entspannen...
 

diRkrs

Mitglied
Weder bei BMW, noch Mercedes kann man im Leerlauf in den roten Bereich drehen... da greift spätestens bei 4000U/min. Der Leerlauf Begrenzer! Beim Diesel noch früher!!

Ich wette das geht beim CX-5 auch nicht!
 

Niubee

Mitglied
Weder bei BMW, noch Mercedes kann man im Leerlauf in den roten Bereich drehen... da greift spätestens bei 4000U/min. Der Leerlauf Begrenzer! Beim Diesel noch früher!!

Ich wette das geht beim CX-5 auch nicht!
Im Leerlauf geht das bei keinen PKW (mehr).
Mein Kommentar ging in Richtung BAB oder beim Gänge ausdrehen.
Da hat z.B. mein V8 Touareg im S Modus und beim Kickdown immer in den roten Bereich gedreht. Ebenso der W212 mit AT. Beim 520d ging das ebenso.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
So, heute bei knapp 19.000 Km das erste "Jahresservice" erledigt.

Kosten:
  • Arbeitszeit "Mazda Jahresservice" 108.-
  • Teilekosten: 75,15
    Oelfilter, Dichtscheibe, Scheibenreiniger, Luftfilter, Innenraumfilter,​
  • Entsorgungskosten (für Altöl): 1,50
Macht in Summe inkl. 20% öst. UST: 224,20

Hab mein original Mazda Ultra DPF 5W30 selber mitgebracht, 5,1 L wurden eingefüllt.
(Oelkosten somit: 52.-); der Meister war zuerst skeptisch, als er aber das original Mazda Oel gesehen hat und auch "meinen" Preis, war er eher "ruhig" :cool:
Also alles in allem 276.-

Ausgeführte Arbeiten:
Stoßdämpfer Test, Achsschenkel und Spurstange kontrolliert, Bremstest, Bremsbeläge Sichtkontrolle, Batt. Pole gefettet, Rundumkontrolle, Bremsflüssigkeit gemessen und ein wenig nachgefüllt, Kühlerfrostschutz kontrolliert, Reifendruck kontrolliert, XENON Licht Einstellung kontrolliert, Türdichtungen gereinigt und eingeölt, Innenraum gesaugt, Dashboard und Armaturen mit speziellem Reinigungsspray bearbeitet, Motorwäsche, Unterbodenschutz kontrolliert und nachgebessert.
Oeltausch plus Filter und Innenraumfilter, notwendige Einstellungen via OBD Diagnose gemacht (Ölwechsel), Check auf Fehlercodes, alle "Injektoren" neu angelernt (muss man scheinbar machen, geht via Diagnosegerät)

Zusätzlich wurde festgestellt, dass sich die komplette linke hintere Nebelschlussleuchte (gibt eh nur eine) einseitig vom Stoßfänger gelöst hat (ist nur geklebt!!); wurde in Garantie mit 2K Kleber wieder reingeklebt...mal schauen ob es hält!

War die ganze Zeit dabei, Dauer der ganzen Prozedur: rund 2,5 Std.
Haben sauber und brav gearbeitet, bin zufrieden.

PS: für die dies interessiert:
Luftfilter: 26,88 zuzgl. 20% UST
Innenraumfilter: 25,30 zuzgl. 20% UST
OelFilter: 12,18 zuzgl. 20% UST
 

tjh

Mitglied
1. Inspektion 20000 km (Jahresinspektion)

Gestern 1. Jahresinspektion bei 19084 km gehabt (Liefertermin: 08.11.2013, also ca. 8 Monate)

Kosten:
Insgesamt: 264,55€
- Arbeitskosten: 127,62€
- Öl : 119,06€
- Ölfilter: 12,00€
- Kleinmaterial: 5,88€
- Servicereinigung/Saugen: kostenlos

Als Info bekam ich noch: Marderspuren im Motorraum (noch keine "Bisse") :eek:
Preise sind inkl. 19% MwSt.

Ich bin zufrieden, obwohl ich die "teurere" Möglichkeit (Öl vom fMH) gewählt habe.

Zum Thema Marder, werde ich mir wahrscheinlich einen Marderschreck zulegen und vielleicht mal mit "Hasendraht" versuchen das "Tierchen" abzuwehren.
Gestern Nacht habe ich ihn mal persönlich gesehen. (Grrr..) :mad:

Gruß Tom
 

crossdriver

Mitglied
1. Inspektion bei 19163km

1. Inspektion am 02.07.2014 hinter mir, nach einem Jahr und 19163km

Kosten:
- 20.000km Service mit Ölwechsel 100,80 €
- Dichtung 1,93 €
- Ölfilter 11,09 €
- Deckel für Pluspolabdeckung (ging wohl beim Einbau der Standheizung flöten) 6,45 €
- Märchensteuer 22,85 €
Gesamtsumme: 143,12 €

Öl habe ich selber mitgebracht.
Mobil 1 ESP 5W-30
1x5Liter Flasche +1x1 Liter Flasche = 6 Liter Mobil 1
Bezahlt habe ich bei autoteile-meile.de: 40,60 € = 6,77€/L

Der Service wurde bei Autohaus Zurell in Darmstadt gemacht.
Da fühle ich mich super gut aufgehoben, war schon einige male dort, wegen Öldruckproblem (Diagnoseanzeige: Öl verschlissen), Austausch TomTom Karte und jetzt eben die Inspektion.
War immer alles Top!

Gruss
Uwe
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Service wurde bei Autohaus Zurell in Darmstadt gemacht.

Habe meine 1. Inspektion July 2013 auch dort gemacht. Die Preise waren genau 1:1 wie heute was gut ist. Allerdings habe ich damals für das Öl 100€+MwSt bezahlt und somit insgesamt bei 253€ gelandet.


Ansonsten bin ich mit dem Service auch zufrieden und kann das Autohaus nur empfehlen.



Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Was mich verwirrt, ist, dass das AH das mitgebrachte Motoröl vom Typ Mobil 1 ESP 5W-30 einfach so akzeptiert hat (oder gab es da "Gespräche"?)

Ich war der Meinung, dass zumindest innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit das original Mazda-Öl verwendet werden sollte (was man ja auch mitbringen kann), um bei einem eventuellen auftretenden Motorschaden keinen Angriffspunkt bei der Anspruchsabwehr zu bieten. Hinsichtlich der Spezifikationen scheint es ja gleichwertig zu sein.

Solange kein Schaden passiert, ist ja alles gut und jeder kann reinschütten, was er für richtig hält; nach der Garantie-/Gewährleistungszeit sowieso.

Wie gesagt, es wundert mich nur, weil andere Werkstätten zeigen sich da wohl weniger kooperativ.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Was mich verwirrt, ist, dass das AH das mitgebrachte Motoröl vom Typ Mobil 1 ESP 5W-30 einfach so akzeptiert hat.....
....... Hinsichtlich der Spezifikationen scheint es ja gleichwertig zu sein..........
....Wie gesagt, es wundert mich nur, weil andere Werkstätten zeigen sich da wohl weniger kooperativ.

Interessant wäre, welcher OEM sich hinter dem "original" Mazda Ultra DPF 5W30 verbirgt. Denke nicht dass Mazda das selber macht...:rolleyes:

Früher hieß das Mazda Öl ja "Dexelia Ultra" was ich "ge-googelt" habe und das kam (ebenfalls lt. Tante Google) von TOTAL...Total wiederum hat FINA und ELF gekauft und hat (Auto) Partnerschaften mit der PSA Gruppe, (Franzosen halten zusammen :cool: )

Gibt ja nun nicht wirklich soo viele Konzerne auf der Welt gibt die Motoröl herstellen, und solange das verwendete Oel bzgl. Spec passt und z.B. für DPF und/oder KAT Autos geeignet ist, denke ich dass es normal keine Probleme verursacht...


Ich hab mir aber trotzdem bei meiner Inspektion explizit auf der Rechnung vermerken lassen, dass ich das original Mazda Ultra DPF 5W30 mitgebracht habe (für den Fall der Fälle)...

PS: Das "BMW" Motoröl soll z.B. von Castrol kommen
 

TheCrow13

Mitglied
@all ich warne euch ausdrücklich davor andere als die Original Öle von Mazda zu verwenden! Wenn ihr ein bisschen in den Threads mit Motorproblemen usw. reinschaut findet ihr meine Begründung und meine Bedenken! Ich zwinge natürlich niemanden dazu, aber das Originalöl bekommt man günstig im Netz also gibt es keinen Grund nach anderen günstigen Alternativen zu schauen! Auch wenn die Spezifikationen erfüllt, und gleich sind, heißt es nicht das das Öl in seiner Zusammensetzung (Schlagwort Säuregehalt) identisch ist!
Liebe Grüße Crow
 
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