Erfahrung mit der 2. Inspektion

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Heute war es bei mir soweit und ich dürfte die 2. Inspektion machen lassen. Das Auto ist jetzt 18 Monaten und 42500KM "alt".

Da ich bei der 1. Inspektion fast 150€ nur fürs Öl+Filter bezahlen müsste, habe ich das Öl heute selber mitgebracht. Trotzdem hat der Spaß 250€ gekostet. Also hätte ich das Öl beim fMH gekauft, wäre ich bei etwa 400€ für eine Inspektion!

Gemacht worden ist:
1. Öl + Filter
2. Innenraumfilter
3. Bremsflüssigkeit getauscht


Gruß,
BIGI
 

Maggus

Mitglied
Darf ich fragen, warum die Bremsflüssigkeit schon gewechselt wurde? Bei meinem Mazda6 GH wurde die erst nach 5 Jahren bei der 100000er Inspektion gewechselt (bei ca. 50000km) und auch nur, weil die Scheiben vorne verrostet waren und wegen dem TÜV erneuert werden mussten.

LG, Maggus
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Natürlich darfst Du fragen:rolleyes:

Der CX5 ist ein Sportauto und wird fast ausschließlich auf dem Ring bewegt. Oder war das der 911er Turbo meines Chefs?


Egal, bei beiden ist so vorgeschrieben, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre/40000KM zu ersetzen ist.



Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

Mitglied
Darf ich fragen, warum die Bremsflüssigkeit schon gewechselt wurde?

Es ist eigentlich unter einigermaßen technisch interessierten Autofahrern
allgemein bekannt, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.

Grund: normale Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht/sammelt also Luftfeuchtigkeit/Wasser an.
Flüssiges Wasser ist nahezu unkomprmierbar, also erstmal unproblematisch (abgesehen von einer möglichen Rostproblematik). Bei intensiver Beanspruchung
der Bremse (Bergabfahrten, Pässe) erwärmt sich die Bremsflüssigkeit und
auch das darin angesammelte Wasser aber. Wird das Wasser nun zu warm, so
wird es gasförmig und ist dann komprimierbar beim Betätigen des Bremspedals.
Effekt: Beim Durchtreten des Bremspedals tritt man ins "Leere". Die Karre
lässt sich durch einfaches Durchtreten des Bremspedals nicht mehr
zum Stillstand bringen. Evtl. hilft noch "Pumpen" mit dem Bremspedal,
aber das erfordert Zeit, Übung und Nerven.

Eine Autowerkstatt, die die Bremsflüssigkeit im Auto eines ahnungslosen
Autofahrers erst nach 5 Jahren wechselt, handelt meiner Meinung nach unverantwortlich.
 

Ramses

Mitglied
...
Da ich bei der 1. Inspektion fast 150€ nur fürs Öl+Filter bezahlen müsste, habe ich das Öl heute selber mitgebracht.
...

Und, hat Dein fMH irgendetwas zum selbst mitgebrachten Öl gesagt?
Ich überlege mir auch soetwas, bzw. muss mit meinem Händler vorab nochmal ein eindringliches Wörtchen reden, da er mal eben den doppelten Straßenverkaufspreis fürs Öl nimmt. Ein bisschen verdienen will jeder, ist auch OK, aber zwischen Ein- und Verkauf 200-300% draufzuschlagen geht gar nicht.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was soll er sagen? Ich habe ihn direkt gesagt, dass ich für das Öl nicht 25€/L bezahle wenn es auch für 10€ zu kaufen ist! Bis 15€ wäre ich noch dabei, was immer noch 50% Aufpreis ist...


Gruß,
BIGI
 

Maggus

Mitglied
Eine Autowerkstatt, die die Bremsflüssigkeit im Auto eines ahnungslosen
Autofahrers erst nach 5 Jahren wechselt, handelt meiner Meinung nach unverantwortlich.

Danke für deine Ausführungen.
Das die Bremsflüssigkeit irgendwann gewechselt werden muss, ist mir schon bewusst. Und ich habe ja auch jedes Jahr gesehen, was laut Wartungsprotokoll gemacht werden soll und was nicht. Der Werkstattmeister lässt mich aber auch nicht dumm sterben und erklärt mir immer, was warum oder warum auch nicht gemacht werden musste. Und wenn der Fachmann mir sagt, der Wechsel war noch nicht erforderlich, dann vertraue ich ihm da auch. Und diese Werkstatt genießt in der Ecke nicht den schlechtesten Ruf. Aber bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, schau ich die Tage nochmal, ob der Wechsel nicht vielleicht doch bei der 60000er Inspektion gemacht wurde. Das spielt nun allerdings eh keine Rolle mehr, da das Auto sowieso einen Meter kürzer ist (was aber nicht auf versagende Bremsen zurückzuführen war :D )

Meine Frage war eigentlich eher darauf bezogen, ob irgendetwas außer der Reihe vorgefallen war oder tatsächlich nur strikt das Intervall eingehalten wurde. Vielleicht ein bisschen schwammig formuliert.

LG, Maggus
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Damit ihr wisst was alles auf euch zukommt (auch für die Zukunft) poste ich eine Inspektions-Tabelle:


rj6l.jpg




Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte jeder die Wartungsintervalle in seinem Bordbuch finden :rolleyes:

Da aber die meisten das Ding irgendwie verlegt haben oder das Handschuhfach gerade nicht in unmittelbarer Nähe ist oder die angelsächsischen Ausdrucksweise nicht jedem verständlich ist, hier noch als Ergänzung die schnöde deutschsprachige Wartungsliste, die auch Angaben zum Diesel enthält, zum anschauen und ausdrucken :D



Natürlich ohne Preis-Angaben, damit keiner vor den Feiertagen einen Herzkasper bekommt.

(für die Erklärungen zu den kleingedruckten Ziffern bitte doch mal selber im Handbuch nachschauen...)
 

Brinko

Mitglied
Kosten der zweiten Inspektion bei einen Benziner

Hallo
War am 01.04.14 bei der zweiten Inspektion
Es wurde gemacht Inspektion 24 Monate, Ölwechsel mit 4,2 l 0W 20, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit. Kosten lagen bei 286,81€ ich denke ein fairer Preis weil sie mir auch noch umsonst meinen Sommerreifen drauf machen.:)
Das Öl ist von den Materialien das teuerste mit ins. 71.15€ plus MwSt.

So ich hoffe ihr könnt jetzt einwenig besser einschätzen wie teuer es wird.
 

michel

Plus Mitglied
Bei meinem Sorento gehen fast 7 Liter Öl rein, bei der ersten Inspektion hat man 15,- Euro für den Liter genommen.

Vor der zweiten Inspektion habe ich gefragt ob man eigenes Öl mitbringen kann. Man war nicht begeistert stimmte aber zu. Da ich das aber gar nicht wollte (möchte ja auch nicht dass meine Kunden ihre Verbrausmaterialien selber besorgen) habe ich gesagt, sie sollen mir einen ordentlichen Preis machen und ihr Öl reinkippen.

Auf den folgenden Rechnungen stand dann (ohne weitere Diskussionen) immer 13,30Euro je Liter drauf. Damit konnte ich gut leben. Also, einfach vorher mal ganz in Ruhe mit dem Händler reden.

Beim CX 5 ist mir der Ölpreis jetzt egal, da hab ich ein Full-Service-Leasing :p
 

Booma

Mitglied
Selbstverständlich sieht das niemand gerne, wenn man Verbrauchsmaterialen mitbringt, aber das lässt sich mit einem fairen Angebot vermeiden. Einige Händler wollen nur schamlos abzocken und das sollte man bei allem Verständnis nicht hinnehmen. Kenne das noch von Mercedes, da hat ein Liter teilweise 27€ gekostet, obwohl man sehr gutes Öl, häufig gar von den Werkstätten selbst genutzt, im Internet für 6€ bekommen hat.
 

Steini85

Mitglied
Ich hatte zum Thema Öl ja schon was beim 1. Inspektion-Thema geschrieben... 32€ Netto war mir schlicht und ergreifend zu viel, dann doch lieber 9,40€ vom Ebay-Händler.

Da die Preise bei meinem fmh ansonsten aber super sind, glaub ich fast die finanzieren sich ausschließlich über Öl :p
 

Brinko

Mitglied
Öl zu teuer?

Ich denke man sollte seinen Händler im Vorfeld fragen was er für ein Liter nimmt, wenn es um die 20 € Brutto liegt, sollte man den Händler denn Wechsel machen lassen sonst müssen wir uns nicht wundern wenn sie alle bald zu machen! Wenn er weit über diesen Preis liegt kann man ja sagen das es beim anderen Vertragshändler viel billiger ist. ( habe es ja schwarz auf weiß);).

Man sollte auch noch bedenken das der CX5 ca. 30000 € kostet dann kommt es auch nicht mehr auf nen paar Euro an.:p
 

Ramses

Mitglied
Man sollte auch noch bedenken das der CX5 ca. 30000 € kostet dann kommt es auch nicht mehr auf nen paar Euro an.:p

Das sehe ich ein bisschen anders.
Es ist und bleibt einfach nur Öl. Das wird nicht dadurch besser, nur weil es der fMH uns rein kippt. Wenn man über 100 % auf den marktüblichen Preis drauf schlägt, dann ist das einfach nur Wucher. Ich bin auch der Meinung, dass ich zu einer Inspektion nicht mein eigenes Öl mitbringen muss. Aber wenn ich die Preise sehe, dann werde ich es beim nächsten Mal auch so machen.
 

Heli

Mitglied
habe 1 Liter dringend gebraucht nach 9800 km zum nachkippen, bei ATU für 20.- geholt

Wäre doch gut wenn einer einen Öl-tred aufmacht, Händler- Preise - online - Adressen - und genau Bezeichnung vom ÖL , oder?
 

Ramses

Mitglied
Bei 1 Liter ist es schon schwierig mit dem guten Preis. Wenn Du bei Ebay aber mal Supra 0w20 eingibst, dann bekommst Du 5 Liter für 55-60€ inkl. Versand und das auch noch über einen Mazdavertragshändler. Deshalb kann mir kein Händler erzählen, dass er so teuer sein muss.
 

Ralf_65

Mitglied
habe 1 Liter dringend gebraucht nach 9800 km zum nachkippen, bei ATU für 20.- geholt

Wäre doch gut wenn einer einen Öl-tred aufmacht, Händler- Preise - online - Adressen - und genau Bezeichnung vom ÖL , oder?

Stimmt,das wäre doch mal eine nette Sache und dann sollte jeder sein Öl dort kaufen damit die Händler endlich mal von ihren utopischen Preisen runter kommen!Denen wäre doch am liebsten jeder hätte Probleme mit der Ölverdünnung beim Diesel und jeder müsste mindestens aller 10000 KM zum wechseln kommen und dann noch über 22 Euro für den Liter ab zocken,ich finde es nicht mehr normal und bin zur Zeit eh angefressen was Mazda und Öl anbelangt!!!
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

ich habe nach 4000km beim Reifenwechsel auch einen Ölwechsel machen lassen (der fMH meinte zwar, dass man das nicht machen müsste, aber Schaden kann's nicht).

Preis für Reifenwechsel (Auswuchten + Montage) und Ölwechsel: 80 Euro. Öl hatte ich selber mitgebracht. Der Liter hätte dort 17 Euro gekostet.

Im Vergleich zu meinem bisherigen VW-Händler (ehem. Golf-Fahrer) finde ich das preislich in Ordnung. Ist nicht billig, aber auch nicht teuer (und er hat auch mal schnell das Auto durchgesehen, dass alles augenscheinliche in Ordnung ist). Bremsen sehen noch topp aus.

Mal sehen, was dann die 1. Inspektion kostet.
 

Heli

Mitglied
Nochmal nachgeschaut,

Rechnung Ölwechsel bei 1000km Angebot vom Händler ohne Arbeitszeit:

HIGHTRONIC F 5W30 ARAL 4,2 Liter A 16,90.- = 70,98,-
CU - Dichtung = 0,74,-
Ölfilter PE01-14-302 = 10,45,-

A- 19% MwSt von 82,17,- = 15,61,-
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt = 97,78,-

ist ja der Hammer

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3960745_-hightronic-f-5w-30-1-l-aral.html

http://www.teilehaber.de/oelfilter-id57754849.html
 
Oben