Erfahrung mit der 9. Inspektion / 180.000 km

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Rahmen der BeDi Reinigung im Autohaus Kappes (siehe eigener Beitrag) wurde auch die
180.000er Inspektion durchgeführt.
Im Zuge dessen war nach 6 Jahren noch eine neue Batterie fällig und in nächster Zeit muss
ich noch einen Antriebswellen-Simmering am Getriebe-Ausgang wechseln lassen.
Aber jetzt läuft mein Dicker wieder wie neu.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Schaenud
kannst Du bitte nochmal prüfen, welche Inspektion das wirklich war?
Denn ich hatte heute die 8. Inspektion (nach 160.000 km / 96 Monaten)
Falls Du die wirklich die 180.000er hättest, müsste es eigentlich die 9. Inspektion sein.

Ich würde hier meine Erfahrungen zur 8. Inspektion reinsetzen, wollte aber sicher gehen, dass es hier wirklich passt. Andernfalls kann ich den Titel auch korrigieren...
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Letzte Woche Inspektion Nr.9 bei ca.121000 km machen lassen. Getriebeöl wurde auch gewechselt... jetzt Flutschen die Gänge wieder super.
Ansonsten nix zu beanstanden.
301 Euro.
 

skinnyman

Mitglied
Nr. 9 gehabt, ist um noch 15-20% teuerer geworden, naja, ich glaub es lohnt sich nicht mehr.

500€ (inkl. selbst mitgebrachtes Öl) für Ölwechsel, Kraftstofffilter und Innenraumfilter.

Will nicht wissen wie es wäre wenn ich noch Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Getriebeöl... gebraucht hatte.
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei unserem CX5 steht auch die 9. Inspektion an. Der Wagen hat 117.000 km gelaufen.

Leider hat die bisherige Werkstatt den Mazda-Service aufgegeben und konzentriert sich auf andere Marken. Jetzt müsste ich zum nächsten Mazda-Service ca. 50 km fahren... das lass ich aber sein, da die Garantien und Kulanzen bei einem Auto aus 2014 wohl abgelaufen sind.

Ich werde also eine freie Werkstatt mit der Inspektion beauftragen. Frage an @Kwue1968 : Lt. Wartungsplan muss das Schaltgetriebeöl alle 180.000 km gewechselt werden. Wieso hast Du das trotzdem gemacht?
Ich würde eigentlich nur Ölwechsel mit Filter und Luftfilter beauftragen. Ggf. Bremsen, falls nötig.

Der Kraftstofffilter und die Batterie wurden vor einigen Wochen getauscht, nachdem das Auto nicht mehr weiter fahren wollte.

Sollte sonst noch etwas beauftragt werden?
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Jack
Sorry das ich jetzt erst antworte. Aber seitdem das Forum seinerzeit mal den Server gewechselt hat funzt das nicht mehr mit tapatalk.
Aber zu Deiner Frage wegen dem Getriebeölwechsel bei 120000.
Ich hatte immer mal wieder ein "hackeln" beim schalten. Naja ...der Meister meinte dann nach Plan wäre der Ölwechsel fällig. Naja ..nach dem ölwechsel flutschen die Gänge wieder bestens rein.
Müsste jetzt nachschauen aber so teuer war das jetzt nicht. Ist nicht viel Öl drinnen im Schaltgetriebe.
Gruß knut
 
Oben