Mazda scheint da offensichtlich bei der Ölverdünnung größere Probleme zu haben. Wenn sogar ein Leitfaden zum Kundenumgang erstellt wurde...
Aber sobald man nicht ausschließlich extreme Kurzfahrten unternimmt, sollte das trotzdem kein Problem sein.
Die Position der Einspritzdüse und wie viel, wie oft und mit welchem Druck eingespritzt wird, sind ja bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich.
However, weder bei mir noch in den Foren(verschiedener Marken) in denen ich unterwegs war, war das in der Vergangenheit ein Thema.
Hallo Hochpeilung,
Es kann schon sein das Du noch nicht drübergestolpert bist. Fakt ist, die Probleme gibts bei allen herstellern seit es die neuen Abgasvorschriften gibt.
Partikel: Seit die weniger werden müssen, gibts Partikelfilter. Die Verursachen das Problem des Regenerierens. zusätzlich zu dem bisschen Öleintrag vom Kaltlaufen (über Zylinderwände) das es immer schon gibt kommt der Dieselüberschuss beim regenerieren der zusatzeintrag verursacht. Das Problemhaben alle beim regenerieren die die Verbrennungstemperatur über zusatzeinspritzung im ZZylinder lösen. Wenn das im Abgastrakt passiert (gibt es angeblich bei manchen Motoren) hast Du dieses extra Problem nicht. Wenn wie bei PSA die PArtikelverbrennungstemeratur reduziert wird indem ein zusatzstoff zum tank gespritzt wird (muss alle ca. 120tkm erneuert werden) Hast Du das nciht. Bei allen anderen gibts das.
Kurzstrecke verschärft das Problem....bei allen modernen Motoren. Mal mehr mal weniger. Auch hier haben das Problem nicht alle.
Abgasrückführung:
Seit dem Abgase über das Abgas Rückführungs Ventil (AGR) in den Ansaugtrackt zur Abgasverbesserung eingebaut wird. haben das Problem alle Motoren das der Russ aus den Abgasen in den Ansaugtrakt kommen. Das ist auch nicht Mazda spezifisch.
Einzig VW hat da einen Weg gefunden. Einfach die Elektronik so programmieren das im Normalbetrieb die Rückführung nicht aktiviert ist. Gut für den Motor, aber Betrug (und schlechter für die Umwelt). Deshalb haben auch viele Leute Angst das mit der Vorschriftskonformen Softwar nach dem Update die AGRs alle verrußen und defekt werden.
Außerdem verbracuhen motoren auch Öl- Ebenfalls manche mehr manche weniger. Es kann also durchaus sein das der Ölverbracuh höher als der Eintrag ist, dann sieht man eine kleine Ölstandveringerung. Manchmal ist der Ölverbracuh kleiner als der Eintrag, dann sieht man Ölstand anstieg. Kann sich auch ganz ausgleichen. Ist halt bei jedem einzelnen motor anders.
Dazu kommen unterschiedliche Kraftstoffe, Motoröle, Fahrprofile jedes einzelnen. Das macht es fast unmölich herauszufinden was bei einem einzelnen Motor passier und warum.
Tipp: Such mal einfach nach Ölverdünnung oder AGR Problem in Google. Ich bin mir sicher du findest alle möglichen Links vom ADAC über Öamtc mit generellen erklärungen, Autozeitschrift berichte, und in allen Möglichen Foren Probleme mit dem einen oder anderen Auto.
Fazit: Kurzstrecke ist immer problematisch, beim Diesel mehr als beim Benziner, je mehr neumodische Abgasreinigung desto mehr.
Ich hoffe das hilft Dir weiter eine Entscheidung zu fällen. Wenn Du beim Diesel bleiben willst (wie ich) musst du das Risiko der genannten Probleme abwägen, dann eben eingehen und akzeptieren.
Mit Pech kann es Passieren das Du zwischenölwechsel machen musst. Mehr passiert ja nicht.