Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

Stoppelface

Mitglied
Leider hat Mazda im Gegensatz zum 6er das rekuperative Ladesystem (i-Eloop) weggespart. Auf unserem 6er sind mittlerweile über 33 Stunden iStop aufgelaufen - also 33 Stunden Betrieb im Leerlauf - das ist doch schon was, oder? Auch im CX-5 kommt da mittlerweile einiges zusammen. Ob's nu nötig ist oder nicht sei mal dahingestellt - die Marketingabteilung braucht schließlich auch Futter.

@Wolfi
Deine Argumente sind schon sehr konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Die EFB-Batterien (wie auch der Anlasser) sind z.B. genau für diesen Einsatzbereich gebaut - werden also normalerweise kaum vor einer Standardbatterie kaputt gehen, und das mit dem exorbitant teuer - wo hast Du das denn her? Extrem hoher Spritverbrauch um die Batterie zu laden - in der Zeit von Drehstrom-Limas wohl eher nicht.
Außerdem denke ich, dass es nicht nötig ist, die Forum-Teilnehmer mit Fettdruck besserwisserisch auf die eigene Sichtweise der Dinge hinzuweisen und sich dabei selber auf die Schultern zu klopfen.

Gruß Thomas, der sein i-Stop immer an hat
 

Ivocel

Mitglied
Das i-Eloop wurde halt mit dem 6 er vfl eingeführt damals.
Dann bekam es der neue 3 er und dann die FL.

Ob es was bringt. .... keine Ahnung, man merkt ja nichts davon. :D
 

Booma

Mitglied
Auch nicht bei jeder Motorisierung. In unserem 3er 120G ist es nicht dabei und auch bei den meisten CX-5 ist es glaube ich nicht dabei.
 

Ivocel

Mitglied
Stimmt, beim 6er ist er nur bei den Diesel - Automaten mit an Board und dem großen Benziner.

Beim CX-5 (FL) laut Preisliste nur der große Benziner???? Denke mal auch, das die Diesel auch i-Eloop haben, oder?
Auch nur die Automaten, die Handschalter nicht, aber stimmt das?

Da ich aber nur den Diesel Automatik (6er) bisher gefahren bin (vFL+FL), war mir nicht mehr bewusst, das es Motor und Getriebe abhängig war :eek:
 

HH CX-5

Mitglied
Auf unserem 6er sind mittlerweile über 33 Stunden iStop aufgelaufen - also 33 Stunden Betrieb im Leerlauf - das ist doch schon was, oder?
Ich finde schon. Meiner hat jetzt ca. 60 Stunden drauf. Das sind zweieinhalb volle Tage, die mein Auto an Ampeln rumstand, ohne Spritverbrauch, Schadstoffbelastung und Lärmbelästigung zu verursachen. Kann ich nix Schlimmes dran finden. :D
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, ich schalte den I-Stop auch öfter mal aus. Nervt wenn du zackig in die Garage fährst und die Kiste steht dann. Wichtiger wäre an dem Wagen gewesen, eine Anzeige über den Status der Partikelfiltereinigung zu verbauen. Somit hätte man abgebrochene Regenerationen verhindern können.
Bei meinem CX5 aber alles in Ordnung. Heute bei Inspektion gewesen, alles top.
Gruß vom Moorbiker
 

CX-5 User

Mitglied
Hallo, ich schalte den I-Stop auch öfter mal aus. Nervt wenn du zackig in die Garage fährst und die Kiste steht dann. Wichtiger wäre an dem Wagen gewesen, eine Anzeige über den Status der Partikelfiltereinigung zu verbauen. Somit hätte man abgebrochene Regenerationen verhindern können.
Bei meinem CX5 aber alles in Ordnung. Heute bei Inspektion gewesen, alles top.
Gruß vom Moorbiker

Da empfehle ich Dir das 2CAN von metrich.
 

Ivocel

Mitglied
Wichtiger wäre an dem Wagen gewesen, eine Anzeige über den Status der Partikelfiltereinigung zu verbauen. Somit hätte man abgebrochene Regenerationen verhindern können.

Was bringt es dir, wenn du eine Lampe da hättest oder den Status weißt?

WENN Mazda gewollt hätte, dass man Regenerationen immer zu Ende fahren soll, dann wäre eine Anzeige drin. ISt es aber nicht.

Und selbst wenn wäre es mir vollkommen egal.... ich fahre in Berlin NICHT noch 6 km um den Block, nur weil so eine Regeneration läuft.
Ich fahre dahin, wo ich hin will, parke da und steige aus.
Die Regeneration läuft dann weiter, wenn ich wieder los fahre... nach 10 Minuten, 5 Stunden oder auch nach 14 Tagen.
 
Oben