Erfahrung mit Start-Stop-Automatik

autoonkel

Mitglied
Hallo zusammen,

in einem Test (fragt nicht mehr wo! :p) habe ich gelesen, dass die Start-Stop-Automatik beim CX5 nicht so gut gelungen und beispielsweise etwas ruppig sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Außerdem stand dort, dass beim Einparken dann der Motor aufgrund der Automatik ausgeht, durch den Druck auf den Start-Engine-Knopf wieder angeht und durch einen erneuten Druck dann ausgeht. Wäre ja wirklich seltsam...
 

shyce

Mitglied
Beim Diesel mit Automatik fand ich istop (=Start/Stopp) etwas nervig.
Immer wenn der Motor erneut ansprang, dann gab es ein leichtes
Rumpel/Knarzgeräusch von der automatisch angezogenen "Parkbremse".
Nach "dauerhaft gesund" hörte sich das nicht an.

Beim Benziner mit Gangschaltung ist mir istop überhaupt nicht aufgefallen,
so unauffällig kam es daher.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
ich hab den diesel mit start stop und mir ist bisher noch garnichts aufgefallen.

muss leider auch zugeben, das ich nicht so oft in den genuss der start stopp automatik komme, da ich momentan nicht genug kilometer am stück reiße :(

ist ja abhängig von der motor und innenraumtemperatur
 

esenser01

Mitglied
Also ich fahre einen Benziner und die Start-Stop-Automatik funktioniert super - man merkt es kaum, wenn man nicht mal auf den Tourenzähler schauen würde. Mir ist nur aufgefallen, dass bei einer langen Ampelphase der Wagen schon anspringt, bevor ich die Kupplung getreten habe. Woran liegt das? Kann es was mit der Motortemperatur bzw. mit der kalten Jahreszeit zu tun haben?
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Mir ist nur aufgefallen, dass bei einer langen Ampelphase der Wagen schon anspringt, bevor ich die Kupplung getreten habe. Woran liegt das? Kann es was mit der Motortemperatur bzw. mit der kalten Jahreszeit zu tun haben?

Genau richtig erkannt, das Handbuch sagt ja, das die Start-Stop Automatik die Funktion davon abhängig macht, ob der innenraum in etwa die eingestellte Temperatur erreicht hat, ob die Motortemperatur hoch genug ist, und ob die Batteriespannung hoch genug ist. Und da in der jetzigen dunkelen und kalten Jahreszeit die Heizung, die Sitzheizung, das Licht und sämtliche weiteren Verbraucher aktiv sind, kann es sein das die Automatik schonmal nachregelt!
 

cxmazda5

Mitglied
in einem Test (fragt nicht mehr wo! :p) habe ich gelesen, dass die Start-Stop-Automatik beim CX5 nicht so gut gelungen und beispielsweise etwas ruppig sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Hallo,
ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben von max. stop zeit 2 min.
Das mit dem ruppigen Gangeinlegen beim Automatik kenne ich auch.
Das wird weicher wenn in der stopphase anstatt auf dem Bremspedal zu stehen in den Leerlauf gekuppelt wird.

Außerdem stand dort, dass beim Einparken dann der Motor aufgrund der Automatik ausgeht, durch den Druck auf den Start-Engine-Knopf wieder angeht und durch einen erneuten Druck dann ausgeht. Wäre ja wirklich seltsam...

Das ist mir am Anfang auch mal passiert als ich mit dem Auto noch nicht so vertraut war - heute kein Thema mehr.
Falls es doch passieren sollte: einfach StartEngine Knopf drücken ohne das Bremspedal zu betätigen, dann schaltet Zündung aus.

Gruß
 

MacSteven

Mitglied
Ich habe das "Rumpeln" bei meinem Automatikfahrzeug auch bemerkt und zwar wenn ich mit dem Fuss zunschnell und gleich vollständig von der Bremse gehe. Wenn ich aber mit dem Fuss den Bremsdruck nur leicht verringere, springt er schön leise an. Ich habe das Gefühl, dass der Wagen, wenn ich den Bremsdruck gleich komplett aufhebe, noch mit dem Anlasserschwung losfahren will, also bereits "Druck" auf der Parkbremse ist und diese dann etwas ruppig löst.
Also: Bremsdruck nur leicht verringern, bis Motor läuft, dann Fuss von Bremse auf Gas und losfahren.
 

trolli

Mitglied
Hallo,
ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben von max. stop zeit 2 min.
...
Gruß

Bin voll zufrieden mit i-Stop und hatte schon Zeiten von über 2 min.
Auch im Winter, da ist die Batterie ja etwas gestresster.
Aber man muß das Bremspedal schon gefühlvoll bedienen.
Das "Rumpeln" ist wohl Automatikimmanent.
 

cxmazda5

Mitglied
Ich habe das Gefühl, dass der Wagen, wenn ich den Bremsdruck gleich komplett aufhebe, noch mit dem Anlasserschwung losfahren will, also bereits "Druck" auf der Parkbremse ist und diese dann etwas ruppig löst.

Hallo MacSteven,

ich glaube das hast du richtig erkannt.
Das erklärt auch die weichere Anfahrt wenn der Schalthebel im Leerlauf und keine Parkbremse aktiviert war.
 

gsx750

Mitglied
... dazu kommt noch (zumindest für den Automatik kann ich das sagen), daß die Bremse noch 1 Sekunde nach Motorstart angezogen bleibt, um ein unbeabsichtigtes Rollen zu vermeiden.
 
W

wolfi

Guest
Ich versuche den i-stop möglichst nicht zu benutzen. Mal ehrlich - was bringt er denn ausser ein "ruhiges Gewissen" sooo viel für die Umwelt getan zu haben!?
Der Motor wird oft nur für Sekunden abgeschaltet, Licht, Radio, Ventilator etc. ziehen derweil Strom ohne Ende. Dann startet das Teil und wieder wird gigantisch Strom gebraucht um die Batt. zu laden(eine Lima verbraucht dabei auch Kraft vom Motor, also Sprit!)
Nicht ohne Grund ist im Wagen eine exorbitant teure Batterie verbaut die das alles stemmen soll, wenn überhaupt, die Lebensdauer einer herkömmlichen aber kaum erreichen wird.
Was habe ich also effektiv gewonnen - NICHTS - ausser ein paar Gramm Sprit eingespart (???) was ich aber durch vorausschauende Fahrweise in größerem Umfang erreiche.
Stickoxyde verringert - glaube ich kaum, da beim Starten Kraftstoff ungenutzt für den reinen Startvorgang verbraucht wird.
Hat schon mal jemand festgestellt, wieviel Diesel beispielsweise der CX5 in einer Stunde Leerlauf verbraucht ?
Oder gibt es irgendwo einen ehrlichen Test, der eine klare Aussage treffen kann, ob i-stop gegenüber herkömmlicher Ausstattung tatsächlich was bringt.
Natürlich ist nur eine Aussage unter reellen Straßenbedingungen glaubhaft und keine Laborwerte so wie beim NEFZ.
Wäre mal echt interessant zu wissen.
Was habe ich noch ?
KOSTEN !!!
Wartet mal ab, wenn die Batterie oder der Anlasser ihren Geist aufgeben. Dann ist das Geschrei groß wenn es an`s Bezahlen geht.
Ich sehe im Geiste schon, wie hier im Forum darüber diskutiert wird.
Mein persönliches Fazit zum i-stop:
Absolut unnötiger Schnickschnack der das Auto nur teurer macht.
Eine Beruhigung und Hirnvernebelung grüner Aktivisten ohne jedoch echten Nutzen für Umwelt und Klima zu erbringen.
 
T

Tomatin

Guest
5 Jahre wird die Batterie schon halten, danach ist es mir egal, da der Motor vorher stirbt. ;-)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mein persönliches Fazit zum i-stop:
Absolut unnötiger Schnickschnack der das Auto nur teurer macht.
Eine Beruhigung und Hirnvernebelung grüner Aktivisten ohne jedoch echten Nutzen für Umwelt und Klima zu erbringen.

Aha, Du scheinst es ja genau zu wissen. Was für ein Gschmarri: grüne Aktivisten. Hauptsache ein Klischee bedient. Warum nicht gleich "Gutmenschen". Hm?

P.S. Wenn es irgendwo einen Artikel dazu gäbe, der die Vorteile nachweist, wäre der sicher unglaubwürdig, Stichwort: Lügenpresse oder so. Sorry, schalt i-stop ab, tue ich ja auch, aber sag' mir doch mal bitte, um wie viel das Auto durch dieses Feature teuerer wird (also konkret, nicht, dass Du Dir denken kannst, dass evtl. wg. xyz hier mehr Geld fällig wird) und dann hätte ich gerne die, Zitat, "grünen Aktivisten" genannt, die dafür verantwortlich sind, dass es i-stop gibt? Namen? Nachweis? Ich bin gespannt. Aber lass mich raten: Am Ende war's die EU. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK2

Mitglied
Ich versuche den i-stop möglichst nicht zu benutzen. Mal ehrlich - was bringt er denn ausser ein "ruhiges Gewissen" sooo viel für die Umwelt getan zu haben!?...

Das ist so eine typische Sichtweise von jemand, der nur an sich selber denkt. Es muß ja bei "Umwelt" nicht immer nur um das große Ganze gehen, da stimme ich zu, da ist die Auswirkung von Start-Stop marginal. Man kann aber vielleicht auch mal etwas weiter denken. Nach wie vor gibt es Menschen, die nicht im Auto sitzen. Gerade Kinder, die zur Schule gehen oder mit dem Fahrrad fahren (aber natürlich auch alle anderen Menschen). Die stehen an einer roten Ampel mitten in den Abgasen der wartenden Autos. Gerade im Winter bei Inversionswetterlagei sind die Abgase in den großen Innenstädten schon sehr belastend. Vielleicht selber mal den Versuch wagen aus seinem Bürgerkäfig auszusteigen und eine vielbefahrene Kreuzung als Fußgänger oder Fahrradfahrer passieren. Dann schreibt man hinterher vielleicht ein kleines bisschen weniger Unsinn.
 
T

Tomatin

Guest
@ Wolfi

Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass der Mensch hinterm Steuer eine entscheidende Rolle spielt...
 

Booma

Mitglied
@MK2

Da bin ich ganz bei dir!

Würde mich noch mehr drüber freuen, wenn es künftig eine Abgaswärmerückführung samt variabler Kühlerlamellen gäbe. Dann könnte man auch im Winter so regelmäßig istop nutzen und würde zusätzlich noch die Erwärmungsphase des Motors deutlich verringern. Leider sieht der Verbrauchszyklus keinen Winter vor.
 
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